Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit 3 TIW 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 395

Sub mit 3 TIW 200

Moin moin,

ich hatte vor mir 2 Sub zu bauen mit jeweils 3 TT in 60 Liter CB und wollte die dann mit einem SAM 2 entzerren.
    Da die Subs nicht so hoch sein sollte(höchstens 70cm) , passen nur 2 TT auf die Front und den dritten wollte ich in Downfire einbauen, also untern Subwoofer, spricht etwas dagegen den dritten TT unten einzubauen ? Einen TT seitlich einzubauen wäre nicht optimal das seitens zur Wand knapp 50 cm Platz wäre.
    Die 3 TT wollte ich paraell anschließen, so das ich auf 2,6 ohm komme, das SAM 2 ist aus diversen Erfahrungsberichten wohl auch 2 Ohm tauglich , also da würde nix dagegen sprechen.Aber wäre Downfire sinnvoll, hab gelesen das die Membran durchhängen könnte. Ist da was dran ?
    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

Hi,
    dann hat jeder TIW 20 Liter?
    Das würde ich aber erstmal in einer Spanplattenkiste probeaufbauen!
    Hab mal einen in eine Kiste mit knapp 10 liter verbaut. Trennfrequenz 60 Hz mit Hochpasskondensator. Für meine Eltern voll und ganz ausreichend, weil nich so laut.
    Also ich denke 20 Liter sind da zwar besser, aber warum nicht je zwei in die Kiste je 30 Liter.

Ich denke Die Membranne wird wohl nicht durchhängen.
    Gruß brummi

Kommentar

• Gunar
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2006
      • 113

Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
      ... spricht etwas dagegen den dritten TT unten einzubauen ? Einen TT seitlich einzubauen wäre nicht optimal das seitens zur Wand knapp 50 cm Platz wäre?
      Da Dein Boden auch nur eine Wand ist, wäre der Abstand zu ihr beim Downfire wahrscheinlich noch wesentlich geringer als 50 cm... Also hoch mit den Chassis.

Aus ästhetischen Gründen könnte man die TIWs vielleicht links, rechts und vorn in gleicher Höhe anordnen... Wenn Dir die 70 cm Höhe tatsächlich nicht für eine schicke 3er-Front reichen, da bleibt halt nur ein knapper Centimeter Platz zwischen den TIWs, aber passen tut's.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Oder 2 gegenüberliegend, also "impulskompensiert".
        Wenn es 3 sein sollen, spricht nichts oder wenig gegen runterfeuern, der TT wird durch die Luftmasse "erschwert" und kommt tiefer. Einziger mögliche Nachteil: Anregung des Bodens und Raummoden.

Durchhängen ist kein Thema.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 395

Moin moin,

danke, danke für eure Komentare.

Walwal

Wenn es 3 sein sollen, spricht nichts oder wenig gegen runterfeuern, der TT wird durch die Luftmasse "erschwert" und kommt tiefer. Einziger mögliche Nachteil: Anregung des Bodens und Raummoden.

Walal, wie meinst du "kommt tiefer" ?
          Wir wohnen paterre da sollte es keine Probleme geben. Na und die jeweils 2 TT pro seite, sollten doch auch für guten Bass sorgen, oder nicht ?
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

Lädt...
          X