Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung welche Lautsprecher passend zu Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #31
    2 Löcher = großer Murks
    1 Blende = kleiner Murks
    Neu bauen = kein Murks
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      #32
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22582

      Das Projekt ist möglicherweise auch für den TE interessant. WG wurde ja vorgeschlagen, wäre vielleicht auch "nur" Mini-Murks.
      Und mit dem Geld könnte auch klappen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • gutton
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2004
        • 91

        #33
        neue Schallwand

        Hallo,

        denke auch, dass du das Geld nicht in den Wind schießen solltest... hat denn das Holz des Gehäuses lediglich eine Stärke von 11mm - wahrscheinlich ohne weitere Vertrebungen innerhalb des Gehäuses - dann klingt vielleicht das Gehäuse schön, nicht jedoch der Lautsprecher...

        Deine "Rettung" des Gehäuses könnte so aussehen, dass du die Schallwand rausschneidest, das Gehäuse innen gescheit verstrebst und eine neue Schallwand aufklebst, mit der dann auch sinnville Chassisanordnungen möglich sind.

        Gruß
        gutton

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #34
          Zitat von gutton Beitrag anzeigen
          ...

          Deine "Rettung" des Gehäuses könnte so aussehen, dass du die Schallwand rausschneidest, das Gehäuse innen gescheit verstrebst und eine neue Schallwand aufklebst, mit der dann auch sinnville Chassisanordnungen möglich sind.

          ...
          Er muss sie dafür doch nicht mal rausschneiden, er könnte die neue Schallwand
          doch auch von vorne auf die alte leimen oder schrauben.
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #35
            Stimmt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gutton
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2004
              • 91

              #36
              ... ich meinte nur, damit zwecks Verstrebung gescheit im Gehäuse gearbeitet werden kann...

              Gruß
              gutton

              Kommentar

              • excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

                #37
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Sorry Jürgen, das ist leider sehr falsch, gerade viel preiswerte AV-Receiver mögen es gar nicht, wenn die Impedanz unter 6 Ohm liegt, beim ersten Pups schalten die sich dann ab.....

                Gruß Jörn
                das mann man nicht pauschal sagen, mein av receiver (Denon AVR-2311) hat 7 endstufen, alle sind vom Aufbau her identisch und können locker die untergrenze der 4 ohm norm fahren auch wenn in der bedienungsanleitung was anderes steht.

                nur würde ich persönlich vermeiden auch alle endstufen gleichzeitig mit solchen lautsprechern zu betreiben, dann würde glaube ich das netzteil des AV Receivers Probleme bekommen.

                kommt bei mir nie vor, für musik brauche ich zwei, bei filmen 4 endstufen
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #38
                  Was denn, was denn! Das Gehäuse ist gar nicht so idiotisch.

                  Gegen die geringe Wandstärke durch das Tieftönerloch hindurch Streben einfädeln. Diese Streben sollten a) die Seitenwände miteinander verbinden b) Boden und Deckel miteinander verbinden und falls die Schallwand sehr dürr ist auch c) Schallwand und Rückwand miteinander verbinden. Dann ist die Kiste steif und vom Volumen hat man fast nichts verschenkt. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich nötig.

                  Man könnte über zwei Bestückungsvarianten nachdenken. Und zwar Tieftöner + Breitbänder im oberen Loch, das mittlere bleibt Bassreflex und kann eventuell verlängert oder durch ein richtiges Rohr ersetzt werden. Der Breiti braucht eine abgeschlossene Kammer. Oder Tiefmitteltöner + Hochtöner im mittlerel Loch, das obere kann verschlossen oder mit einem Bassreflexrohr versehen werden. Eventueller Pfusch ist durch Zierblenden zu vertuschen.

                  Da konkrete Chassisvorschläge auch vom Design abhängen, rücke ich mit meinen Vorschlägen erst raus, wenn es irgend ein Foto gibt. Das sagt mehr als 1kWorte.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #39
                    Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                    Das Gehäuse ist gar nicht so idiotisch.
                    doch.

                    durch das Tieftönerloch hindurch Streben einfädeln.
                    Murks!

                    Eventueller Pfusch ist durch Zierblenden zu vertuschen.
                    Murks wird auch durch Vertuchungsmanöver nicht besser

                    wenn es irgend ein Foto gibt. Das sagt mehr als 1kWorte.
                    Da warten wir alle drauf. Lange schon.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5745

                      #40
                      Es gibt gar kein Gehäuse und der will nur das Forum testen

                      (irgendwie muß der Kerl doch aus der Reserve zu locken sein...)
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #41
                        Dann kann der Thread zu.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #42
                          Jan, deine Frequenzweichenrätsel sind nicht mehr lustig.

                          So gut und richtig deine Frequenzweichen auch sein mögen, so gerne ich auch eventuell mal eines deiner Weichendesigns einkaufen würde, hier ist das gerade nicht angebracht. Bring bitte eine Lösung für den Threadstarter oder lass es!
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Zitat von Gutjan
                            ...
                            Kann sein, dass ich in diesem Forum eine Schleichwerbung betrieben habe, deshalb werde ich aus dem Forum austeigen.
                            ...

                            Gruß
                            Jan
                            Leere Versprechen.
                            Ein Plauderer.
                            Einfach gar nicht ignorieren!
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              #44
                              Jan, wie sieht denn der Frequenzgang aus wenn Du korrekte Werte fuer die Fasen eingibst?

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #45
                                @MaG: Lass dich nicht irritieren von den internen Kämpfen. Im Allgemeinen ist dieses Forum eines der freundlichsten.

                                Dein Gehäuse lässt sich auf jeden Fall befähigen, die HiFi-Norm zu erfüllen. Aber die Wandstärke erfordert auf jeden Fall Maßnahmen zur Versteifung irgend einer Art, lass uns später darüber nachdenken. Ist eventuell die Rückwand abnehmbar? Das würde die Arbeit unglaublich erleichtern.

                                Für das obere Loch mit aktuell 45mm Durchmesser stelle ich mir vor, dass man aus zwei bis vier Brettern eine Kammer von ca. 0,5 l dahinter zimmert. Dann kommt da oben ein Breitbandlautsprecher rein. Brandaktuell sind BF45, du könntest die Befestigungsohren abfeilen und ihn bündig ins Loch einleimen, falls das vom Design her passt. Herkömmlich anzuschrauben ohne das Loch aufzuweiten ginge FRWS5 bzw. FRWS5SC. Aber auch mit den Varianten von FRS7, FR8JS oder FRS8M könnte man planen.

                                Ins untere Loch passen alle. WS17E ist durch seinen geringen Wirkungsgrad bestimmt am einfachsten mit einem Breitbänder zu verquicken und der Ohrenkorb harmoniert optisch am besten mit den FR(S)8(M/JS). Nachteilig ist die hohe Gesamtgüte, das Bassreflexrohr wird mit etwas Schaumstoff zur kontrollierten Undichtigkeit, womit eventuelle Dröhneffekte reduziert werden. W170 sieht optisch in Kombination mit FRWS5(SC) ganz gut aus, sein Äquivalenzvolumen ist ungefähr gleich dem WS17E, aber die Gesamtgüte ist geringer, ich würde hier eine geschlossene Box draus machen. Wenn das Budget ohne weiteres für W170S reicht, kann die Geschichte Bassreflex werden und mehr Tiefgang bieten. Hier muss vielleicht der FRS8M kombiniert werden, weil er einen hohen Wirkungsgrad hat.

                                Welche Kombination reizt dich?
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X