Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Visaton / VOX 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Ah so,

OK!

dachte, weil du ja auch deinen Center etc. hast. Da behalt deinen großen Sub lieber! 2x Couplet + der Sub geht wohl noch (grad so ) in Ordnung.

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• SpeedyMR
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2002
      • 53

*kicher_immer_noch*

Ich glaube unser Admin hat hier wirklich den Vogel abgeschossen:
      ... In normalen Wohnzimmern mit ---> festen Wänden <--- ...
      Will er damit sagen, daß die ganzen Testhörer vor lauter Power schon die Wände zerlegt haben ?!?!?!?!?

Grinsende Grüße
      SpeedyMR

P.S.: Wo ist mein Bier? Prost!

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Nein,

ich denke, er meint den Heimkino-Hörraum, dessen Wände aus Rigips bestehen und somit stark schalldurchlässig sind.

Bei meinem 2. Besuch jedenfalls kam Jens-Uwe an, und meinte, wir sollten den TL-SUB doch wieder etwas runterpegeln, einige Büros weiter wackeln die Monitore... heute glaube ich ihm das.
        Grüße,

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Das Subwoofer-Modul habe ich tatsächlich vergessen. Aber wenn, dann käme für mich die Vox auch nur mit Bi-Amping in Frage.
          Ganz Konsequent ist es meiner Meinung nicht: Preisvergleich machen, und bei der VOX noch das Bi-Amping als Voraussetzung mitbringen.

Hier ist schon öfter darüber gesprochen worden: wenn der Verstärker gut ist, soll Bi-Amping keinen Vorteil bringen.

Das mit dem "guten" und "schlechten" Bass und vor allem "genügend" Bass kann ich nur bestätigen: da liegen die Wahrnehmungen und Einschätzungen unglaublich weit außernander.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Peters
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2003
            • 16

moment mal, so ein system kenn ich doch, war auch mal hier in der galerie und erst kürzlich bei ebay zu ersteigern:

sind übrigens die ebay bilder.
            daran wem das gemüse gehört kann ich noch gut erinnern, aber anscheinend hatte er schon vor 2 Jahren den trend erkannt, soviel ich noch weiss war unter je einer frontcouplet ein aktiver sub mit je einem 20er.

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

@Benny: Schreib doch mal, warum sich das Thema für dich erledigt hat. Mein Kumpel will sich den nämlich ziemlich sicher bauen. Vielleicht hast du ja noch ein Argument dagegen?
              Also...

Ich bin ein Fan von We- Ha's Doppelsub (mag bekannt sein, oder auch nicht...).
              Als kleine "Verbesserung" habe ich diesen Sub etwas abgewandelt (Sandkammern, keine Frontradien, einfach angefast usw.). Die Zeichnungen und Kommentare dazu gibt's als ZIP- Datei bei mir zum Download...
              Mit We- Ha hatte ich noch etwas geschäftliches am laufen, als ich von ihm eine Mail erhielt, worin er mir das Original zum Kauf anbot. Man wurde sich einig, und ich fuhr hin, um ihn zu holen.
              Oha, bei dem Gewicht des Originals sind keine Sandkammern nötig...
              Mittlerweile habe ich ihn zu Testzwecken 'mal angeschlossen, habe ihn aber wieder abgeklemmt, weil ich bei Musik keine Sub- Unterstützung brauche. Er kommt dann später in meinem projektierten Heimkino zur Anwendung.
              Ach ja, angetrieben habe ich ihn mit einem DT 150. Das Ding hat Power genug...

Deshalb hat sich das Thema vorerst erledigt.

Ach ja, wie We- Ha schon schrieb, müßte es aber auch möglich sein, 2 TIWs anstelle der GF 200 einzubauen, das Volumen ist ja ungefähr gleich.
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Moin

@Mr. Woofa: Ok, war etwas viel Text zwischendurch. Mein Kumpel hat zwei Couplets und wollte einen Sub zur Unterstützung. Dabei kam raus, das der TIW200XS super passt. Ich wollte zwei Vox 252 bauen und meine Fontanas nach hinten stellen, hat sich jetzt aber wie gesagt erledigt, ich werde mir auch Stand-Couplets für vorne bauen, ziemlich sicher mit KE und der große Sub bleibt natürlich. Dadurch bin ich im doppelten Vorteil: 1. Das Geld für die Voxen gesparrt und 2. Das Geld für den Subwoofer gesparrt.

@harry_m: Das mit dem Bi-Amping wollte ich eigentlich nur, um dann am Bass noch etwas drehen zu können. Wenn ich nur einen Verstärker für die Voxen nehmen würde, müßte ich den Bass lassen wie er ist. Wenn ich zwei Verstärker habe, habe ich wenigstens die Möglichkeit den Bass etwas an meine Vorlieben anzupassen. Außerdem dürfte es günstiger kommen. Denn die Mittel-/Hochtoneinheit kann wohl jeder AVR ohne Probleme treiben und für die Tieftönner kommt halt noch mal was mit Power her, anstatt dann 5 mal was mit Power.

@Peters: Das wäre in der Tat mein Traum-System. Ok die 2 20er müßte man erst hören, und Couplet light kenne ich auch noch nicht (oder was ist das auf dem Bild?). Aber ich hoffe, das ich mit zwei Fontanas hinten auch glücklich werde. Vorne hätte ich ja dann 3x Couplet.

@Benny: Vielen Dank. Somit ist alles klar. Der Doppel-Sub hat natürlich was. Dem dürfte nicht so schnelle die Puste ausgehen. Mal schauen ws mein Kumpel macht...

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Peters
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2003
                  • 16

bei ebay standen die dinger komplett mit vifa bestückung drinne. muss früher aber mal was anderes drin gewesen sein, sonst wären die ja nicht in der visaton galerie gewesen.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Zu den Bildern:

ich war immer schon etwas irritiert, wenn jemand eine Couplet nahm, Visaton Chassis gegen andere ersetzt, Weiche neu entwickelt, das Bassreflexrohr nach vorne verlegt, die ganze Geometrie geändert und dann immer noch von der Couplet sprach....

Das nur als Beispiel. Auch andere Boxen blieben davon nicht verschont. Jetzt wird es auch mit den eingetragenen Wahrenzeichen plausiebel: denn wenn Visaton den Namen reservieren würde, wäre es auch möglich, die "verwandte" Fremdkonstruktionen auf Distanz zu halten.

@Obelix:

OK, dann verstehen wir uns doch, denn meine Atlanten laufen genau so an meinem Technics SA-AX7. Allerdings gibt es meines Wissens kaum Verstärker auf dem Markt, die eine derartige Steuerung ermöglichen (wo es doch so naheliegend ist: im Stereomodus haben die meisten Reciever mindestens 3 Kanäle, die den Ruhestrom fressen und Däumchen drehen...)
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo,

in den Subs war jeweils ein 25er, beide müßten von einem DT-109 angetrieben worden sein.

Infos finden sich hier...

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4625

Als Alternative empfehle ich im Bass MDS08 von Intertechnik für ca. 55€/Stk. Mit zwei Stück pro Seite ganz man schon eine Menge Radau machen. Die kommen selbst geschlossen sehr locken und gehen auch ohne Anhebung tief runter. Sollte mehr gefragt sein, sollten größere Chassis zum Einsatz kommen.

Gruß

Frank

Kommentar

• Peters
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2003
                        • 16

ähem harry,
                        der anbieter hatte die dinger nicht unter couplet angeboten und hatte mit keinem wort auch nur den eindruck erwähnt es würde sich um couplet handeln. angeboten wurden die dinger als kompromissloses 5.1 heimkinosystem mit vifa-bestückung in d'appolito-anordnung. hier im forum waren die damals als abgewandelte couplet eingestellt und meines wissens hat das zu dieser zeit damals noch der admin selbst eingestellt. davon abgesehen gibt es zwischenzeitlich so viele varianten und weichen, was ist die schützenswerte originale?

@frank
                        hast du den intertechnik mds 08 schon einmal selbst gehört? die daten sehen recht passabel aus und der preis ist fantastisch.
                        kürzlich hatte jemand in einem anderen thema einen link zu sixis gepostet die einen 20er anbieten der doch sehr ähnlich dem mivoc scheint. alukorb mit riesigem magnet, wenn er dem mivoc gleich ist mit carbon membrane für 20 euronen scheint unschlagbar zu sein, würde mich auch interessieren, ich glaube ich bestelle mir mal 2 davon.

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo Peters,

die MDS08 hab ich für einen Bekannten als Übergangslösung in ca. 50 Liter geschlossen (je zwei) verbaut, mittelfristig soll nach dem Umzug ein Bandpass draus werden.

Die Chassis sind bestens verarbeitet und gefallen mir als Sub sehr gut. Sie sprechen schnell an und bringen gerade bei leiseren Pegeln guten Tiefbass wie man ihn heute bei DVD gerne hat. Im geschlossenen Gehäuse ist der Sound dazu schön trocken. Wenn es auf Platz ankommt, müßte man mit ca. 30 Liter für zwei Stück auskommen können. Problematisch könnten allerdings die 4 Ohm werden, da man bei vier Stück parallel schon eine stabile Endstufe benötigt.

Man darf von 20ern natürlich keine Wunder erwarten. Gegen die zuvor eingesetzen 30er oder meinen aktuellen 38er kommen sie bei höheren Pegeln trotz mehr Tiefgang nicht an. Da gewinnt die größere Membranfläche, braucht aber auch mehr Platz.

Gruß

Frank

Kommentar

• Peters
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2003
                            • 16

@frank
                            das bestätigt weitgehend das was ich meinte aus den veröffentlichten daten herauslesen zu können. ich fantasiere nicht über die entfaltungsmöglichkeiten von 20ern, dass da bereits 25er unvergleichlich mehr kraft entwickeln, von 30er oder 38 zu schweigen ist mir klar. die 4 ohm sind mir eher sympatisch, die 20er sollen aktiv betrieben werden und - eben wie bei dem 5.1 dessen bilder ich eingestellt habe, desshalb habe ich mich für das system interessiert - da sind die 4 ohm verdammt modulfreundlich. für 30 qm dürften die beiden dann völlig ausreichen. danke nochmal für dei klares statement.

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

@ Peters

Unter welchem Namen bist Du denn hier früher unterwegs gewesen, dass Du über längsts gelöschte Threads so gut Bescheid weisst?
                              Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4768

Wahrscheinlich irgendwas mit Peterz....
                                Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X