Nää, sorry. Ich sitze im Büro und das ist mir grad so eingefallen. Was ist denn daran nciht zu verstehn?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ripol oder OB als Ergänzung für den B200
Einklappen
X
-
Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigenHallo,
ich hab Rundstäbe genommen und hohl gebohrt. In den äußeren Kammern, dass
die Schrauben locker durch passen und in der inneren, dass die Schrauben noch greifen.
Dann von außen mit 8 langen Spaxen verschraubt.
Gruß,
Alexander
Kommentar
-
Ein Kumpel von mir hat bei seinen Ripolen die Löcher komplett durch die waagrechten Brettchen gebohrt, so dass die Gewindestangen unsichtbar in den Brettern laufen. Dann von außen noch voll versenkbare Gewindehülsen anstatt der normalen Muttern, und schon sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Muss man halt nur sehr präzise bohren können...
Kommentar
-
Wie wärs mit Korpusverbindern.
http://easylink.hafele.com/is-bin/IN...onSource=Image
Die beiden Aussengehäuse jeweils zusammen leimen. Verbindungsbolzen oben und unten eindrehen (ev die mit metrischem Gewinde & Rampa Muffen). Für die Mittelteile Verbindergehäuse verwenden.
Ok ist ein bisschen Mehraufwand die Sacklöcher in die Mittelteile zu bohren, aber dafür gibt es auch keine hässlichen Gewindebolzen, oder andere sichtbare Stege mehr. Für die Verbindergehäuse gibt es ja auch noch Kunststoffabdeckungen in unterschiedlichen Farben. Ich hoffe es ist mit den Bildern aus dem Onlinekatalog klar, wenn nicht einfach nachfragen, dann mach ich noch eine Handskizze.
LG
Peter
EDIT: wenn man die Verbindergehäuse im Deckel und im Boden des Mittelteiles jeweils von unten einbohrt, dann sieht man eigentlich keine dieser Verbinder (ausser man legt sich auf den Boden)
Kommentar
-
Die hier sind vielleicht noch besser, da sich nichts lockern kann. Ich habe Bedenken, dass sich die Exzenterverbindergäuse mit der Zeit lockern könnten.
http://easylink.hafele.com/is-bin/IN...onSource=Image
LG
Peter
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenEin Kumpel von mir hat bei seinen Ripolen die Löcher komplett durch die waagrechten Brettchen gebohrt, so dass die Gewindestangen unsichtbar in den Brettern laufen. Dann von außen noch voll versenkbare Gewindehülsen anstatt der normalen Muttern, und schon sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Muss man halt nur sehr präzise bohren können...
Kommentar
-
Zitat von Bass Beitrag anzeigenHier noch ein Bild zur bessern Verständnis meines Vorschlages
Kommentar
-
Ganz im Gegenteil! Wenn man die Gewindestangen zu stark spannt, biegen sich die Seitenwände durch. Das mag ja vielleicht minimal Vibrationen unterbinden, sieht aber nicht gerade schön aus...
Also wenn man die Stangen durch die Wände führt, kann man sie richtig zuknallen, das ist auf jeden Fall super.
Ich habe eben bei solchen Möbelverbindern etwas Bedenken, ob die genug Zug aufbringen können, dass da auch auf Dauer nichts rappelt oder pfeift.
Ich hab in meinem Ripol 8mm Gewindestangen, und ich muss sie von Zeit zu Zeit wieder nachziehen, weil bei manchen Frequenzen Störgeräusche auftreten. Wenn da mal so richtig Luft verschoben wird, sollte alles bombenfest zusammenhalten, sonst wirds nervig
Kommentar
-
Ich denke, zxlimiteds Vorschlag ist wirklich gut.
Wenn man mit einer Ständerbohrmaschine Durchführungen in die äußeren waagrechten
Bretter bohrt, kann man mit langen Spaxen in die mittleren waagrechten Brettchen
reinschrauben. Wenn man die Schraubenköpfe dann noch versenkt, sieht man gar
nichts mehr.
Aber irgendwie gehören die Stangen aber auch einfach zu einem Ripol dazu...
Gruß,
Alexander
Kommentar
-
Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
Aber irgendwie gehören die Stangen aber auch einfach zu einem Ripol dazu...
Seh ich genauso! Aber Geschmäcker sind halt nunmal verschieden...
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
Ich habe eben bei solchen Möbelverbindern etwas Bedenken, ob die genug Zug aufbringen können, dass da auch auf Dauer nichts rappelt oder pfeift.
Ich hab in meinem Ripol 8mm Gewindestangen, und ich muss sie von Zeit zu Zeit wieder nachziehen, weil bei manchen Frequenzen Störgeräusche auftreten. Wenn da mal so richtig Luft verschoben wird, sollte alles bombenfest zusammenhalten, sonst wirds nervig
LG
Peter
Kommentar
Kommentar