Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Isophon VertigoGS vs. Concorde MKIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #46
    Hallo Isophon Fan,
    hmmm, frag ne mal persönlich, "was für LS bei der Montage extra kleine Hände benötigten?
    Hinter dem Gespräch, liegen auch schon ein paar Jahrzehnte…………….
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #47
      Hi

      ich finde Dein Vorhaben einfach super. Eine Super-Box mit Visaton-Chassis in Anlehnung an die Isophon Vertigo GS. Vielleicht ist Herr Gauder dann noch öfter bei Dir...


      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #48
        @andik

        wie kommst du auf einen Seitenbass?
        Als Alternative zum Bandpass, aber Lando hat recht, das Konzept der Vertigo an sich soll ja erhalten bleiben.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #49
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Als Alternative zum Bandpass, aber Lando hat recht, das Konzept der Vertigo an sich soll ja erhalten bleiben.
          Ich würde sogar soweit gehen, das die äußeren Abmessungen komplett beibehalten werden und das man nur die Volumina und eventuell Anordnung der Chassis und diesbezüglich Weiche verändert.

          Ich würde mir aber vorher zwei Sachen noch gut überlegen, die einen erheblichen Performance-Gewinn bedeuten könnten:

          1. Verwendung des Waveguide->mal schauen was bei walwal rauskommt.
          2. Aktivierung, wenigstens Teilaktivierung für den Tiefbass.

          Das Komplettpaket könnte dann die neue Superbox von Visaton werden.



          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5789

            #50
            Wohl dem, der auch Platz für eine Superbox zu Hause hat und die stellen kann.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #51
              Hi


              grundsätzlich gilt bei Bandpässen: "Probieren geht über studieren"

              http://bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

              http://bandpass.de/


              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • lupin2rd
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2007
                • 160

                #52
                Ich denke mal, wenn in die Concorde noch ein B-Bass reinkommt, sollte ein AL 200 ausreichend sein, dadurch spart man schon mal Volumen. 2 Zwanziger für den oberen Bassbereich, das riecht nach " mit Kanonen auf Spatzen schiessen ".

                Aber grundsätzlich ne geniale Idee, bin gespannt, wie´s weitergeht.

                ( bin auch schon fleißig am simmulieren)

                Gruss Alejandro

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #53
                  Hi

                  wenn der AL200 ca. 30 Liter kriegen würde, wäre dies schon vorteilhafter.

                  Bezüglich 12" BP-Chassis, wirst Du wohl nicht eine endlose Auswahl haben.

                  Also wenn die Waveguide-Ergebnisse bezüglich Concorde vorhanden sind, würde ich bei Erfolg, diesen auch verbauen.

                  Wir haben hier letztens die Studio1 ausgiebig gegen die Couplet verglichen. Die Studio1 hat die Couplet sowas von an die Wand gespielt, obwohl die G20SC eigentlich mein Lieblingshochtöner ist.


                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9432

                    #54
                    bevor ich mich hier in der diskussion verabschiede, lese aber noch mit, wollte ich doch noch ein tipp loswerden, ... für mich stellt sich die frage, hat man jetzt eine vision ein konzept nachzubauen, ... oder möchte man eine superbox entwickeln, ... wenn die erste frage stimmt, dann weiter so, ... wenn die zweite frage stimmt, dann STOPP, ... der bass geht HEUTE anderst, ... aktiv, in CB mit viel leistung und im raum neutral eingepegelt, ...

                    gruß timo

                    viel spass beim weiterdenken, ernst gemeint

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #55
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      bevor ich mich hier in der diskussion verabschiede, lese aber noch mit, wollte ich doch noch ein tipp loswerden, ... für mich stellt sich die frage, hat man jetzt eine vision ein konzept nachzubauen, ... oder möchte man eine superbox entwickeln, ... wenn die erste frage stimmt, dann weiter so, ... wenn die zweite frage stimmt, dann STOPP, ... der bass geht HEUTE anderst, ... aktiv, in CB mit viel leistung und im raum neutral eingepegelt, ...

                      gruß timo

                      viel spass beim weiterdenken, ernst gemeint

                      Hi

                      ich glaube der Tip wurde schon mehrmals genannt und auch ich finde das CB mit fettem Submodul oder Endstufe genau das richtige wäre.
                      Eine CONCORDE mit BP stellt in meinen Augen eher eine Verschlimmbesserung der Gesamt-Performance dar. Dann lieber die CONCORDE so lassen wie sie ist.

                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #56
                        Hallo,

                        so ganz verstehe ich das Vorhaben nicht...
                        Auch wenn Herr Gauder dazu bereit ist, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, wird er wohl kaum sein komplettes knoffhoff bzgl. der Bandpassabstimmungen auf den Tisch legen.
                        Auch sollte man dabei berücksichtigen, daß nun andere Basstreiber zum Einsatz kommen sollen, da fängt man bei so einer Entwicklung quasi wieder bei Null an.

                        Wieviele Probegehäuse sollen denn dafür gezimmert werden, bis dann vielleicht mal endlich die richtigen Gehäuseproportionen herausgefunden sind ?

                        Nach meinen bescheidenen Erfahrungen haben BP-Lautsprecher oft die unanangenehme Eigenschaft, daß sich Simulation und Nachmessung nicht immer decken.
                        Folglich ist man dann im Raum ohnehin auf aktive Entzerrung auf den Roomgain angewiesen.
                        Wenn das aber sowieso nötig ist, kommt man aber, wie hier schon angesprochen, mit anderen Lösungen schneller und besser zum Ziel.

                        Uns so trivial sollte man sich die passive Weichenentwicklung einen 4-Wege Bolidens nicht vorstellen, egal was einem da boxsim suggeriert.

                        Ohne eigene (gute) Messungen im vorgesehenen Gehäuse geht das IMHO eher nicht.
                        Und: wo findet sich ein RAR, in dem man auch noch den Bereich des Übergangs zum integrierten BP-Sub reflexionsfrei messen kann ?

                        Außerdem:
                        Da Herr Gauder + Co wohl schon vor vielen Jahren in der Lage war, Lautsprecher gut abzustimmen, stellt sich doch die Frage, ob die festgestellten klanglichen Schwächer der Isophon gegenüber der Visation weniger mit der Umsetzung zu tun haben, sondern evtl. eine Folge des Konzepts sind.

                        Dann würde aber ein Nachbau mit anderen Treibern auch keinen wesentlichen Gewinn bringen, außer an Erfahrung.

                        Noch etwas:
                        Von Pseudo- d'Appolitos, bei denen weder die Trennfrequenzen noch die Treiberabstände auch nur annährend "passen", halte ich nicht (mehr) sonderlich viel.
                        Schaut euch mal das vertikale Abstrahldiagramm der Concorde an, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine....

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #57
                          Noch etwas:
                          Von Pseudo- d'Appolitos, bei denen weder die Trennfrequenzen noch die Treiberabstände auch nur annährend "passen", halte ich nicht (mehr) sonderlich viel.
                          Schaut euch mal das vertikale Abstrahldiagramm der Concorde an, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine....


                          300% einverstanden...

                          manche behaupten dann, um das ding zu retten, es sei ein vorteil wegen boden reflektionen...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 126

                            #58
                            Noch etwas:
                            Von Pseudo- d'Appolitos, bei denen weder die Trennfrequenzen noch die Treiberabstände auch nur annährend "passen", halte ich nicht (mehr) sonderlich viel.
                            Schaut euch mal das vertikale Abstrahldiagramm der Concorde an, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine....
                            Abstrahldiagramme hin oder her. Alle D`Appolitos (auch nicht genau nach Vorgabe) die ich gehört habe, waren anderen Konstruktionen mit konventioneller Chassisanordnung fast immer überlegen, was Räumlichkeit, Stimmenwiedergabe (größere Membranfläche) und Ortung anbelangt.
                            Nur muss der Hochtöner relativ genau auf Ohrhöhe platziert werden, was z.T. recht hohe Gehäuse erfordert. Auch sollte der HT möglichst tief (ca. 1,5 - 2.0 KHz) trennbar sein.

                            Andy22

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #59
                              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              so ganz verstehe ich das Vorhaben nicht...
                              Auch wenn Herr Gauder dazu bereit ist, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, wird er wohl kaum sein komplettes knoffhoff bzgl. der Bandpassabstimmungen auf den Tisch legen.
                              Auch sollte man dabei berücksichtigen, daß nun andere Basstreiber zum Einsatz kommen sollen, da fängt man bei so einer Entwicklung quasi wieder bei Null an.

                              Wieviele Probegehäuse sollen denn dafür gezimmert werden, bis dann vielleicht mal endlich die richtigen Gehäuseproportionen herausgefunden sind ?

                              Nach meinen bescheidenen Erfahrungen haben BP-Lautsprecher oft die unanangenehme Eigenschaft, daß sich Simulation und Nachmessung nicht immer decken.
                              Folglich ist man dann im Raum ohnehin auf aktive Entzerrung auf den Roomgain angewiesen.
                              Wenn das aber sowieso nötig ist, kommt man aber, wie hier schon angesprochen, mit anderen Lösungen schneller und besser zum Ziel.

                              Uns so trivial sollte man sich die passive Weichenentwicklung einen 4-Wege Bolidens nicht vorstellen, egal was einem da boxsim suggeriert.

                              Ohne eigene (gute) Messungen im vorgesehenen Gehäuse geht das IMHO eher nicht.
                              Und: wo findet sich ein RAR, in dem man auch noch den Bereich des Übergangs zum integrierten BP-Sub reflexionsfrei messen kann ?

                              Außerdem:
                              Da Herr Gauder + Co wohl schon vor vielen Jahren in der Lage war, Lautsprecher gut abzustimmen, stellt sich doch die Frage, ob die festgestellten klanglichen Schwächer der Isophon gegenüber der Visation weniger mit der Umsetzung zu tun haben, sondern evtl. eine Folge des Konzepts sind.

                              Dann würde aber ein Nachbau mit anderen Treibern auch keinen wesentlichen Gewinn bringen, außer an Erfahrung.

                              Noch etwas:
                              Von Pseudo- d'Appolitos, bei denen weder die Trennfrequenzen noch die Treiberabstände auch nur annährend "passen", halte ich nicht (mehr) sonderlich viel.
                              Schaut euch mal das vertikale Abstrahldiagramm der Concorde an, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine....

                              Gruß
                              Peter Krips
                              alles 100%%%%%%tig meine Meinung!!!
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #60
                                Hi

                                hat es denn schon hier eine wirklich PRO-Bandpass Meinung gegeben?

                                Ich glaube nicht.

                                Allein schon zwei 12" er Tieftöner in CB wären schon der Hammer.

                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X