Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Maxi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #31
    Ja ja, die gute alte MV Agusta F4, auch immer ein Traum von mir...
    Ich hoffe allerdings nicht, dass ich so schnell abstumpfe. Momentan leg ich noch sehr viel Wert auf guten Sound, auch im eigenen Wohnzimmer und im eigenen Auto (bzw. den eigenen Autos). Drum hab ich (noch) kein CD-Radio vom Diskounter, sondern immerhin (noch) mein Solo/Ripol System, an dem ich mich auch (noch) fast täglich erfreue
    Und ich will endlich meine Pentaton (mit dem Fuß aufstampf)!
    Ich glaub, bis ich daran den Spaß verliere, vergehen (hoffentlich) noch ein paar Jahrzehnte. Genau wie mit meinen Autos (ein Maserati steht auch noch ganz weit oben auf der Wunschliste )
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Ja, vom Schwierigkeitsgrad ist die auf jeden Fall easy machbar. Allein der zeitliche Aufwand durch die 10 Gehäuse ist halt schon nicht ohne...

      Aber wie isses denn mit den neueren Maseratis, die gute Biturbo Ära so Ende 90er, oder selbst die neuen mit Ferrari Motor? Da hatte ich bis jetzt das Gefühl, man bekommt Ferrari Technik zu deutlich günstigeren Preisen als bei Ferrari.

      Sorry für o.t.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Zitat von koserthal
        ...
        ...denn in ner italienischen Edelschleuder passt nu wirklich keine Pentaton rein.

        ...
        Ich hab ne italienische Edelschleuder, wo mit Müh und Not ein Päärchen Pentaton reinpasst: Alfa Sportwagon GTA, mit der schönen sequentiellen Selespeed Schaltung von Ferrari
        Aber so ein Maserati GT, das wär halt noch was. Ich meld mich dann mal bei Dir, wenn ich Probleme hab...

        Nu aber genug OFF TOPIC, sonst kriegen wir noch Ärger
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5745

          #34
          @Martin

          Aber für das Geld was Du für einen Maserati bezahlen müßtest, könntest Du Dir aber bestimmt ein Paar mehr Pentaton BB (Plus) von dem Schreiner Deines Vertrauens bauen lassen (behaupte ich mal so einfach).
          Da muß man(n) sich überlegen welche Begehrlichkeiten für einen am größten sind
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            #35
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Irgendwann mal, wenn ich groß bin, hab ich auch eine im Wohnzimmer stehen
            Eine ist doch eh zu wenig
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #36
              Da hast Du schon recht. Wird der Maserati halt nochmal ein bißchen verschoben, dann reichts vielleicht auch für 2 Pentatöne
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • My.stAr
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2011
                • 150

                #37
                Aaaaaaalsoooo,

                wenn ich an gestern denke muss ich immer noch grinsen. Wirklich! Die Lautsprecher sind einfach unglaublich! Ich habe so einen Raumklang noch nie erlebt! Ich frage mich wozu man Center Lautsprecher braucht Der gesamte Frontbereich wird durch die Lautsprecher gefüllt. Wenn man die Augen schließt und einfach nur lauscht, dann fühlt man sich als wäre man mittendrin. Wenn man die Augen dann öffnet, dann fragt man sich, wo der Sound eigentlich herkommt. Die Membranen der LS bewegen sich nicht, und aus den Lautsprechern kommen die Klänge auch nicht Ich weiß wirklich nicht, wie man das beschreiben soll. Im gesamten Zimmer entstehen Klänge vor einem. Was mich besonders umgehauen hat, war dass es einem scheint dass der Klang von weiter außen kommt, als die Pentaton Maxi aufgestellt sind. Für mich ein absolut einmaliges Erlebnis

                Das einzige, was ich von mir kannte, was in der kurzen Zeit gespielt wurde war das Dave Brubeck Quartett. Die Bühne war wirklich schön. Natürlich schöner als ich es von CD bei mir kenne Eine CD von mir wurde auch aufgelegt: Chausson. Es klingt viel schöner als ich es bisher kannte!

                (((((Eine Sache die mir etwas gefehlt hat, war die Präzision/Feindynamik. Entweder es liegt an meiner Einbildung oder die Tannoy Glenair 12 klangen da wirklich etwas besser. Das sind die einzigen Lautsprecher die ich bis gestern gehört habe, die mir auf Anhieb meinen Atem gestohlen haben! (Habe bisher aber kaum Gute/Teure gehört) Das ist das EINZIGE was mich nicht voll überzeugt hat. Aber das sei nur am Rande erwähnt, da ich das weder mit Sicherheit behaupten kann, noch einen direkten Vergleich hatte. Daher die 5 Klammern))))) /edit: ---> #62

                Ansonsten bin ich einfach nur überwältigt! Dass ich mir die Pentaton baue, steht nun 100%ig fest. Der Klang, den man da bekommt ist einfach nur zum Zuhören Es ist dann auch egal, was gespielt wird. Die Illusion, man wäre dabei und der Sound kommt von überall, hauen einen um. Ich wollte da gar nicht mehr weg... die Arbeit... aber irgendwie muss ich mir diesen Genuss auch verdienen!

                Für alle die die Pentaton noch nicht gehört haben, empfehle ich es mal zu tun, wenn man es noch nicht gemacht hat

                Achja: CD-LP Vergeleich. Das eine gehörte Stück war auf LP besser, der Raum wurde da weiter aufgespannt. Aber 1 Stück ist kein Beweis Ich bleibe vorerst eh beim digitalen Medium. Umstieg auf LP ist für mich finanziell im Momentan eh nicht drin


                @koserthal: Ist der Elektriker gestern doch noch gekommen? Oder sind die Bilder schon älter? Danke nochmal für die Möglichkeit deine Wunderwerke zu genießen
                Zuletzt geändert von My.stAr; 04.12.2011, 14:02.

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #38
                  Zu #54 ...die Weiche sieht zwar erst mal wild aus, aber ich finde keine Fehler. Die Orientierung der Spulen ist gut gelöst. Evtl könnten die Widerstände der Spulen nicht ganz stimmen (zu niedrig), das wäre mein einziger Meckerpunkt. Aber wahrscheinlich habe ich unrecht.
                  Was für Schrauben hast Du für die Befestigung benutzt? Eisenwerkstoffe verändern die Werte, darum frage ich, aber auch hier könnte man wieder zum Ergebnis kommen dass es vernachlässigbar ist.
                  Das viele Ferrit ist im Original-Bauvorschlag einbezogen und ob ein Kondensator nach Westen zeigt oder nicht ist dem Klang egal.
                  Schöne Idee mit der Lüsterklemme als Zugentlastung !
                  Ein wirklich tolles Projekt, ich bin neidisch.
                  Selbstbau erfüllt Träume.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #39
                    Zitat von koserthal
                    ...
                    Die Innenwiderstände der Spulen weichen nur minimal ab-mein Gönner ist vom Fach und meint auch es wäre vernachlässigbar wg der 0,03-0,08 Ohm.
                    ...
                    Dann ist es ja gut! Das wollte ich nämlich auch noch gefragt haben.


                    Ansonsten kann ich nur sagen: Du bist echt nicht ganz sauber (positiv gemeint!).
                    Völlig übertrieben das Ganze, aber ich kann mir vorstellen, dass das richtig geil klingt. Weiterhin viel Spaß damit!

                    P.S.: Ein kleines bißchen neidisch bin ich ja schon...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

                      #40
                      Also ich komme auf jeden Fall nochmals vorbei wenn ich mehr Zeit habe und wenn deine Sachen alle fertig sind (Sub und TA)

                      Dann wird nochmals genossen. Vl. habe ich bis dahin schon eine vollständige Vorstellung von dem, was wie gemacht wird (Stein, MDF...). Und wenn ich fertig bin, kannst du auf jeden Fall auch mal herkommen! Aber wie gesagt: Ohne LP und Horn

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #41
                        Koserthal, Du hast komplett alles beachtet und kompromisslos zu Ende gebracht.
                        Am Messing stört mich nur wenn ichs feilen muss, es spant nicht so schön ab wie zB Aluminium... wegen den Schrauben hab ich deshalb gefragt weil es sich zunächst nicht als Messing erschließt.
                        Sollte ich je in Deiner Gegend sein würd ich auch schon gern mal rein hören - meine "Anlage" ist so mickrig irgendwie naaaja passt aber scho... Ich gratuliere nochmals, echt der Hammer Dein Set.

                        Bin noch gespannt auf den Sub........
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          #42
                          Ich muss noch was wichtiges loswerden. Hab mir nochmal die Tannoy Glenair 12 angehört und ich war enttäuscht. Die Pentaton Maxi klangen doch feiner Also war das alles nur eine falsche Erinnerung. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich an den Detailreichtum der AKG K702 gewöhnt bin... Aber das sind auch Studiokopfhörer die dafür gedacht sind alles zu hören

                          Kommentar

                          • Blumfeld
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 148

                            #43
                            Hi Dietmar,

                            Schade, das wir soweit auseinanderwohnen. Das hätte ich gerne gehört.
                            Vor allem im Vergleich. Ich mit meinen kleinen Pentaton Plus stelle gerade auf Röhren um, das wäre dann ja das andere extrem...
                            Der mit den Holo-Decks.

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1878

                              #44
                              1000 W für den Sub als Röhre
                              http://www.youtube.com/watch?v=C3_-2fUm6y0

                              Kommentar

                              • Blumfeld
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2011
                                • 148

                                #45
                                Wie abgefahren, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. 1000 Watt Röhre...
                                Der mit den Holo-Decks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X