Alles klar. Den Übergangsbereich hatte ich damals mit Boxsim etwa um 90 Grad versetzt, weil das Thema von Uwe G mal angeschnitten wurde. So richtig schlau würden wir nur, wenn man das vertikale Abstrahlverhalten beider Schaltungen messen würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Experiment: 2x FRS8M + DT-25N
Einklappen
X
-
Ok... ich habe mich gerade nochmal näher mit dem XDir-Tool beschäftigt. Schaut bei näherem Hinsehen dann doch relativ plausibel aus mit 90° Phasenversatz.
Mit 90° Phasenversatz habe ich mit einer Trennung bei 2000 kz eine Einschnürung (so bis -6 db unter 90°, -2db unter 30°) im vertikalen Abstrahlverhalten zwischen 1000 hz und 1700 hz, ab dann ists wieder relativ gleichmäßig.
Ohne Phasenversatz geht die Einschnürung bis ca. 3 kHz und ist im Übergangsbereich noch stärker (-3 db unter 30°, -10 db unter 90°).
Dabei ist natürlich nur die Bündelung berücksichtigt, die ihren Ursprung in Interferenzen zwischen den Chassis hat. Schallwandeffekte sind da noch nicht dabei.
Letztlich muss ich das dann wohl wirklich probieren und messen. Einen wirklich konstanten Phasenversatz krieg ich aber glaube ich nur vollaktiv hin. Aber die notwendigen DSP-Ressourcen und Ausgänge wären ja vorhanden, würden nur noch ausreichend Endstufen fehlen...
Das Tolle am Lautsprecherbau ist einfach dass man nie am Ende der Fahnenstange ankommt .
Kommentar
-
Habe gestern meine FRS8M und DT-25N bekommen
Ich wusste dass das ziemlich kleine Dinger sind aber wie klein die wirklich sind merkt man erst, wenn man sie mal in der Hand hatte (vor allem die DT-25N sind wirklich richtig putzig).
Werd mit denen jetzt ein wenig rumspielen, erste Messungen machen...
Um Weihnachten will ich mir dann erstmal ein relativ schmales Testgehäuse aus MDF basteln, dazu einige Seitenteile mit verschiedenen Kantenformen zum dranklemmen. So kann ich also verschiedene Fasenwinkel- und Breiten sowie Rundungen ausprobieren.
Dann werd ich das erstmal ein wenig messen. Wenn ich das mit ARTA hinbekomme mach ich auch Sonogramme davon. Anhand dieser Messungen entscheide ich dann, was endgültig aus Multiplex gebaut wird.
Ich denke ich werde das ganze vollaktiv ansteuern, aber das ist noch nicht ganz sicher.
Kommentar
-
Da ich mich im Mittelton für nicht-Visaton-Produkte entschieden habe, gehts hier weiter:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4620
Kommentar
Kommentar