Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 oder 10 zoll Lautsprecher für geschlossenen Subwoofer bis 80 Liter gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantom
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2011
    • 25

8 oder 10 zoll Lautsprecher für geschlossenen Subwoofer bis 80 Liter gesucht

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen 10 oder 8 zoll Lautsprecher für ein geschlossenes Gehäuse von 80 litern max 100 Liter. Da ich noch nicht soviel gehört habe, würde ich gerne wissen was ihr so meint welches chassis gut wäre?

danke schonmal für eure hilfe
  • speakling
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2010
    • 50

ganz klar.... 4 tiw 200 xs in je 20 litern.göttlich!!!

ich finde 80 liter für ein 8 oder 10 zoll chassi zu viel.

weniger wird da mehr sein.

wofür wird es benötigt?musik oder heimkino?

Kommentar

• Fantom
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2011
      • 25

für musik und heimkino, soll ein FAST werden, also ein sub pro seite

sind die TIW200XS so gut? oder sind die GF200 besser

wollte auch trocken abstimme mit möglichst kleinem Qtc

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Wenn Du die Breibänder noch nicht hast???, würde ich mir ein Fast System für Heimkino gut überlegen.

Was genau für Breitbänder sind das? Hersteller Typ?

Welche Aktivmodul ist vorhanden, oder alles über eine Weiche und passiv?
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Fantom
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2011
          • 25

ich habe noch keinen verstärker soll alles noch gekauft werden, auch reckhorn B2

BB ist ein vifa BG 120 http://www.vifa.de/vifa_archiv.html

BB muss sein, kann nichts anderes mehr hören,

musik hat vorrang, ich gucke ab und zu einen film, und sourround brauch ich auch nicht

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Ebend mal einen neuen FAst Lautsprecher ist nicht einfach.

Schau Dir mal die Stella light an.

Wenn Du keine Möglichkeit zum messen hast, solltest Du eher auf einen Fertigbausatz zurückgreifen.

Gruß
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Fantom
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2011
              • 25

also stella geht garnicht, zu schmalle wand da brauch ich ein sperrkreis,

messen muss ich nichts, BB soll ja ohne weiche betrieben werden

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

die gf200 haben einen höheren wirkungsgrad als die tiw´s vll sind die ja besser geeignet als wenn sie mit einem bb ohne weiche betrieben werden sollen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
                  also stella geht garnicht, zu schmalle wand da brauch ich ein sperrkreis,

Ja wenn Du meinst das der Vifa besser ohne laufen soll.

Ich habe aber momentan ein 3 Wege vollaktives System hier stehen. Also auch ohne jegliche Weiche. Und gemessen habe ich schon ein paar hundert mal.

Und das Schwierigste ist der Tieftonbereich, also Ankopplung Tieftöner an den Rest und die Raummoden einbeziehen.

Also Du willst Dir für jeden der fünf Tieftöner deiner zuküntigen FAST jeweils eine seperate Endstufe holen?

Da Du ja besonders auf Stereo wert legst, also kein Krach Bumm Peng wird das alles nicht so einfach wie Du glaubst.

Ich würde die REARS nur als Breitbänder laufen lassen und keine FAST daraus machen und dafür mehr in die beiden Frontboxen investieren.

Mit nem TIW200 XS machst Du jedenfalls nichts falsch.

Aber Du bist Dir ja noch nicht klar ob CB oder BR.

Gruß
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Fantom
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2011
                    • 25

ich mache kein heimkino hab ich unten schon geschrieben

weichen kommen wenn vor den verstärker

Kommentar

• Fantom
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.08.2011
                      • 25

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      die gf200 haben einen höheren wirkungsgrad als die tiw´s vll sind die ja besser geeignet als wenn sie mit einem bb ohne weiche betrieben werden sollen.
                      wo denn bei 500-1000 hz, sehr relevant für einen subwoofer

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9621

hab jetzt mal alles hier durchgelesen, sorry für die klaren Worte, ... es geht etwas drunter und drüber mit sehr "komischen" Vorstellungen.

100 Liter in CB? da passen vier von den TIW200 rein,
                        http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

genauso gut würden GF200 oder al200 reinpassen, ebenfalls in CB, allerdings würden diese etwas mehr aktive Entzerrung benötigen was die meisten Submodule mehr oder weniger können.

Dann ist da die Sache mit den Breitbändern ohne Weiche, warum um Gottes Willen ohne Weiche? viele Breitbänder klingen einfach nur Scheiße. Im direkten Vergleich zu den einfachsten Zweiwegerichen stinkt so ein Breitbänder jederzeit ab. Was anderes ist wenn man einen richtig guten Breitbänder einsetzt, und diesen richtig gut entzerrt, dann könnte auch etwas richtig gutes entstehen, den B80 habe ich schon gehört, dieser hätte das Potential für MEHR, allerdings nicht nackt am Verstärker betrieben.

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
                          Wie der Titel schon sagt, suche ich einen 10 oder 8 zoll Lautsprecher für ein geschlossenes Gehäuse von 80 litern max 100 Liter. Da ich noch nicht soviel gehört habe, würde ich gerne wissen was ihr so meint welches chassis gut wäre?

danke schonmal für eure hilfe

Zur ursprünglichen Frage: Empfehlenswert sind ein TIW200, GF200, AL200... die kannst Du alle gut ab 20 Liter in ein geschlossenes Gehäuse packen.

Du kannst ja Dein 100 Liter Gehäuse bauen und nach belieben dann mit Sand auffüllen.

Ne im Ernst: Mein Tip: Probier mal einfach diverse Chassis mit BoxSim aus.

Unterschätz aber nicht das aktive Entzerrung und die Anpassung an den Breitbänder.
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

wenns so einfach wäre, ein so kleiner BB wie Du vorhast einzusetzen bündelt eben nicht sehr stark im Mittelton, der Bafflestep wird Dir eine mehr oder weniger große Stufe in den vielleicht vom Chassis im Datenblatt abgedruckten Frequenzgang zaubern. Die Messungen in den Datenblättern beziehen sich auf breite, hohe Normschallwände, der BB im Gehäuse macht sich wieder anders, zu 99% wird das Ergebnis nicht das sein was Du Dir vorstellst.
                            Was anderes ist wenn man einen richtig guten Breitbänder einsetzt, und diesen richtig gut entzerrt, dann könnte auch etwas richtig gutes entstehen
                            Nur so kommst Du richtig weiter, kann jetzt nur vom B200 reden, bei dem ist ne Menge Potential vorhanden.

Als Tieftöner käme im Ausschlussverfahren der GF200 in Frage, der TIW200 zu wenig Wirkungsgrad, gut, hier aktiv, der AL200 verzeiht keine Fehlgriffe auf die Membran und Quittiert das mit ner Delle. Dem GF200 kannst mit dem Gummihammer bearbeiten, dem ist das egal, wie mit dem Dreiwettertaft, nur das hier nicht die Haare sondern die Memban hält.
                            Aber 50Liter sollte ihm schon gegeben werden, wozu unnötig Leistung ins Chassis pumpen wenn ein wenig mehr Volumen den selben Effekt bringt und das Chassis sich nicht unnötig Quälen muss.

Kommentar

• Fantom
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.08.2011
                              • 25

also soweit ich weiss, kann man einen BB in eine breite schallwand setzten und ihn aus der mitte verschieben um den baffelstep zu verbreitern und abzuschwächen

hat jemand hier einige chassis gehört sodass er mir einen guten tipp geben kann

Kommentar

Lädt...
                              X