Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Maxi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 442

    #16
    Beide B-200 pro Seite parallel über das ganze Frequenzspektrum, das ist eigentlich nicht optimal. Gibts das keine Kammfiltereffekte?

    Warum hast du nicht nur einen B-200 pro Seite genommen?

    Gruß IFF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Ich habe auch schonmal aus Jux und Dollerei 2 Paar Solo 100 aufeinandergestellt. Klang richtig gut. Alles etwas größer und weiter, dafür war natürlich die Bühnenabbildung nicht mehr ganz so präzise. Dennoch kann man das gut hören so.
      Klar, Koserthal könnte jetzt aktiv den einen B 200 zu höheren Frequenzen etwas ausblenden, und den anderen dafür anheben, vielleicht wird dann die räumliche Darstellung etwas fokussierter. Aber wenns auch so gefällt, warum nicht?
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 442

        #18
        Zitat von koserthal
        ...Theorie und Praxis driften ja doch manchmal auseinander; so können Hummeln doch fliegen auch wenn Techniker errechnet haben daß das nicht geht...
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln...doxon.E2.80.9C
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • Blumfeld
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2011
          • 148

          #19
          Zitat von koserthal
          >Blumfeld
          Du treibst mich noch zum Infarkt, ist ja wie damals beim Pyramidenbau
          Naja du sollst endlich fertig werden und dann Erfahrungen mit mir austauschen. Ich bin ja immer noch in der Hörtestphase (ist allerdings jetzt auch schon der 3. Monat ) ich habe ja viel Zeit. Im Moment höre ich hochaufgelöste Vinyl Rips...

          Zitat von koserthal
          >Blumfeld
          Insgesamt glaube ich ein Lautsprecher für laange Zeit bei mir; hier sind schon "HighEnd-Traumgeräte" nach kurzen Wochen wieder gegangen worden..
          Bei mir wird er nur hübscher gemacht nächstes Jahr, ansonsten ist die Pentaton Plus ein echter Traum. Und wir beide sind die einizigen die Sie hören. Wie abgefahren...
          Der mit den Holo-Decks.

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #20
            Hallo, nur ein kleiner Hinweis zu "Einspielen der Chassis":
            ... F.H. hat früher mal geschrieben dass das "einspielen" beschleunigt werden könne, indem man mit Sinus auf FS des Lautsprechers geht, weil dort die geringste Leistung erforderlich ist, natürlich nur soweit "aufdrehen" dass es gerade noch "gesund" aussieht.
            Die erste halbe Stunde tut sich was, dann nicht mehr so arg, so in etwa meine ich mich zu erinnern, so habe ich hier irgendwo vor längerer Zeit mal gelesen.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #21
              Jo,
              der Carsten (MrWoofa) hatte das damals auch mit seinen und meinen TIW's gemacht. FS Sinus . Dran an den Verstärker und wobbeln lassen und nach und nach n bissi weiter aufgedreht .

              Damit haben wir dann auch bei maximalem Hub so Backerbsen an seine Zimmerdecke geschossen!
              Das Backerbsenmodel war ein TIW 360X DS

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #22
                10 minuten langen laut visaton, länger macht keinen messbaren unterscheid
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #23
                  Wobbel nicht FS, obacht, denn Wobbel ist ein zyklisches Schwingen zwischen zwei Endwerten. Ja, dann halt zehn Minuten, da habe ich mich dann doch "a bissl" geirrt, sorry...

                  Edit: Endwerte: Frequenzwobbel zB von 20 Hz bis 200 Hz
                  Zuletzt geändert von Midvinterblod; 15.11.2011, 10:34.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #24
                    ach, meine haben damals 24h gewobbelt.(wobei ich wobbeln eher als ein hin und herschwingen sehe. wenn die definition jedoch der obigen entspricht ist wobbeln der falsche Ausdruck) liefen 1A!

                    Aber ich meine wir hatten sie während dem Doorboardbau einfach vergessen in der Ecke. Erst beim Thunfisch banane Pizza bestellen sagten wir mensch da wobbelts doch noch.

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1878

                      #25
                      Zitat von koserthal
                      Ich finde es aber auch spannend dabei zu hören, wenn dann die Sopranistin immer weniger nervt und irgendwann alles schön und rund klingt. Eingespielt werde ich die Boxen lange Jahre haben, da genieße ich jetzt auch den Einspielvorgang
                      Wir sind ja beim Abstimmmen:
                      Also nach Jahren sind sie eingespielt und dann ?
                      [ ] werden sie immer schlechter?
                      [ ] noch ein bisschen besser?
                      [ ] gehen kaputt?
                      Visaton sagt nach einer halben stunde tut sich nicht mehr viel

                      [ ] Wenn sie eingespielt sind, ist die Sopranistin tot.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

                        #26
                        Zitat von koserthal
                        >Blumfeld
                        Ich hab erst jetzt registriert daß du deine nochmal optisch aufarbeiten möchtest. Warum das? Die sehen doch super aus!?!
                        Finden die Leute hier auch imemr, aber ich bin
                        ganz unglücklich, vor allem mit "hörnchen" auf den BG20 und der Schattenfuge. Und das Gehäuse ist so plump. Ich habe da gute Ideen, aber alles unbezahlbar für mich...
                        Der mit den Holo-Decks.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1878

                          #27
                          Zitat von koserthal
                          >horr

                          Da hast mich falsch verstanden: die Boxen werde ich lange Jahre verwenden, NICHT daß die Jahre zum einspielen benötigen. Ich werde sie lange Jahre genießen-die im Vergleich kurze Einspielzeit genieße ich ebenfalls, so meinte ich das. Und, nach einer halben Stunde tut sich nicht mehr viel, diese Aussage ist aber schon ein Witz, oder? Ich bin offen für andere Meinungen, aber ich BEHAUPTE HIERMIT daß die Breitbänder viele Stunden benötigen um angenehm zu klingen.
                          Ist nicht meine Meinung bzw. mein Witz, sondern die des Herstellers deiner Chassis.
                          Die machen gerne mal Witze:http://www.visaton.info/vb/showthread.php?t=21832
                          http://www.visaton.info/vb/showpost....04&postcount=4
                          Ich hab da keine persönlichen Erfahrungen mit Breitbändern, außer einem Tang Band 3", den hatte ich aber nicht lange.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #28
                            Zitat von koserthal
                            ... klingen dermaßen präzise und gegliedert daß ich dir glatt empfehlen könnte dir zumindest eine Pentaton BB zuzulegen :P
                            Ja, danke, streu halt noch Salz auf meine Wunden ! Ich will auch endlich eine Pentaton, aber keiner will mir eine bauen, und ich habe einfach keine Zeit dafür
                            Irgendwann mal, wenn ich groß bin, hab ich auch eine im Wohnzimmer stehen
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Blumfeld
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2011
                              • 148

                              #29
                              Du kommst ja nicht einmal dazu die Pentaton zu hören und auf meine letzten beiden PN´s habe ich auch schon wieder keine Antwort. Und ich hatte schon überlegt dir zu Weihnachten welche zu bauen...
                              Und fremdgehen tust du auch, baust doch schon einen anderen Lautsprecher...
                              Der mit den Holo-Decks.

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                                Du kommst ja nicht einmal dazu die Pentaton zu hören und auf meine letzten beiden PN´s habe ich auch schon wieder keine Antwort. Und ich hatte schon überlegt dir zu Weihnachten welche zu bauen...
                                Und fremdgehen tust du auch, baust doch schon einen anderen Lautsprecher...
                                Jetzt gönn mir halt auch mal 2 Tage Urlaub! Ich werde Dir sofort auf Deine mails antworten. Ich höre mir auch jede CD von vorne bis hinten an, wenn Du mir dafür wirklich eine Pentaton baust
                                Weißt Du, das schöne an Lautsprechern (genauso wie an Autos) ist die Tatsache, dass man ohne negative Nebenwirkungen seine Liebe auf mehrere aufteilen kann, und keine nimmt es einem krumm
                                Dennoch ist und bleibt die Pentaton meine große Liebe, und bevor ich nicht eine im Wohnzimmer hab, werd ich nicht zufrieden sein...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X