Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckige oder runde Körbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Eckige oder runde Körbe?

    Zitat von Traktrix Beitrag anzeigen
    ...Ich hätte mir nur auch noch optisch (besser) passende Mittel- und Hochtöner - 1983 nicht vorgesehen - gewünscht. Freut mich, lieber harry_m, dass sie Dir auch gefallen...
    Hm... Ich dachte das wurde doch umgesetzt?! In der Atlas Compact am schönsten zu sehen:

    Atlas Compact (05/88)

    Passte doch ideal zum damaligen Zeitgeist. Wissen wir noch, wie damals Golf, Passat & Co. aussahen?

    Ja, die gefallen mir immer noch. Vielleicht hat Carsten Recht und ich werde alt und komisch... (Wobei: komisch war ich immer schon... Hoff' ich doch...)

    Ich kenne sehr wohl die Grunde, warum die Körbe rund wurden:

    1. Das Versenken der Chassis wurde zu einem "MUSS": aber die allermeisten schaffen es mit der Oberfräse nur ein rundes Loch zu fräsen.

    2. Zeitgeist: die acht-eckigen waren zu lange auf dem Markt. So lange, dass man sie irgendwann bewusst oder unbewusst mit den "Alten Zeiten" in Verbindung brachte - ungeachtet ihrer wahren Qualitäten.

    Wie auch immer, ich bin mir sicher, die Enwicklung wird nicht stehen bleiben. Es dauert nicht mehr lange und es werden sich wieder Gründe finden, warum man sich von der runden Korbform wieder verabschieden soll.

    Einige Ansätze habe ich bei den Mitbewerbern schon gesehen... Einer davon baut seine Verchromte Körbe so, dass man sie gar nicht mehr versenken muss. Es gibt auch Zierringe, die man über den Korb stülpen kann...

    Vielleicht soll die Visaton Entwicklung mal in der Galerie der Projekte ein Wenig stöbern, und nachzählen, wie oft bei AL130, KE25 und anderen bereits der Korb bzw. die Frontplatte abgesägt oder abgeschliffen wurde...

    Aktuellstes Beispiel:



    Bessere Lösung wurde aus verständlichen Gründen verworfen:



    Silivo war bei seiner Concorde-Version schon radikaler.

    So schließt sich wieder der Kreis...

    In diesem Zusammenhang fällt mir etwas anderes ein: es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass die Chassis in die Boxen von Vorne eingesetzt werden.

    Ist es denn wirklich so selbstverständlich? - fragte ich mich als mir zuletzt eine Fertigbox angesehen habe. Warum sind wir so darauf erpicht?

    Ich muss nur an die Berichte in der "Galerie der Projekte" denken wo eindeutig zu sehen ist, welch Schwierigkeiten man sich einhandelt, wenn man die Fräsungen im bereits aufgeklebten Furnier machen muss. Bei lackierten Oberflächen ist es etwas einfacher, aber nicht wesentlich: ich weiß noch sehr gut, wie schwierig es war um die Löcher herum den Lack zu schleifen.

    Ob es nicht doch die bessere Methode wäre, die Chassis von hinten zu schrauben bzw. die Schallwand abnehmbar zu bauen?

    Andik hat mehrmals vorgeführt, wie wunderschön die Lautsprecher aussehen können, wenn man sich von den Körben und Frontplatten verabschiedet. Mein Lieblingsstück, "Magic Five":



    Etwas ähnliches schwebte mir mir schon mal für die Atlas DSM vor. Ist über ein Paar Skizzen nicht hinaus gekommen. Keine Zeit mehr, leider...

    Hier muss Visaton auch kein Neuland betreten: es Reicht ein Blick auf das Breitbänder-Programm: mit wenigen Ausnahmen sind fast alle Breitbänder ohne Schutzgitter für den Einbau von Innen gedacht. - Ja, es sind Chassis für die Industrie. Aber vielleicht ist es doch an der Zeit sich von der Jahrzehnte alten Tradition zu verabschieden und neue Wege zu gehen? Die Idee hängt doch in der Luft. Einige Vertreter dieser Gattung habe ich schon gesehen.




    Aber der Bauvorschlag von Visaton ist ja auch sehr schön und stimmig:

    Zuletzt geändert von harry_m; 03.10.2011, 15:02.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

    #2
    Harry, du irrst bei meiner Concorde. Die Zeichnung und Realität sind fast identisch. Ich hätte das auch so gemacht, wie bei der Zeichnung, da hätte ich aber die gesamte Schallwand neu machen müssen. Bei der Foto-Version sind auch die Körbe etwas abgeschliffen.

    Ich wollte auch das WG nicht so stark verkleinern. Allgemein hast du Recht, Körbe sind nicht immer schön.
    Hier meine Bijou mit Acrylglasfront und die Concorde WG mit lackierten Körben, da sieht(schaut) es nicht so grauslig aus.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Auf der Zeichnung sah es nach viel mehr aus...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28126

        #4
        Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
        Auf der Zeichnung sah es nach viel mehr aus...
        Ist es auch, deswegen "fast", aber da wollte ich noch alles neu machen. Und es wird schwierig mit der Dichtigkeit, weil so wenig "Fleisch" übrig bleibt. Ich habe die Körbe so lackiert wie den Korpus, das sieht besser aus. Wie dann die offizielle Version (wenn sie kommt) wird, steht noch nicht fest.

        Ich hatte die Idee, bei der Concorde die Front in schwarzem Acryl, hochglanz zu machen, also Chassis von hinten montieren auf die Schallwand und das WG auszufräsen, schleifen, polieren, also alles am Stück und dann montieren. Da ich das nicht selbst machen wollte, fragte ich mal, was das fertigen kosten würde: "....mehrere Tausend Euro....". Ende.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          OT? Da mach ich mit!
          Bin ganz der Meinung von Harry, keine Macht den runden Körben.
          Wissen wir noch, wie damals Golf, Passat & Co. aussahen?
          Meine Meinung, die hatten noch ein Gesicht, einen Charakter, genauso wie die alten TIW´s, die DSM´s, die WS..BF, SF usw. Die heutigen TIW´s sehen auch aus wie dei heutigen Autos, eins rundgelutschter und langweilger wie das andere. Den heutigen TIW in ner fertigen Box von irgend einem anderen 30ér eines anderen Herstellers zu unterscheiden ist schwer. Will damit sagen, es fehlt das ursprüngliche Gesicht an dem man ein Chassis sofort erkennen kann. Naja, Visaton muss halt leider auch mit der Zeit gehen und die Chassis wie alle anderen auch rundlutschen, is halt so.
          Wie auch immer, ich bin mir sicher, die Enwicklung wird nicht stehen bleiben. Es dauert nicht mehr lange und es werden sich wieder Gründe finden, warum man sich von der runden Korbform wieder verabschieden soll.
          Harry, dafür würde ich mit Dir einen Protestmarsch gegen runde Körbe anführen, auch nackt wenns sein muss, holn wir uns die gute alte Zeit wieder zurück.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            Das war also du....

            <object width="640" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XUtiCXQNJks&hl=nl_NL&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/XUtiCXQNJks&hl=nl_NL&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></embed></object>

            und deine kumpels...
            http://www.youtube.com/watch?v=K6Rhf...layer_embedded
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              keine Macht den runden Körben.
              Also mir gefallen die eckigen Körbe auch, aber einen TIW360 einfräsen ist, wie der Brite sagt: Pain in the ass Bei mir hat erst die dritte Schablone einigermaßen gepasst.
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Ey Jungs, jetzt tut mal nicht so, als seien die Visatöner die einzigen gewesen, deren Korb eine Verschneidung aus Kreis und Quadrat war. Ich habe habe hier Polyglasschassis und diesen 10N501 von Focal hier rumfliegen und den Isophon PSL155. Die haben exact den gleichen Look. Die Audaxe sahen auch nicht anders aus. Dumols sah jeder so aus. Unverwechselbar ist was anderes. Die großen Isophöner mit den Ohren sahen unverwechselbar aus.

                Um das klar zu stellen: ich mag diese Korbform, schließlich bin ich mit meinen bald 41 Lenzen auch schon so richtig old school. Aber warum liegen diese Klassiker (die auch heute noch gar nicht schlecht sind) im Regal? Weil ich ums Verrecken diese Körbe nicht einfräsen will. Echt nicht!

                Die runden Körbe sind schon gut so, wie sie sind.

                Nachtrag. Selbst der MHT12 liegt seit Jahren im Regal, obwohl ich das Teil klanglich wirklich jeder Kalotte vorziehe. Aber vorm Einfräsen dieser Frontplatte graut es mir.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Oh Frank,

                  jetzt hast Du aber was getan...

                  WIE kannst Du gegen die gute alte Zeit anreden, als Einfräsen noch Männersache war, es noch kein Facebook gab und überhaupt war doch alles besser

                  Davon ab, ich mag auch runde Körbe, nicht nur, weil sie sich leichter einfräsen lassen, sondern auch weil ich sie als ästhetischer empfinde als diese komischen "nicht ganz rund nicht ganz eckig"-Dinger......

                  Sinnvoll wären höhstens noch die Körbe, wie es sie bei Peerless gibt, 2-Seitig abgeflacht, um entweder die Chassis dicht zusammen bringen zu können, oder um schmale Fronten zu bekommen.. - ach ja, da war doch was, früher waren alle Boxen breit und das natürlich auch wieder viel besser.....

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    jetzt hast Du aber was getan...

                    iiich? *pfeif*
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      #11
                      mode kommt und geht...wie überall...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X