Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software PEQ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Freut mich, dass es bei dir jetzt auch klappt. Ich werde letztendlich auch auf Acourate umsteigen um meine Frontlautsprecher zu teilaktivieren. Momentan ist es eher eine Spielerei um mich mit dem Thema vertraut zu machen.

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2311

das mit dem acourate würde mich auch sehr interessieren. Wie baut man das am besten auf? PC mit digital ausgang, dann nen guten DA Wandler oder was?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

Acourate ist eigentlich "nur" eine Software, um die Korrekturfilter zu erstellen, allerdings ein sehr leistungsfähiges Werkzeug. Es ist ein richtiges Entwicklungswerkzeug, also nichts für auf die Schnelle.

Bei der Hardware kommt es darauf an, welche Ansprüche man an sie stellt. Ich verwende bei meinem Aktivsystem als Player Foobar, route die Audiosignale via Virtual Cable in den VST-Host, "falte" dort die Signale mit Convolver-Plugin und per ASIO geht es dann an eine RME HDSP9632. Von da natürlich an die Endstufe und an die Lautsprecher.

Auf der Homepage von Uli Brüggemann http://www.acourate.de kann man sich viele Infos zusammenlesen.
        Gruss
        Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Zitat von agossi Beitrag anzeigen
          Acourate ist eigentlich "nur" eine Software, um die Korrekturfilter zu erstellen, allerdings ein sehr leistungsfähiges Werkzeug. Es ist ein richtiges Entwicklungswerkzeug, also nichts für auf die Schnelle.

Bei der Hardware kommt es darauf an, welche Ansprüche man an sie stellt. Ich verwende bei meinem Aktivsystem als Player Foobar, route die Audiosignale via Virtual Cable in den VST-Host, "falte" dort die Signale mit Convolver-Plugin und per ASIO geht es dann an eine RME HDSP9632. Von da natürlich an die Endstufe und an die Lautsprecher.

Auf der Homepage von Uli Brüggemann http://www.acourate.de kann man sich viele Infos zusammenlesen.

Sind ja super super kurze Wege. Wenn Dir es Spaß macht, dann ist die Aufgabe ja gelöst. Das ist nämlich am wichtigsten.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2311

wie kann ich es denn am besten bewerkstelligen, wenn ich den mit acourate optimierten frequenzgang in die anlage intergieren will? meine vorstellung wäre CD-Lauwerk - PC (wenns geht in nem schicken 19 zoll alugehäuse) - D/A Wandler - Verstärker - Boxen. Was ist denn da der beste weg das Digitale Signal einfach durch den PC zu schleusen. Ich will nicht ständig einen Laptop bei meiner Anlage stehen haben.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Hi,
              wenn Du foobar als Abpielgerät nutzt, dann einfach den VST Concolver vom Uli einbinden und fertig.
              Oder halt nen VST Host verwenden und dort einen Convolver Deiner Wahl einbinden.

Gruß,
              EricXh

Kommentar

• excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

Moin!

ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt und hab auch das problem das ReaFIR beim "Reset" ständig abstürzt. ReaEQ leider auch.

Trotzdem sehr interessant, werd ich demnächst mal im Wohnzimmer ausprobieren (und mal den Raumeinfluss kompensieren)
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

Lädt...
                X