Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzter Versuch Alto3c umbauen in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafle
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 2

    Letzter Versuch Alto3c umbauen in TML

    Hallo
    Möchte oben genannten Bauvorschlag in TML umbauen.Kann mir jemand hilfreiche Tips geben ? Dieser Speaker ist zwar nicht schlecht könnte aber im Baßbereich verbessert werden.Tiefer,weicher etwas präziser ! Ansonsten bin ich ganz zufrieden !
    Vielen Dank und hoffentlich reichlich Tips
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #2
    Hi,

    berechnungen für ne TML sind recht einfach, du mußt nur die Öffnungsfläche nach der Membranefläche bemessen, die Länge nach 1/4 der länge der Wellenlänge der unteren gewünschten Grenzfrequenz, glaube ich.
    Das der Bass dadurch präziser wird glaube ich aber nicht, eher das Gegenteil.

    ------------------
    mfg Marcel

    [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 22. Januar 2003 editiert.]
    mfg Marcel

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      da muß ich widersprechen: die abstimmung und bedämpfung einer TML ist in der praxis nicht derart trivial *] (jedoch kann eine TML - richtig abgestimmt und bedämpft - durchaus einen präzisen baß liefern).

      wie aber baß zugleich "weicher und präziser" werden kann, weiß jemand anderes womöglich besser. :P

      ich empfehle rafle als einstieg in die materie den blick auf www.t-linespeakers.org und die lektüre der artikel von jon risch.

      gruß
      gork

      *] wie man generell leicht das ziel verfehlt, wenn man sich ausschließlich auf ein simplifiziertes formelmodell verläßt.

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 23. Januar 2003 editiert.]

      Kommentar

      Lädt...
      X