Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung welche Lautsprecher passend zu Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaG
    MaG
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2011
    • 13

@Frankynstone: Deine Vorschläge gefallen mir gut. Handwerklich geschickt bin ich schon. Da sollten ein paar Verstrebungen doch kein Problem darstellen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie nicht verschraubt, sondern geklebt werden. Die Rückwand scheint nicht so leicht abnehmbar zu sein. Die ist womöglich geleimt. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Mit den ganzen Abkürzungen der einzelnen Modelle komme ich noch nicht so ganz klar. Ich bin ja noch Anfänger, aber ich arbeite die Liste mal durch. Die Optik ist dabei nicht so wichtig. Also ob die Lautsprecher farblich miteinander harmonieren ist eher zweitrangig, weil sie sowieso hinter einer schwarzen Bespannung verschwinden. Dann ist mir ein guter Klang wichtiger. Vorher waren darin SABA Lautsprecher mit maximal 40W verbaut, laut Etikett auf der Rückseite. Leider konnte ich diese klanglich nicht mehr beurteilen. Ich denke aber, dass klar ist, wie ein guter Lautsprecher klingen soll.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Zitat von MaG Beitrag anzeigen
      Ich denke aber, dass klar ist, wie ein guter Lautsprecher klingen soll.
      Ja, wissen wir. Du bist im Visaton Forum.

Immer noch kein Bild? Ich sach nix mehr....
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Das Abkürzungsschema von Visaton ist relativ überschaubar. In den Bezeichnungen steckt immer der ungefähre Durchmesser und eine Andeutung des Verwendungszwecks. Hier die wichtigsten:

W... einfache Woofer, allgemein nicht für Bauvorschläge
        WS...E Woofer als Ersatzbestückung oder für einfachere Bauvorschläge
        W...S HiFi-Woofer und -Mitteltöner
        GF..., TIW... High-End-Woofer
        AL..., TI... High-End-Woofer und Mitteltöner mit Metallmembran
        FR..., R... einfache Breitbänder (Full Range), allgemein nicht für Bauvorschläge
        FRS... HiFi-Breitbänder
        F..., FRWS..., BF... Breitbänder für Spezialzwecke
        B... High-End-Breitbänder
        G...FFL HiFi-Hoch- und Mitteltöner mit Gewebekalotte und Ferrofluid
        G...SC HiFi-Hochtöner mit Gewebekalotte, magnetisch geschirmt
        SC... magnetisch geschirmte Chassis für Computer- und Centerlautsprecher
        KE..., DSM... High-End-Hoch- und -Mitteltonkalotten
        PX... einfache Koaxiallautsprecher mit Piezohochtöner fürs Auto
        DX..., FX... HiFi-Koaxiallautsprecher fürs Auto
        HX... High-End-Koaxiallautsprecher

Ältere Saba-Lautsprecher haben den Ruf, gut zu klingen. Aber aufgrund des Alters habe ich von großen Exemplarstreuungen gelesen, die sich durch übertriebenes "Einspielen" ausgleichen lassen (man muss das besser erhaltene Exemplar eines ungleichen Paares so stark ruinieren, dass beide gleich klingen).
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MaG
          MaG
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2011
          • 13

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Immer noch kein Bild? Ich sach nix mehr....
          Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, aber die schöne Maserungkommt da leider nicht zur Geltung. Es sind jetzt keine unglaublich teuren Mahagonihölzer oder sonstiges benutzt worden, aber Maserung gefällt mir sehr gut. Warum also wegschmeißen?

@Frankynstone: Also ich habe jetzt mal deine Chassisvorschläge durchsucht und ich dachte da an die Kombination von FRS 8 M 8 Ohm und W 170 S 8 Ohm. Wäre nicht vielleicht auch eine Kombination mit einem ALxxx statt dem W 170 S möglich?

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, aber die schöne Maserungkommt da leider nicht zur Geltung. Es sind jetzt keine unglaublich teuren Mahagonihölzer oder sonstiges benutzt worden, aber Maserung gefällt mir sehr gut. Warum also wegschmeißen?
            !

....eher zweitrangig, weil sie sowieso hinter einer schwarzen Bespannung verschwinden.

?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

MaG, du willst mir noch nicht im Ernst verklickern, dass du die wunderbaren Alutieftöner in primitiven Second-Hand-Gehäusen von einer schrottigen Kompaktanlage versenken willst? Das ist Verschwendung, lass es einfach! In diese ollen 12mm-Pappkartons lohnt sich nicht so viel zu investieren.

In gut gemachten Gehäusen wird die Kombination AL170 + FRS8M bestimmt hervorragend spielen. Ich schlage vor 20 bis 30 Liter Bassreflexboxen aus 19mm MDF. Du kannst da Furnier oder eine schöne Dekorfolie drauf machen. Aufwand und Kosten für die neuen Gehäuse ist nicht größer als für die Befähigung der alten Pappkartons.

Damit der Breitbänder seine zweifellos vorhandenen Vorteile ausspielen kann, muss die Trennfrequenz tief gewählt werden, also unter 1kHz schon, eher noch tiefer. Die dafür notwendigen Frequenzweichen kosten auch noch mal zweistellig.

Kommentar

• MaG
                MaG
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2011
                • 13

Gut in dem Fall werde ich das Projekt wohl sterben lassen und mir einen Satz ordentlicher Boxen vom namhaften Hersteller besorgen. Einen so guten Klang würde ich mit selbstgebauten Boxen wohl nicht erreichen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Gib nur nicht gleich auf :-) du wolltest gerne was mit AL130 oder AL170, da gibt es doch von Visaton hervorragende Bauvorschläge.
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...jou/index.html
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._tl/index.html
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html
                  Die Gehäuse sind einfach zu bauen.

Oder was mit Breitbänder, schau mal hier, sieht doch dezent aus:
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

Und wenn dir die Bauvorschläge nicht so gut gefallen, hilft dir das Forum sehr gerne dabei, die für dich optimale Box zu entwickeln. Wir haben hier viele, die mit BoxSim umgehen können und hervorragende Frequenzweichen designen. Jeder hat schon irgend welche Erfahrungen gesammelt, wie man Boxen am besten bedämpft oder aufstellt.

Gehäuse bauen ist total einfach. Zuschnitte aus dem Baumarkt sind genau genug und kosten wenig. Wenn du nicht fräsen kannst oder willst, doppelst du auf. Ausschnitte für die Chassis gehen mit der Stichsäge schnell und sauber genug.

Fertigboxen sind nicht so gut. Wenn du mal in Testzeitschriften guckst, die Frequenzgänge abdrucken, wirst du fiese Anfängerfehler sehen. Derbe Dellen und Überhöhungen im Frequenzgang sorgen im Laden erstmal für einen reißerischen Klang. Und dann hörst du anspruchsvollere Musik zu Hause und ärgerst dich, dass Details fehlen oder die Höhen, irgend etwas dröhnt ... bei Eigenbauten hast du all das im Griff, es ist nicht schwer.

Edit: Wenn du deine alten Gehäuse eventuell doch nutzen willst, dann gib jemandem die Chance, dir etwas mit W170S und FRS8M zu simulieren. Wahrscheinlich wirst du mit dem Resultat zufrieden sein. Ich bedaure sehr, dass du offensichtlich ein paar Bemerkungen hier zu persönlich genommen hast. Wenn ich nicht gerade wichtigeres zu tun hätte, stünde hier schon längst eine Frequenzweiche. Sorryyyyy.
                  Zuletzt geändert von Frankynstone; 20.10.2011, 18:48.

Kommentar

• MaG
                    MaG
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 13

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                    Gib nur nicht gleich auf :-) du wolltest gerne was mit AL130 oder AL170, da gibt es doch von Visaton hervorragende Bauvorschläge.
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...jou/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._tl/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html
                    Die Gehäuse sind einfach zu bauen.

Oder was mit Breitbänder, schau mal hier, sieht doch dezent aus:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

Und wenn dir die Bauvorschläge nicht so gut gefallen, hilft dir das Forum sehr gerne dabei, die für dich optimale Box zu entwickeln. Wir haben hier viele, die mit BoxSim umgehen können und hervorragende Frequenzweichen designen. Jeder hat schon irgend welche Erfahrungen gesammelt, wie man Boxen am besten bedämpft oder aufstellt.

Gehäuse bauen ist total einfach. Zuschnitte aus dem Baumarkt sind genau genug und kosten wenig. Wenn du nicht fräsen kannst oder willst, doppelst du auf. Ausschnitte für die Chassis gehen mit der Stichsäge schnell und sauber genug.

Fertigboxen sind nicht so gut. Wenn du mal in Testzeitschriften guckst, die Frequenzgänge abdrucken, wirst du fiese Anfängerfehler sehen. Derbe Dellen und Überhöhungen im Frequenzgang sorgen im Laden erstmal für einen reißerischen Klang. Und dann hörst du anspruchsvollere Musik zu Hause und ärgerst dich, dass Details fehlen oder die Höhen, irgend etwas dröhnt ... bei Eigenbauten hast du all das im Griff, es ist nicht schwer.

Edit: Wenn du deine alten Gehäuse eventuell doch nutzen willst, dann gib jemandem die Chance, dir etwas mit W170S und FRS8M zu simulieren. Wahrscheinlich wirst du mit dem Resultat zufrieden sein. Ich bedaure sehr, dass du offensichtlich ein paar Bemerkungen hier zu persönlich genommen hast. Wenn ich nicht gerade wichtigeres zu tun hätte, stünde hier schon längst eine Frequenzweiche. Sorryyyyy.

Keine Angst ich habe nichts persönlich genommen. Nur wenn du sagst, dass es eigentlich unnötig ist in die vorhandenen Gehäuse zu investieren und ich lieber selber etwas zusammenbauen sollte, dann nehme ich das so an, da du ja Ahnung davon hast. Die Idee überhaupt etwas selber zu bauen, kam aber nur, weil ich etwas aus den vorhandenen Gehäusen machen wollte, sofern möglich. Wenn man aus denen aber nichts ordentliches machen kann, dann hat es auch keinen Sinn.

Ich hätte aber noch die Idee, zusätzlich zu den Verstrebungen die Box innen praktisch zu verstärken, indem ich noch einmal an die Wände und Boden/Decke MDF Platten klebe. Praktisch in die Box eine zweite Box einzupassen. Das ist aber warscheinlich eine blöde Idee.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Ich würde die Wände nicht direkt aufdoppeln, sondern eher Versttrebungen vorsehen, wie in diesem Bild:
                      http://www.hifi-forum.de/bild/verstrebungen_37359.html
                      Ein solches Fachwerk (man kann es noch ergänzen) versteift die Wände besser und ist dennoch leichter als deine Idee. Außerdem besteht der Vorteil, dass Schaumstoff, Filz oder andere Dämpfungsmaterialien eingeklemmt werden können, zudem bilden sich Kanten, wo die Frequenzweiche angeschraubt werden kann. Als Material würde ich z. B. 15mm oder 16mm MDF vorschlagen, davon lässt du dir einen 5cm breiten Streifen schneiden und sägst dir davon nach Bedarf Stücke ab.

Die im oberen Bereich ansässige Kammer für den Breitbandlautsprecher trägt auch zur Versteifung des Gehäuses bei und wird vor dem Fachwerk eingebracht. Material wieder 15mm MDF, die Kammer besteht nur aus zwei Brettern, das erste begrenzt sie nach unten, das zweite nach hinten, das vorhandene Gehäuse begrenzt es nach links, rechts und oben. Das Volumen der Kammer ist nicht extrem wichtig, aber bitte bei beiden Boxen gleich.

Ich werde jetzt extra für dich auf meinem Computer BoxSim installieren und dein vorhandenes Gehäuse einhacken. Es gefällt dir offensichtlich und dann sollst du auch damit glücklich werden. Man kann auch mal von Standardkonstruktionen abweichen, alles andere wäre ja langweilig.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

1. Gehäuse eingegeben, geometrisches Innenvolumen sollten ca. 20 Liter sein, alle Einbauten sind davon abzuziehen.
                        2. Schuss ins Blaue und den billigen FR8 8Ohm ins obere Loch gepflanzt und ihm 1 Liter geschlossen gegeben, linear bis auf eine Hochtonüberhöhung, Maxpegel 95dB.
                        3. FR8 8Ohm als Referenz genommen und andere Breitbandlautsprecher verglichen, ob sie von Frequenzgang und Maxpegel besser abschneiden.
                        4. Mögliche Kandidaten FRS5X, FRS8, SC8N, F8SC und der Ovallautsprecher SC5.9 auch.
                        5. FRS8M spielt nicht ganz so linear, dafür viermal so laut.
                        6. W170S mit Bassreflex bei 30Hz für gut befunden.
                        7. Frequenzweichen für meinen Lieblinskandidaten FRS5X und deinen Lieblingskandidaten FRS8M simuliert und nicht ganz glücklich geworden.
                        8. Die ersten Ergebnisse hier gepostet. Du musst BoxSim installieren bzw. liefere ich im Laufe der Woche auch Screenshots und bessere Simulationen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

Ich habe die FRS8M-Version mal etwas verbessert, dafür geht das Ganze jetzt allerdings ein wenig in richtung Bauteile-Grab.

Edit: Wenn man den oberen Sperrkreis von 6,8µF, 0,22mH und 8,2Ohm auf 4,7µF, 0,47mh, und 6,8Ohm ändert wird der Energiefrequenzgang besser, auf Kosten des Achsen-Frequenzgangs.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 22.10.2011, 22:03.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Wahrscheinlich wäre es einfacher, die Position des FRS8M zu korrigieren oder Fasen am Gehäuse anzubringen. Leider habe ich das jetzt noch nicht untersucht, aber Gehäusekanten können den Frequenzgang auf der Hauptabstrahlachse derbe verwellen, während der Energiefrequenzgang ganz okay ist.

Edit 1: Der Frequenzgang ändert sich nicht allzu sehr, wenn man Fasen anbringt. Die obere Position bewährt sich nicht viel anders als die mittlere, deshalb bleibt es bei oben. Im Anhang eine Lösung, die mir persönlich sehr gut gefallen würde: F8SC mit einer kleinen Überhöhung bei 2kHz, dafür ist der Rest vom Frequenzgang sehr ausgeglichen.

Edit 2: Bauteilegrab muss gar nicht sein. Jahrzehntelang waren ovale Mittelhochtöner en vogue und das nicht zu unrecht. SC5.9 liefert mit einer sehr einfachen Frequenzweiche in der gegebenen Konfiguration ein sehr harmonisches Bild.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.10.2011, 15:25.

Kommentar

• Personal Jesus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2011
                              • 130

@MaG hast mal ausgerechnet wieviel qm Oberfläche die Box hat? MDF kostet um 13-16€/qm, d.h. das Holz pro Box etwa 10-20€
                              Gut in dem Fall werde ich das Projekt wohl sterben lassen und mir einen Satz ordentlicher Boxen vom namhaften Hersteller besorgen.
                              Falsch! schau mal was du für 300€/Paar bekommst! Brüllwürfel!

Handwerklich geschickt bin ich schon.
                              fein! du kaufst z.B. diese Gehäuse: (sie werden bald wieder drin sein!
                              http://www.ebay.de/itm/270816494383
                              und diese Komplettbausatz:
                              http://www.lautsprechershop.de/hifi/...plet_light.htm
                              somit hast du für 300€/Paar und etwas Arbeit tolle Lautsprecher. Die gehäuse kannst du dann mit (Struktur) Folie deiner Wahl bekleben.

Solche Beispiele gibts zur Genüge!

Edit:
                              Satz ordentlicher Boxen vom namhaften Hersteller besorgen.
                              http://www.ebay.de/itm/1-Paar-gebaut...28421253800018

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

P. J. hat den Finger drauf.

Übrigens lohnt sich immer auch ein Blick in unseren Marktplatz, hier verkaufen Leute ihre selbst gebauten Boxen und die sind größtenteils sehr hochwertig verarbeitet und gut durchdacht.

Kommentar

Lädt...
                                X