Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol oder OB als Ergänzung für den B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

Zitat von agossi Beitrag anzeigen
    Natürlich sind die Endstufen nie gleich, aber die Chassis ja auch nicht!

Ich denke, es wird kaum einen Unterschied machen, ob die 2 Chassis parallel an einem oder je ein Chassis separat an einem Verstärker hängen.
    Denke ich ja auch, aber wie wird aus "denken" Gewissheit? Einfachster Ansatz ist ausprobieren, aber wenn ich dann nichts höre heißt das ja noch nicht das da nichts ist. Hat jemand von euch schon mal irgendwo etwas über das Thema gelesen, evtl. beim Thema Bi-Amping?

Noch eine Grundsatzfrage:

Die Chassis haben 8 Ohm. Wenn ich sie parallel schalte haben sie in Summe 4 Ohm. Die Endstufen können bei 8 Ohm 200 Watt und bei 4 Ohm 400 Watt. Die Spannung ist gleich aber der Strom der fließt ist doppelt so groß.

Macht es dann überhaupt Sinn zwei 8 Ohm Chassis separat an jeweils eine Endstufe zu hängen?

Viele Grüße

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1707

Welche Verstärker hast du denn?
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
        Welche Verstärker hast du denn?
        Diese: http://www.audreal.de/xa-8800mne.html

Wäre schön wenn die im Class A Betrieb bleiben (50 Watt)

Kommentar

• Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

Also ich habe mal 2 TDA7294 im Parallelbetrieb vermessen. ( Das sind dann zwei Verstärker die An sich das gleiche machen müssen, damit es Funktioniert). Einmal mit einem Symmetrischen Aufbau und einmal unsymetrisch, so das definitiv ein Unterschied bestand. Das Ergebnis war ernüchternd, denn die Verzerrungen nahmen nur geringfügig zu, so dass der Aufwand des Symmetrischen Aufbaus nicht im Verhältnis Stand.

Deswegen denke ich müsste es auch mit zwei Externen Monoblock Endstufen gehen. Allerdings macht nur versuch Klug!

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1707

Die werden mit sicherheit beim Ripol nicht im Class A bleiben

(ich dachte wegen Brückenschaltung oder ähnliches, aber bei solchen Mono's sind meine Gedanken hinfällig)

Willst du diese Amp's wirklich für die Ripol's einsetzen?
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

er hat doch 8 stück...
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1882

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                Einfachster Ansatz ist ausprobieren, aber wenn ich dann nichts höre heißt das ja noch nicht das da nichts ist.
                also wenn ich nichts höre ist da auf jeden fall wenig genug, damit ICH nichts höre. für MICH reicht das!
                Noch eine Grundsatzfrage:

Die Chassis haben 8 Ohm. Wenn ich sie parallel schalte haben sie in Summe 4 Ohm. Die Endstufen können bei 8 Ohm 200 Watt und bei 4 Ohm 400 Watt. Die Spannung ist gleich aber der Strom der fließt ist doppelt so groß.

Macht es dann überhaupt Sinn zwei 8 Ohm Chassis separat an jeweils eine Endstufe zu hängen?

Viele Grüße
                wenn du mit möglichst wenig geld = endstufen dasselbe ergebnis erreichen kannst macht es keinen sinn 1 chassis pro endstufe zu verwenden!

wenn du unbedingt aus irgendwelchen gründen auch immer dein highend gewissen beruhigen mußt, betreib sie einzeln. meine meinung!

meine meinung weiters: open baffle ripol etc. etc. .... wie auch immer sie heißen mögen, die als subwoofer betrieben werden würd ich immer mit einer PA-endstufe anfahren, die mir möglichst viel Watt pro euro liefert. alles andere halte ich speziell für subwoofer anwendungen für rausgeworfenes geld.

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                  Axel ist jetzt dabei mir einen (meinen) Ripol auszulegen. Inkl. Einwobbeln der Chassis und individuellem Einmessen der Chassis und enstprechender Abstimmung anhand der Messergebnisse. Ich freue mich schon auf´s basteln...

Viele Grüße

Hallo

Wann kommen denn die Ripole bei Dir an?

Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    wenn du unbedingt aus irgendwelchen gründen auch immer dein highend gewissen beruhigen mußt, betreib sie einzeln. meine meinung!

meine meinung weiters: open baffle ripol etc. etc. .... wie auch immer sie heißen mögen, die als subwoofer betrieben werden würd ich immer mit einer PA-endstufe anfahren, die mir möglichst viel Watt pro euro liefert. alles andere halte ich speziell für subwoofer anwendungen für rausgeworfenes geld.

gruß
                    kboe
                    Warum gleich so abwertend? Es geht um kein "Highend Gewissen". Ich habe mir im Januar konsequenterweise 8 St. Monoendstufen gleichen Typs gekauft, da mein DSP 2x 4 Ausgänge hat und so einem eventuellen 4-Wege-Projekt nichts im Wege steht. Da wusste ich noch nicht, dass es im Bassbereich ein leistungshungriger Ripol wird. Nun habe ich die Dinger und möchte sie alle nutzen wenn es Sinn macht bzw. besser ausgedrück wenn es nicht zu einem schlechteren Ergebnis führt als wenn ich nur eine pro Kanal nutze und die andere rumsteht. Das ich vermutlich keinen Unterschied zwischen einer PA Endstufe und meinen Endstufen höre ist mir klar. Aber ich fand die Dinger so schön und so schön schwer sind sie auch...

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Hallo

Wann kommen denn die Ripole bei Dir an?

Gruß
                      Hallo Lando, ich denke ich werde die Chassis in KW42 bei Axel abholen. Dann muss ich die Gehäuse ja erst noch bauen. Dafür muss aber erst noch meine Plattensäge, die ich mir gerade in die Garage baue, fertig werden. Ich plane die Ripole in KW43-44 fertig zu bekommen. Mein neues Mittel-Hochtonabteil muss ja auch erst noch gebaut werden.

Viele Grüße

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1882

hallo arthur,
                        ich wollte nicht abwertend klingen.
                        bin halt reiner techniker. ich würd wahrscheinlich jeden euro 2 mal umdrehen bevor ich ihn für was ausgeb, das dann -rein technisch betrachtet- keinen sinn ergibt.

man stelle sich bloß vor, was man im PA-lager für den preis einer einzigen deiner endstufen bekommt....

und natürlich ist da auch ein bissl neid dabei

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

Hallo, ich habe letzte Woche die Lautsprecher bei Axel abgeholt und die Auslegung habe ich auch von ihm bekommen. Bisher kann ich das nur wärmstens empfehlen: kompetent und echt preiswert.

Ich habe zum Aufbau noch eine Frage: Hat jemand schon mal versucht den Ripol ohne die Verbindung per Gewindestange zu bauen? Ich finde das nicht sonderlich hübsch, mir fällt aber keine wirklich pfiffige Lösung ein. Geht das mit Möbelverbindern? Hat jemand von euch schon alternative Verbindungs-Konzepte gesehen?

Viele Grüße

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Deckel und Boden aufdoppeln. In das innere Brett die Kontur der senkrechten Bretter mit der Stichsäge rausarbeiten und dann die Bretter zusammenleimen. Die Sache lässt sich jetzt wie Lego zusammenstecken. Zum Verspannen bieten sich gleich mehrere Lösungen an. Entweder innen mit Winkeln oder den üblichen Gewindelösungen in Holz. Man könnte auch senkrecht mit Gewindestangen verspannen. Die sieht man dann nichtmal.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• the.Sandmann
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2011
                              • 579

Hallo,

ich hab Rundstäbe genommen und hohl gebohrt. In den äußeren Kammern, dass
                              die Schrauben locker durch passen und in der inneren, dass die Schrauben noch greifen.

Dann von außen mit 8 langen Spaxen verschraubt.

Gruß,
                              Alexander
                              Angehängte Dateien
                              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Arthur Dent
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2009
                                • 540

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                                Deckel und Boden aufdoppeln. In das innere Brett die Kontur der senkrechten Bretter mit der Stichsäge rausarbeiten und dann die Bretter zusammenleimen. Die Sache lässt sich jetzt wie Lego zusammenstecken. Zum Verspannen bieten sich gleich mehrere Lösungen an. Entweder innen mit Winkeln oder den üblichen Gewindelösungen in Holz. Man könnte auch senkrecht mit Gewindestangen verspannen. Die sieht man dann nichtmal.
                                Hallo Frank, das sprengt meine Vorstellungskraft...

Hast du dazu eine Skizze oder ein Bild?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X