1
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton Maxi
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Pentaton Maxi
Zuletzt geändert von koserthal; 27.10.2012, 19:35.Mein nächstes Projekt: Heimkino
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4Stichworte: -
-
Dazu müsste man eine Pentaton bauen und danebenstellen, vergleichen. Dann Positionen wechseln.
Viel Spass.
Eigentlich darf sie nicht Pentaton heißen, sondern Decaton. Ende KSModusZuletzt geändert von walwal; 25.10.2011, 10:54.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jap, 1:1 vergleich wäre das einzig ware gewesen.
Ich glaube dir aber auch gut und gerne, dass es passt. Zusammen mit den Hörnen und dem Monster Sub (hast vu vielleicht mal ein Bild, ich kenne Live einen 21er und das ist ein Monaster) sollte da an Dynamik schon eniges gehen.
Ist Probehören bei dir irgendwann mal möglich? In nächster Zeit bin ich leider nicht in deiner Nähe aber vielleicht ergibt es sich ja mal."Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
-
Heftig. Was wiegt denn so eine Hälfte? ich habe mal einen 240 cm hohen Sub zweiteilig konstruiert; jeder Teil wog 57 Kg. Das war gar nicht so einfach den oberen Teil auf den Unteren zu stellen wegen dem verschwindend geringen Platz zur Decke.
Ein wirklich wahnsinniges & schönes Projekt, hier hat sich Selbstbau sehr gelohnt. Gratuliere.
Edit: Jetzt erst ist mir die Ecke aufgefallen, das Horn...Zuletzt geändert von Midvinterblod; 25.10.2011, 13:40....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Du hast aber nicht die Plus Schaltung verwendet? Denn dann wären Deine Hörner und Subs obsolet. Es sei denn Sie spielen unter 10 Hz. Uns hat es hier bei einem Spielfilm (und moderaten Lautstärken) buchstäblich aus den Sitzen gehauen. Und das mit nur 8 x BG 20. 16 Stück davon sind sicher Nahe an der Grenze zur Körperverletzung.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Koserthal, ich würde Dir trotzdem raten, die Plus Erweiterung mal zu testen, am besten in einer über den Widerstand etwas abgeschwächten Version. Klar, den Bass brauchst Du nicht, aber die geringeren Verzerrungen des B 200 durch den Hochpass, gerade wenn Du höhere Pegel fährst, würden sicher nicht schaden.
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenKoserthal, ich würde Dir trotzdem raten, die Plus Erweiterung mal zu testen, am besten in einer über den Widerstand etwas abgeschwächten Version. Klar, den Bass brauchst Du nicht, aber die geringeren Verzerrungen des B 200 durch den Hochpass, gerade wenn Du höhere Pegel fährst, würden sicher nicht schaden.
Nach meiner Erfahrung bringt das einfache "abschneiden" der Bässse das beste räumliche Erlebnis. Und bei den Worten "höhere Pegel" musste ich echt schmunzeln. Der gute Mann hat da 4 Pentaton in seinem Wohnzimmer. Damit kann man die AOL Arena beschallen. Was meinst du denn mit "höheren" pegeln? Ich dachte Menschenversuche werden hier nicht mehr gemacht...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Lieber Mathias, das hast Du sehr freundlich formuliert
Das stimmt schon, durch den generellen Hochpass ist das bereits deutlich entschärft, und durch die insgesamt doppelte Bestückung ebenfalls. Dennoch konnte ich gerade in letzter Zeit feststellen, dass die Intermodulationsverzerrungen des B 200 nochmal deutlich zurückgehen, wenn man ihn etwas höher ausblendet. Ich betreibe den B 200 gerade in einer neuen Konstruktion als Mitteltöner von 300 bis 2500 Hz, der unverzerrte, hochaufgelöste Maximalpegel ist absolut fantastisch!
Für "normale" Menschen reicht der unverzerrte Maximalpegel sicherlich auch so, aber ist einer, der 2 Pentatöne aufeinander stellt, noch als normal zu bezeichnen?
Wenn mans mal richtig krachen lassen will, geht da mit der Plus Schaltung noch ein gutes Stück mehr, oder auch einfach nur angenehmer, da weniger verzerrt.
War nur als Anregung gemeint, ist sicher kein Muss!
Kommentar
-
Hi Koserthal,
wenn ich anmerken darf. Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht:
Du hättest erst die Lautsprecher und dann das Haus bauen sollen.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar