Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbauteilehersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

Weichenbauteilehersteller

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für mein Projekt ( 2 x TIW 250 + 2 x AL 130 + 1 x KE25SC ) sehr gute Weichenbauteile verwenden. Meine Bekannten schwören auf Mundorf Kondensatoren und Spulen. Die Spulen sind zwar Preislich im Rahmen, dafür schlagen die Folíenkondensatoren richtig zu Buche. Für den Top Kondensator werden 200 Euro verlangt, welcher aber nur eine Kapazität von 10 myFarrad besitzt. Da mein Bandpaß insgesamt 150 myFarrad benötigt, währe pro Lautsprecher allein für die Kondensatoren im Bandpaß ein kleines Vermögen nötig. Wer kennt gute Alternativen, die vor allem auch preislich kostengünstiger sind. Vielleicht kennt ihr einige Hersteller, die auch größere Kondensatoren anbieten, die ebenfalls sehr gut klingen, aber halt nicht so extrem teuer sind wie Mundorf Kondensatoren.

Danke und viele Grüße.
    Carsten
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Carsten, du bist ein Opfer der Hi-End-Mafia!

Es gibt keine Klangunterschiede bei diesen Bauteilen. Nur bei Kernspulen muss man aufpassen.

Mundorf-Luftspulen sind oft preiswerter als bei anderen Herstellern. Aber auf den Widerstand achten, der muss gleich sein wie im Bauvorschlag.

Statt Elkos kann man meist Folie nehmen, da weniger Toleranz und fast keine Alterung. Preiswert und groß sind die Q4 von IT, das sind MKP.
    Etwas kleiner bei etwa gleichem Preis sind die MKT.

Sehr preiswert sind Folien bei Pollin, als Sortiment gekauft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Carsten,

da hat Jürgen recht; Mundorf hat sehr günstige Spulen im Angebot...

Bei Kondensatoren kannst Du, wenn Du ein Messgerät hast, durchaus gute glatte Bipolare Elkos nehmen, allerdings haben die einen großen Toleranzbereich; deshalb mit dem LCR-Meter ausmessen.

Folien - MKTs - sind enger in der Toleranz und sind völlig ausreichend; trotzdem ist es IMHO klanglich entscheidender, die Bauteile zu selektieren, als irgendeinen Voodoo-Müll für horrendes Geld zu kaufen.....
      Wer da klanglich Unterschiede hört, der hört auch das Gras wachsen; und kann an den kleinen tonalen Veränderungen den Luftdruck vorhersagen.....

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 541

Moin,

ich schließe mich walwal und jhohm uneingeschkänkt an.

Wenn Du die Pollin Folien kaufst, schaltest Du einfach viele kleine bis zum gewünschten Wert parallel. Bei der Vorgehensweise kannst Du Dir i. d.R. sogar das nachmessen sparen, da sich die Toleranzen weitestgehend ausmitteln.
        Gruß Alex

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2009
          • 116

Sehr preiswert sind Folien bei Pollin, als Sortiment gekauft.
          Hast Du ein LINK oder findet man das Sortiment ganz einfach?

MfG

Rotel_RA-980BX

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 541

Hier die Pollin Links:

SORTIMENT

KONDENSATOREN AUSWAHL LISTE

2,2MF

0,68µF

0,56µF

Es gibt auch teilweise noch kleinere Werte in der Auswahlliste.

Damit sollten sich hinreichend genaue große Werte preiswert und ich klasse Qualität zusammen schalten lassen.
            Gruß Alex

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Bei Plus-Elektronik gibt es 100µF MKT- Kondensatoren (IT) für 16,40€.

Edit:
              Die 2,2µF-Teile bei Pollin sind natürlich billiger, aber 68 Kondensatoren auf einer Weiche wären mir persönlich zu viel Frickelei.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Carsten
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2011
                • 63

Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die netten Vorschläge, Anregungen und Links. Jetzt werde ich erst einmal die Links durchstöbern und nach den geeigneten Komponenten suchen :-)

Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, mich der High-End Mafia anzuschließen, aber dennoch erstklassige Komponenten erhalten.

Viele Grüße
                Carsten

Kommentar

• Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

Bei Reichelt gibt es qualitativ gute und preiswerte WIMA Folienkondensatoren (das sind diese Roten Blöcke) in verschieden Bauformen und Folientypen. Angeben mit 10% Tollernaz, aber bei allen bisheringen Nachmessungen, waren es nie mehr als 5% Tolleranz. Und die Belastbarkeit ist nach eigenen Tests auch höher als Angegeben war.

Kommentar

• Personal Jesus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 130

Als ich meinen LS nach 10 Jahren neue Kondensatoren gönnen wollte, meinte der Kollege vom Fachbetrieb ich solle doch wieder Elkos einbauen, obwohl ich teurere Kondensatoren bei ihm einkaufen wollte.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

Wenn die Weiche auf Elkos ausgelegt ist, kann Folie die Abstimmung verschlechtern.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        egtop

Hallo carsten,
                        bei geforderten 30kmh fährt mein Polo genauso wie ein A6.
                        Das stimmt. 4 Räder 4Sitze 1 Lenkrad.

Das trifft auf Kondensatoren auch zu.

Bei Tempo 180 sieht die Sache anders aus.

Je höherwertiger alle beteiligten Komponenten sind desto eindeuteiger ein Klangunterschied.
                        Oder aber auch anders ausgedrückt, je wichtiger das 100ztel Unterschied.

Für denjenigen der 100ztel nicht hört ist es eh wurscht.

Gruß

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

Dein Vergleich ist nicht ganz richtig. Man müsste es so formulieren:

Tempo 180 (->20 kHz) schaffen alle Kondis, egal ob Elko oder Folie

Tempo 1800 (HF-Bereich) schaffen dann Elkos nicht mehr, Folien schon. So schnell kann und mag aber kein Mensch fahren.

Im NF-Bereich hat das einfach keine Auswirkungen; wer glaubt, einen Unterschied (wohlgemerkt: Abgesehen von unterschiedlichen inneren Verlusten!) zu hören, belügt sich selbst. Das hat auch nichts mit der Qualität der Anlage oder der Ohren zu tun.

Kommentar

• Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

Es spricht trozdem dem für Folien.- IMHO

weil:
                            - höhere Spannungsfestigkeit insbesondere bei deralternierenden Spannung
                            - niedrigerer ESR
                            - meist niedrigere Tolleranzen
                            - Hitze beständiger
                            - höhere Lebenszeit
                            - geringe Alterserscheinungen
                            - unter umständen auch Selbstreparierend

Ist also Platz auf der Weiche und soll dort auch nicht gespart werden, dann Folie.

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

Streite ich nicht ab, ich selber nehme auch nur Folie. Aber nicht aus klanglichen Gründen .

Kommentar

Lädt...
                              X