Hallo
Möchte oben genannten Bauvorschlag in TML umbauen.Kann mir jemand hilfreiche Tips geben ? Dieser Speaker ist zwar nicht schlecht könnte aber im Baßbereich verbessert werden.Tiefer,weicher etwas präziser ! Ansonsten bin ich ganz zufrieden !
Vielen Dank und hoffentlich reichlich Tips
berechnungen für ne TML sind recht einfach, du mußt nur die Öffnungsfläche nach der Membranefläche bemessen, die Länge nach 1/4 der länge der Wellenlänge der unteren gewünschten Grenzfrequenz, glaube ich.
Das der Bass dadurch präziser wird glaube ich aber nicht, eher das Gegenteil.
------------------
mfg Marcel
[Dieser Beitrag wurde von Caballero am 22. Januar 2003 editiert.]
da muß ich widersprechen: die abstimmung und bedämpfung einer TML ist in der praxis nicht derart trivial *] (jedoch kann eine TML - richtig abgestimmt und bedämpft - durchaus einen präzisen baß liefern).
wie aber baß zugleich "weicher und präziser" werden kann, weiß jemand anderes womöglich besser. :P
ich empfehle rafle als einstieg in die materie den blick auf www.t-linespeakers.org und die lektüre der artikel von jon risch.
gruß
gork
*] wie man generell leicht das ziel verfehlt, wenn man sich ausschließlich auf ein simplifiziertes formelmodell verläßt.
[Dieser Beitrag wurde von gork am 23. Januar 2003 editiert.]
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar