Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulations SW BoxSim von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Simulations SW BoxSim von Visaton

    Ich habe mal ein paar Fragen zu der o.g. SW.

    Hat schon mal jemand gemessen, wie genau diese Simulation ist?

    Mich würde mal interessieren, wie das elektrische Ersatzschaltbild des Gehäuses aussieht, und inwiefern die Anordnung der Chassis auf der Schallwand eine Rolle in
    der Simulation spielen. Das ist mir überhaupt nicht klar. Bei Kalotten ist es egal.
    Es könnten doch nur Chassis in Frage kommen, die rückwärtig offen sind, oder?

    Ich dachte immer, das bei Gehäusen einzig und allein das Nettovolumen der entscheidende Parameter ist, und bei Bassreflexgehäusen noch zusätzlich die Fläche der Bassreflexöffnung und die Länge der Öffnung. Aber das die Anordnung eine Rolle spielt, ist mir neu? Weiß jemand von euch mehr ?
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    inwiefern die Anordnung der Chassis auf der Schallwand eine Rolle in der Simulation spielen.
    Das ist mir überhaupt nicht klar. Bei Kalotten ist es egal.
    Es könnten doch nur Chassis in Frage kommen, die rückwärtig offen sind, oder?
    Wikipedia kann helfen
    Gerade bei Kalotten ist es nicht egal weil deren Frequenzbereich fast immer in den Baffle-Step fällt.

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Hat schon mal jemand gemessen, wie genau diese Simulation ist?
      Die Ergebnisse reichen von sehr genau bis komplett daneben. Leider weiß man das vorher nicht .

      Bei der Anordnung der Chassis kommt es nicht auf die Effekte HINTER der Schallwand an (da wäre es tatsächlich mehr oder weniger egal), sondern hauptsächlich um die Effekte AUF der Schallwand. Sprich: Kantenreflexionen und Baffle Step. Außerdem die Interferenzen zwischen den Chassis unter Winkeln.

      Kommentar

      • Delgado
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2011
        • 199

        #4
        Zitat von helli Beitrag anzeigen
        Wikipedia kann helfen
        Habe ich mir mal durchgelesen, und verstehe es so, das die Abstrahlung z.B. von Hochtonkalotten immer in den Halbraum abgegeben wird, da die Schallwände überwiegend immer größer sein werden als die Wellenlänge eines sagen wir mal 10kHz-Tons.

        Zitat von helli Beitrag anzeigen
        Gerade bei Kalotten ist es nicht egal weil deren Frequenzbereich fast immer in den Baffle-Step fällt.
        Genau, das habe ich auch so verstanden. Aber auch so, das es dann unabhängig von der Position auf der Schallwand ist. Es sei denn ich passe die Schallwand an, mache sie kleiner.

        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Die Ergebnisse reichen von sehr genau bis komplett daneben. Leider weiß man das vorher nicht .
        Sowas hatte ich fast befürchtet. Also kann man sich gar nicht darauf verlassen, was dort so als Ergebnis rausflattert. Wäre da PSpice nicht die bessere Alternative? Es gibt wohl eine kostenlose Studentenversion. Hat jemand das schon einmal probiert?

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Sowas hatte ich fast befürchtet. Also kann man sich gar nicht darauf verlassen, was dort so als Ergebnis rausflattert. Wäre da PSpice nicht die bessere Alternative? Es gibt wohl eine kostenlose Studentenversion. Hat jemand das schon einmal probiert?
          Nunja, es kommt darauf an was du möchtest.

          Gerade was Kantenreflexionen und generell Schallwandeinflüsse anbelangt ist Boxsim ein sehr mächtiges und genaues Tool. Soll heißen, du kannst mit der Schallwand und er Positionierung der LS rumspielen und siehst, was dabei passiert.

          Zur Weichenentwicklung ist Boxsim auch extrem praktisch, steht und fällt aber mit den Eingangsdaten. Im Idealfall sind das selbst gemessene Daten der Chassis im endgültigen Gehäuse. Dann ist Boxsim so genau, dass man sich Nachmessen im Prinzip sparen kann.
          Mit den Visaton-Datensätzen kann man die ungefähre Richtung anpeilen und teilweise sehr gut treffen, teilweise aber auch ziemlich danebenliegen.

          Zu deinen sonstigen Fragen: Probiers einfach in Boxsim aus .

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Komplett daneben habe ich noch nie gesehen. Sehr genau bei Al 200, Al 130 und KE oder G 20.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
              Habe ich mir mal durchgelesen, und verstehe es so, das die Abstrahlung z.B. von Hochtonkalotten immer in den Halbraum abgegeben wird, da die Schallwände überwiegend immer größer sein werden als die Wellenlänge eines sagen wir mal 10kHz-Tons.
              Der Hochtoener wird aber ueblicherweise bei 2-3kHz angekoppelt und da ist der Abstand vom Treibermittelpunkt zur Schallwandkante noch kuerzer als die Wellenlaenge.
              Darum sollte die Treiberposition (bzw wenigstens die Hoehe) auch moeglichst so gewaehlt werden, dass sich die Baffle-Step-Frequenzen fuer linke/rechte/obere Kante ueber einen gewissen Frequenzbereich verteilen.
              Nubert realisiert das zB mit diesen Eier-Hochtoenern wo die Membran aussermittig auf der Frontplatte sitzt (klick)...
              Zuletzt geändert von helli; 10.08.2011, 16:53.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...ask=view&id=62
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  danke, aber mit der Bedienung oder Anwendung der SW habe ich keine Probleme. Ist ja recht übersichtlich gestaltet. Die Anleitung auf der Seite ist dennoch sehr gut und anschaulich.

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Komplett daneben habe ich noch nie gesehen. Sehr genau bei Al 200, Al 130 und KE oder G 20.
                  Das ist wirklich schon richtig gut für eine Simulation.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X