Zitat von Traktrix
Beitrag anzeigen
Atlas Compact (05/88)
Passte doch ideal zum damaligen Zeitgeist. Wissen wir noch, wie damals Golf, Passat & Co. aussahen?
Ja, die gefallen mir immer noch. Vielleicht hat Carsten Recht und ich werde alt und komisch... (Wobei: komisch war ich immer schon... Hoff' ich doch...)
Ich kenne sehr wohl die Grunde, warum die Körbe rund wurden:
1. Das Versenken der Chassis wurde zu einem "MUSS": aber die allermeisten schaffen es mit der Oberfräse nur ein rundes Loch zu fräsen.
2. Zeitgeist: die acht-eckigen waren zu lange auf dem Markt. So lange, dass man sie irgendwann bewusst oder unbewusst mit den "Alten Zeiten" in Verbindung brachte - ungeachtet ihrer wahren Qualitäten.
Wie auch immer, ich bin mir sicher, die Enwicklung wird nicht stehen bleiben. Es dauert nicht mehr lange und es werden sich wieder Gründe finden, warum man sich von der runden Korbform wieder verabschieden soll.
Einige Ansätze habe ich bei den Mitbewerbern schon gesehen... Einer davon baut seine Verchromte Körbe so, dass man sie gar nicht mehr versenken muss. Es gibt auch Zierringe, die man über den Korb stülpen kann...
Vielleicht soll die Visaton Entwicklung mal in der Galerie der Projekte ein Wenig stöbern, und nachzählen, wie oft bei AL130, KE25 und anderen bereits der Korb bzw. die Frontplatte abgesägt oder abgeschliffen wurde...
Aktuellstes Beispiel:
Bessere Lösung wurde aus verständlichen Gründen verworfen:
Silivo war bei seiner Concorde-Version schon radikaler.
So schließt sich wieder der Kreis...
In diesem Zusammenhang fällt mir etwas anderes ein: es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass die Chassis in die Boxen von Vorne eingesetzt werden.
Ist es denn wirklich so selbstverständlich? - fragte ich mich als mir zuletzt eine Fertigbox angesehen habe. Warum sind wir so darauf erpicht?
Ich muss nur an die Berichte in der "Galerie der Projekte" denken wo eindeutig zu sehen ist, welch Schwierigkeiten man sich einhandelt, wenn man die Fräsungen im bereits aufgeklebten Furnier machen muss. Bei lackierten Oberflächen ist es etwas einfacher, aber nicht wesentlich: ich weiß noch sehr gut, wie schwierig es war um die Löcher herum den Lack zu schleifen.
Ob es nicht doch die bessere Methode wäre, die Chassis von hinten zu schrauben bzw. die Schallwand abnehmbar zu bauen?
Andik hat mehrmals vorgeführt, wie wunderschön die Lautsprecher aussehen können, wenn man sich von den Körben und Frontplatten verabschiedet. Mein Lieblingsstück, "Magic Five":
Etwas ähnliches schwebte mir mir schon mal für die Atlas DSM vor. Ist über ein Paar Skizzen nicht hinaus gekommen. Keine Zeit mehr, leider...
Hier muss Visaton auch kein Neuland betreten: es Reicht ein Blick auf das Breitbänder-Programm: mit wenigen Ausnahmen sind fast alle Breitbänder ohne Schutzgitter für den Einbau von Innen gedacht. - Ja, es sind Chassis für die Industrie. Aber vielleicht ist es doch an der Zeit sich von der Jahrzehnte alten Tradition zu verabschieden und neue Wege zu gehen? Die Idee hängt doch in der Luft. Einige Vertreter dieser Gattung habe ich schon gesehen.
Aber der Bauvorschlag von Visaton ist ja auch sehr schön und stimmig:
Kommentar