Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol oder OB als Ergänzung für den B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Nää, sorry. Ich sitze im Büro und das ist mir grad so eingefallen. Was ist denn daran nciht zu verstehn?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hab Rundstäbe genommen und hohl gebohrt. In den äußeren Kammern, dass
      die Schrauben locker durch passen und in der inneren, dass die Schrauben noch greifen.

Dann von außen mit 8 langen Spaxen verschraubt.

Gruß,
      Alexander
      Danke, pfiffig und schon deutlich besser als Gewindestangen. Aber es muss doch eine Lösung ohne Stangen geben? Außer Spanngurte außen drum

Kommentar

• Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

Hi,

habe einen meiner ersten Dipole mit Rondofix aufgebaut. Bei geschickter Platzierung sieht man nichts und das Ganze ist leicht zerlegbar.

jauu
        Calvin

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Ein Kumpel von mir hat bei seinen Ripolen die Löcher komplett durch die waagrechten Brettchen gebohrt, so dass die Gewindestangen unsichtbar in den Brettern laufen. Dann von außen noch voll versenkbare Gewindehülsen anstatt der normalen Muttern, und schon sieht man so gut wie gar nichts mehr.
          Muss man halt nur sehr präzise bohren können...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Wie wärs mit Korpusverbindern.

http://easylink.hafele.com/is-bin/IN...onSource=Image

Die beiden Aussengehäuse jeweils zusammen leimen. Verbindungsbolzen oben und unten eindrehen (ev die mit metrischem Gewinde & Rampa Muffen). Für die Mittelteile Verbindergehäuse verwenden.

Ok ist ein bisschen Mehraufwand die Sacklöcher in die Mittelteile zu bohren, aber dafür gibt es auch keine hässlichen Gewindebolzen, oder andere sichtbare Stege mehr. Für die Verbindergehäuse gibt es ja auch noch Kunststoffabdeckungen in unterschiedlichen Farben. Ich hoffe es ist mit den Bildern aus dem Onlinekatalog klar, wenn nicht einfach nachfragen, dann mach ich noch eine Handskizze.

LG
            Peter

EDIT: wenn man die Verbindergehäuse im Deckel und im Boden des Mittelteiles jeweils von unten einbohrt, dann sieht man eigentlich keine dieser Verbinder (ausser man legt sich auf den Boden)

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Die hier sind vielleicht noch besser, da sich nichts lockern kann. Ich habe Bedenken, dass sich die Exzenterverbindergäuse mit der Zeit lockern könnten.

http://easylink.hafele.com/is-bin/IN...onSource=Image

LG
              Peter

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Hier noch ein Bild zur bessern Verständnis meines Vorschlages
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Ein Kumpel von mir hat bei seinen Ripolen die Löcher komplett durch die waagrechten Brettchen gebohrt, so dass die Gewindestangen unsichtbar in den Brettern laufen. Dann von außen noch voll versenkbare Gewindehülsen anstatt der normalen Muttern, und schon sieht man so gut wie gar nichts mehr.
                  Muss man halt nur sehr präzise bohren können...
                  Das ist auch gut. Oder braucht man die Vorspannung auf den Seitenwänden durch die angezogenen Gewindestangen? Gegen Vibrationen? Ich würde alle Seitenteile 25mm dick ausführen...

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                    Hier noch ein Bild zur bessern Verständnis meines Vorschlages
                    Das sieht doch sehr gut aus! Danke! Sieht aus als wenn sich da nichts lockern könnte, das probiere ich auf jeden Fall aus...

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Ganz im Gegenteil! Wenn man die Gewindestangen zu stark spannt, biegen sich die Seitenwände durch. Das mag ja vielleicht minimal Vibrationen unterbinden, sieht aber nicht gerade schön aus...
                      Also wenn man die Stangen durch die Wände führt, kann man sie richtig zuknallen, das ist auf jeden Fall super.

Ich habe eben bei solchen Möbelverbindern etwas Bedenken, ob die genug Zug aufbringen können, dass da auch auf Dauer nichts rappelt oder pfeift.
                      Ich hab in meinem Ripol 8mm Gewindestangen, und ich muss sie von Zeit zu Zeit wieder nachziehen, weil bei manchen Frequenzen Störgeräusche auftreten. Wenn da mal so richtig Luft verschoben wird, sollte alles bombenfest zusammenhalten, sonst wirds nervig

Kommentar

• Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

Das sieht noch stabiler aus:

http://www.selbst-schreinern.de/Verb...0mm--1477.html

Kommentar

• Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

Hi,

ich schrieb Rondofix....Minifix sind die Häfele-Rondos ;-) funzen gut, sind lösbar, aber lösen sicht nicht von allein.

jauu
                          Calvin

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Ich denke, zxlimiteds Vorschlag ist wirklich gut.

Wenn man mit einer Ständerbohrmaschine Durchführungen in die äußeren waagrechten
                            Bretter bohrt, kann man mit langen Spaxen in die mittleren waagrechten Brettchen
                            reinschrauben. Wenn man die Schraubenköpfe dann noch versenkt, sieht man gar
                            nichts mehr.

Aber irgendwie gehören die Stangen aber auch einfach zu einem Ripol dazu...

Gruß,
                            Alexander
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen

Aber irgendwie gehören die Stangen aber auch einfach zu einem Ripol dazu...

Seh ich genauso! Aber Geschmäcker sind halt nunmal verschieden...

Kommentar

• Nightingale
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2009
                                • 733

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

Ich habe eben bei solchen Möbelverbindern etwas Bedenken, ob die genug Zug aufbringen können, dass da auch auf Dauer nichts rappelt oder pfeift.
                                Ich hab in meinem Ripol 8mm Gewindestangen, und ich muss sie von Zeit zu Zeit wieder nachziehen, weil bei manchen Frequenzen Störgeräusche auftreten. Wenn da mal so richtig Luft verschoben wird, sollte alles bombenfest zusammenhalten, sonst wirds nervig
                                Ich habs noch nicht ausprobiert, aber die Belastung ist ja nicht sooo hoch. Die eigentlichen gehäuse für die Chassis soll man ja zusammen leimen. Es ist nur als Verbindung des jeweiligen Seitengehäuses zum Mittelteil gedacht. Und in Summe kann man ja sicher 8 solcher Verbinder pro Gehäuse verwenden. Bei großen Kleiderschränken werden 6 Stk pro Kastenteil verwendet - ja gut die wackeln aber auch nicht so . Allerdings werden die auch ordentlich belastet, wenn z.B. Spiegeltüren verwendet werden. Wie schon gesagt, ich habs noch nicht probiert und wie du schon meintest - Geschmackssache

LG
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X