Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA 2 Light mit 4 W100S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    ARIA 2 Light mit 4 W100S

    Hallo,

    ich möchte mir die Aria 2 Light nachbauen. Allerdings mit 2 zusätzlichen W100S.
    Können da einfach jeder einzelne W100S 8 Ohm LS gegen 2 in Reihe geschaltete W100S 4 Ohm LS getauscht werden und das Gehäusevolumen verdoppelt werden? BR Kanal auch entsprechend.

    Vielen Dank
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mir die Aria 2 Light nachbauen. Allerdings mit 2 zusätzlichen W100S.


    Vielen Dank
    Warum? Was soll das bringen? Hast Du die Aria 2 light schon einmal gehört?
    VG @Nite

    Kommentar

    • Personal Jesus
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2011
      • 130

      #3
      nein hab ich nicht. Favorit wäre die Couplet Light, allerdings sind die TT zu groß so dass mir die Variante der Aria eher entgegenkommt. und um die "verlorene" Fläche zu kompensieren kam mir diese Idee.

      Das Konzept ist quasi schon ausgegoren und soll ein Center LS an der Wand unterm Fernseher werden.

      Kannst du zu meiner Frage was sagen?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        der soll dann sicher quer liegen was?
        nicht die optimale lösung. besser ein w100s und der ht übereinander und daneben zwei w130s für den grundtonbereich und etwas bass.
        ...

        Kommentar

        • Personal Jesus
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2011
          • 130

          #5
          moin! ja soll quer liegen. 130er kommen wg. der Größe (Höhe) nicht in Frage, deshlab die Idee mit der Aria +2 10ern extra.
          eigentlich wollte ich nur wissen ob ich es technisch so machen kann wie oben angefragt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hi,

            dann mach es lieber so, Korbrand weg und anderweitig befestigen, geht ohne Probleme und Du könntest die W130S benutzen.

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              Techisch kann man viel machen. Obs sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

              Mit einem querliegenden Center handelst du dir böse Interferenzen in horizontaler Richtung ein. Zwei weitere W100S machen das nicht besser, eher im Gegenteil (je nach Beschaltung).

              Du hast keinerlei Möglichkeit, die mögliche Bauhöhe für den Center zu vergrößern? knorks Vorschlag wäre dann deutlich besser.

              Ansonsten kann man versuchen, mit einer Weichenschaltung ähnlich der Aria Center zu tricksen - ist aber in jedem Fall auch nur ein Kompromiss.

              Kommentar

              • Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 279

                #8
                Hi,

                grundsätzlich ist erst einmal alles möglich. Man muss sich nur überlegen, ob es Sinn macht und ob der Aufwand zum Nutzen her nicht zu groß wird.

                Leider muss ich aber sagen, dass dein Vorhaben nicht wirklich Sinn macht. Die Aria 2 Light hat eine Übernahmefrequenz von 2500 Hz zum Hochtöner. Die beiden W 100 S laufen also bis dahin parallel. Legt man den Lautsprecher hin (wie es üblicherweise fehlerhaft in anderen handelsüblichen Systemen auf dem Markt gezeigt wird) bekommt man eine stärkere Bündelung zu den Seiten was sich in enormen Einbrüchen im Frequenzgang zeigt (schaut zwar hübsch aus und passt optisch zum Fernseher, ist aber akustisch gesehen eine Katastrophe). Deine Mithörer haben quasi außerhalb der 0-Achse ein akustisches Problem, meist im wichtigen Sprachbereich.

                Die "D'Appolito" Anordnung hat den Sinn, bei Hochkantaufstellung ein besseres Abstrahlverhalten in der horizontalen Achse zu bekommen, was wiederum eine Einschnürung in der vertikalen bedeutet.

                Benutzt du nun nochmals 2 weitere W 100 S schnürt sich das ganze noch dramatischer zu, ganz zu schweigen von den Problemen der Laufzeit zwischen den beiden äußeren W 100 S, die dann ja etwa 50 cm entfernt voneinander wären (entspricht einer Frequenz bei Lambda-halbe von etwa 343 Hz, was wiederum voll im Arbeitsbereich der Chassis wäre).
                Einzig möglich wäre eine veränderte Weichenschaltung so dass die äußeren 2 W 100 S nur den unteren Teiftonbereich abdecken. Das wiederum ergibt aber eine enorm aufwendige Weiche und wird einige Probleme mit der nicht gerade wirkungsgradstarken G 20 SC machen.

                Kurz zusammengefasst: Einfach 2 weitere W 100 S dazuschalten ist absolut nicht empfehlenswert

                Gruß
                Sebastian
                Visaton Technik und Entwicklung

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Ich sage es brutal: Bevor man so einen Murks baut, lieber den Center weglassen und den Phantomcenter des AVR nutzen.

                  Neben all den Nachteilen, die Lebrichon genannt hat, kommt noch dazu, dass der Center mit den Front-LS absolut identisch sein sollte!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Personal Jesus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 130

                    #10
                    Guten Morgen und Danke für die Antworten!

                    identisch geht nicht, Produktion eingestellt

                    ich hole die Tage nochmal mehr aus was hinter dem ganzen Konzept steht.

                    Zu diesem Thema ist es so dass der TV an die Wand soll und drunter der Center auch an der Wand befestigt werden soll, deshalb die eingeschränkte (gewünschte) Bauhöhe und die zur Verfügung stehende Breite (bis 1,00m) und wenns geht sparsame Tiefe. Tiefbass brauch er nicht

                    Gibts denn ev. zu den Centern 100+130 aus dem Archiv Alternativen zu dem HT?

                    Weichen berechen ist aber nicht so mein Ding, das was ich hab waren Bausätze.

                    VG
                    Zuletzt geändert von Personal Jesus; 09.09.2011, 10:25.

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      Hallo,
                      die Aria2Light ist ein sehr gut klingender Lautsprecher; eine gute Wahl. Ich habe ihn aus den von Lebrichon genannten Gründen senkrecht über dem TV. Ein kleiner Gedanke: Unter dem TV liegend wäre ein zwei-einhalb-Weger ala Aria2MHT-Center ideal, weil hier die genannten Probleme nicht mehr auftreten. Der AVR sollte dann aber über "Dialog-Lift" verfügen, um den Center-Klang auf TV-Mitte zu bringen.
                      Die Weiche müßte sich für die G20sc & W1000s anpassen lassen.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        schau auch das an:
                        (keine d'appo)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 09.09.2011, 12:12.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Bei vier 10ern würde ich drei parallel bis 400Hz laufen lassen und einen als klassischen Mitteltöner betreiben. Dann gibts auch keine Auslöschung, wenn alles auf gleicher Höhe verbaut ist.

                          Aber das ist ein völlig neues Konzept und benötigt eine ganz neue Weiche. Aber so machts Sinn.


                          Nachtrag. Grad seh ich mir jamas Weiche an. Der machts ähnlich. Der Mann weiß, wies geht
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            ich auch, nur vertikal...

                            etwas bedenken mit der impedanz in diesem fall
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              2 10er als 4Ohm Variante in Reihe und dann einen 8öhmer parallel.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X