Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie machen die das... Ampellautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    #16
    ... das sieht doch schon nicht schlecht aus...
    http://www.holosonics.com/products.html

    Was haltet Ihr davon?

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Kann man das technisch in Hifi Lautsprecher umsetzen, dass die Regierung von der Laut

      Sorry, aber meine Antwort darauf lautet: nein.

      Es wird vielleicht etwas dumpfer, weil die Hochtonanteile nicht ankommen. Aber der Grundton wird auf jeden Fall hörbar sein. Bei einer einigermaßen anständigen Lautstärke im "Sweetspot" wird auch der Rest des Raums ausreichend beschallt.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Holzwurm, besorge dir doch versuchsweise eine größere Packung Piezo- oder sonstiger Lautsprecher, die Ultraschall abstrahlen können, mache ein quadratisches Array draus und steuere die Sache mit verschiedenen Modulationsverfahren an! Eine 25er-Packung Car-LoFi-Hochtöner gibt es schon für 3 EUR, eventuell geht sowas.

        Das Modulationsverfahren von dem Lautsprecher im Video ist mir nicht bekannt. Aber ich habe in der Uni selbst ein Ultraschallarray gehört. Man sagte mir, es sei eine Kombination aus verschiedenen Modulationsverfahren. Ich vermute, dass man Nichtlinearitäten der Wandler ausgleichen muss, damit diese nicht zum Schallentstehungsort (IM-Verzerrungen) werden.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        Lädt...
        X