Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Visaton / VOX 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Besuch bei Visaton / VOX 252

Hallo

Ich war gestern mit zwei Kumpels bei Visaton. Früh morgens habe ich mir noch gedacht: Wir müssen verrückt sein, 350 km einfach zu fahren, nur um Lautsprecher anzuhören. Aber Abends war ganz klar: Das müssen wir noch mal machen!

Wir hatten folgenden Plan: Couplet mit Subwoofer hören, da ein Kumpel beretis die Couplets besitzt. Danach wollte ich die VOX 252 hören, da ich mir diese bauen wollte. Und zum Schluß wollten wir es noch mal krachen lassen, quasi als Rauswerfer mit der Monitor. Das war wirklich der Hammer. Vor der Monitor haben wir aber doch noch mal die Topas angeworfen, nur aus interesse. Sehr erstaunlich!

Zu den einzelnen Tests:

Die Couplet mit Subwoofer waren wirklich sehr überzeugend. Es kam der neue TIW 200 XS bis 50 Hz zum Einsatz. War alles in allem ein sehr passendes System mit erstaunlich viel Tiefbass. Ich denke die Entscheidung für meinen Kumpel dürfte gefallen sein, sein Couplet-System mit diesem Subwoofer aufzurüsten. Der einzige Mangelpunkt war der etwas schwache Pegel. Da der Langhuber im unteren Bassbereich sich doch ganz schön bewegen muss, ist damit auch ziemlich bald schluß. Ich hoffe Visaton schreibt hier noch mal in wieviel Liter der TIW eingebaut war und welches Bassreflexrohr verwendet wurde, habe ich nämlich ganz vergessen zu fragen.

Danach waren die Voxen dran: Einfach unglaublich. Ich bringe es jetzt nicht fertig mit blumiger Sprache den Klang zu beschreiben, aber ich denke es dürfte jeder wissen, was ich versuchen will zu beschreiben. Für mich war das die beste Box an diesem Tag. Allerdings fand ich, das die Vox im Bass-Bereich nicht mit der Couplet-Subwoofer-Kombi mithalten konnte. Wenn man mal rechnet, das die Couplet-Lösung mit KE und TIW 200 XS nur knapp 860 Euro bei Visaton kostet im Vergleich zu fast 1350 Euro bei der Vox... und bei der Couplet mit KE der Klang ziemlich gleich sein sollte und mit Subwoofer im Bass-Bereich sogar um einiges besser ist, weiß ich jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Mein Plan die Vox zu bauen ist erst mal dahin. Mein neuer Plan wären zwei Standcouplet. Mit KE oder G20SC weiß ich noch nicht, ob sich der Unterschied auch so richtig rentiert. Einen Sub habe ich ja schon. Das dürfte für mich dann ein wesentlich günstigers Vorhaben mit fast gleichem Ausgang werden. Wie ist eure Meinung dazu? Was ich noch im Hinterkopf habe, ist das die zwei AL130 in der Vox doch recht hoch getrennt sind und somit nicht soviel Hub machen wie bei der Couplet. Macht sich das noch stark beim Klang bemerkbar oder nicht?

Als dritte Box kam die Topas, allerdings nur kurz dran. Die Stand so rum und wir waren fasziniert von der Größe, das wir sie einfach mal kurz hören mussten. Erstaunlich was der TI100 mit der Line alles an Bass produzieren kann. Wäre der Maximalpegel nicht so begrenzt, wäre das auch eine sehr interessante Box mit viel Aha-Effekt.

Und zu guter letzt die Monitor. Da haben wir es krachen lassen. Diese Box mussten wir einfach aus interesse hören und es ist wirklich fantastisch. Einziges Manko: Ab etwas höherer Lautstärke fängt sie an etwas schrill zu klingen, das hat wohl auch Mr. Woofa schon rausgefunden, aber wahrscheinlich bei ganz anderen Pegeln wie wir. (Gell??? ) Auf jeden Fall waren wir nach dem hören der Montitor wirklich einer Meinung: Der Besuch hat sich rentiert!

Vielen Dank auch an Visaton und speziell F. Hausdorf für die Betreuung. Ich fand es Klasse, das man sich dort alleine aufhalten konnte und somit völlig ungestört zum hören war.

Bis dann
    Andreas
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

sehr interessant dein Bericht.

Mich würde auch interessieren, wie der Subwoofer mit dem TIW 200 XS abgestimmt war (Volumen + BR-Rohr). War das eventuell nur ein Sub 20/39 mit TIW statt W-Chassis?.

Was mich allerdings überrascht, ist, dass diese Kombination mehr Bass hatte, als die 252er. Kann ich aber nicht bestreiten, da ich die Couplet + Sub-Kombi nicht kenne.
    Ich schätze aber, dass die Kombi im Maximalpegel mit der VOX nicht mithalten kann, aber wenn das eh nicht das K.O. Kriterium ist?

Wenn es dir auf die zusätzlichen Euros nicht ankommt, dann bau die Couplets mit den KEs, ich bin überzeugt, dass es sich lohnt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Ein angenehmer Bericht, der meine Entscheidung immer mehr festigt:

Heimkino mit Couplet, ob es die KE- Version wird steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Naja, das Thema Sub mit TIW 200 XS hat sich für mich erledigt (We- Ha weiß, warum...)

Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie habe ich zur Monitor eine ganz eigene Meinung. Beim Forumstreffen (Wann ist eigentlich das diesjährige???) war ich von der Box nicht sehr überzeugt.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• kunstmaler
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2002
        • 211

Hallo,
        sind die Monitor 890 bei Visaton o.k.? Ich reiße meine gelegentlich (max. für 5 min) auch etwas auf ( bei 2x400Watt ca. zur Hälfte), aber schrill klingen sie wirklich nicht. Ich würde sagen, es ist für das menschliche Gehör einfach zu laut. Oder hat jemand wieder an den Pegelreglern rumgespielt und diese vollaufgedreht
        Gruß Andreas

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ganz interessant immer wieder festzustellen, dass unterschiedliche Leute doch noch meinen eigenne Eindruck bestätigen. Ich beziehe mich in diesem Fall auf die Monitor.

Das mit dem Verhältnis Sub-Sat gegen VOX252 kann ich nicht ganz nachvollziehen, eigenlich sollten 2 VOXen doch gegen das Sub-Sat System locker halten können.

Hast Du beim Subwoofer auch schon das Aktivmodul dazugerechnet?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Habt ihr den Subwoofer selbst eingepegelt? Man stellt leicht zu hoch ein, und dann drückts erstmal mehr. Erstmal beeindruckend, aber mit der Zeit ärgerts einen.

Warum habt ihr keine Vox200 mit Subwoofer gehört?

farad

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Was den Sub angeht, hatte Peter die richtige Vermutung: Wir haben einfach einen TIW 200 XS in den Sub 20.39 geschraubt. Das geht sehr gut! Dieser Sub , angesteuert mit dem Thommessen Proteus 2.0, schon bei 50 Hz noch oben getrennt, hat mehr Tiefbass als die VOX 252. Das liegt an der niedrigen Trennfrquenz des Subs. Den relativ schwachen Wirkungsgrad kann man ja mit dem Aktivmodul ausgleichen. So ist auch zu erklären, dass in unserem großen Hörraum, der sehr viel Leistung verlangt, dem Sub schon mal die Puste ausgehen kann. In normalen Wohnzimmern mit festen Wänden sieht das ganz anders aus. Ob man überhaupt so viel Tiefbass will, ist auch Geschmackssache. Also, die VOX ist pegelmäßig der Couplet mit Sub hoch überlegen, hat aber nicht den extremen Tiefbass, der bei normalen Lautstärken mit Couplet/Sub möglich ist.

Die Monitor steht in einen ganz anders gearteten Hörraum (90 m² und recht hallig). Bei extremer Lautstärke erreicht man da im Mitteltonbereich schon mal die Schmerzgrenze der Ohren. Das Mitteltonhorn kann noch lauter und der Verstärker mit 2 x 700 Watt Sinus macht auch noch nicht schlapp. Dann tut es eben noch "weher" (schmerzt noch mehr). Die Abhilfe ist ganz einfach: Pegel zurückfahren oder mit dem Pegelregler eine "Badewannenkurve" des Frequenzgangs einstellen. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Admin
              Admin

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

@admin

da ich ja schon vermutete, dass im Sub 20.39 der TIW 200 reingeschraubt war, hatte ich mir den Frequenzgang (für die W 200 S-Variante) schon mal angeschaut. Der sieht nicht nach soviel Tiefbass aus bzw. mehr als der einer VOX 25X.

Mit dem TIW wird der Verlauf natürlich anders sein, aber wirkt sich das wirklich so stark aus? Habt ihr den Frequenzgang denn schon mal gemessen? Dann Bitte in die neuen Bauvorschläge und Modifikationen.

Gruß
                Peter

Hier wurde ja schon öfters nach einem Bauvorschlag für den TIW 200 gefragt und wenn der in dem Gehäuse so gut läuft ist er ja auch für Aufrüster mit dem 20.39 SEHR interessant.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Diesmal frag ichs ernsthaft: Was spricht gegen VOX200 mit T36.39? Ist natürlich die teuerste Möglichkeit, verbindet aber alle vorteile. Das ganze ist sehr pegelfest, Tiefbass hat man mehr als genug und die AL200 machen ihre Sache auch ganz prima.

Ich hab mir grad mal wieder etwas höhere Lautstärken gegeben und wenn ich mir die Belastbarkeit der VOX200 angucke, geht da noch viel mehr. Nur mein Hörraum ist zu klein. Ich spiele schonlange mit dem Gedananken das ganze mal zu nem Kumpel zu schleppen und die dicke TA2400 dranzuhängen.

Mein Yamaha macht sicher 50 Watt pro Kanal und die VOX ist immerhin bis 180 Watt belastbar.

Mario Lopez - Where are you? am Yamaha RXV530(Stereo) bis -25dB (digitaleingang, normalisiert) an der VOX, Fullrange, Intertechniks HS200 auf gut halb am TIW360X. Der TIW macht Hub, dass einem angst und bange wird, die Hosenbeine flattern und irgendwann wirds sehr unangenehm in den Ohren. Ich habs mal besser wieder gelassen.

farad
                  Zuletzt geändert von Farad; 03.07.2003, 15:14.

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Schön das mein Bericht so viel gutes Feedback bekommt. Ich habe nicht mit so viel gerechnet. Dann fange ich mal der Reihe nach mit Antworten an:

@PTebbe: Der Maximalpegel ist natürlich weit nicht so hoch wie bei der Vox, das ist klar. Wir haben ziemlich schnell die Grenzen des Sub erreicht. Aber was für mich das entscheidenere Kriterium war, Couplet+Sub hört sich einfach viel Besser an als nur Vox 252. Und wie Admin schon geschrieben hat: Für kleinere Räume denke ich auch, das der Sub ausreichend ist. Wobei ich jetzt sagen muss, das ich bei der Couplet nicht so das Live und Bühnen-Erlebnis hatte wie bei der Vox. Könnte aber wirklich an der KE liegen. Ist wirklich eine Überlegung wert... (Ich bräuchte aber dann auch noch eine für meinen Center.)

@Benny: Schreib doch mal, warum sich das Thema für dich erledigt hat. Mein Kumpel will sich den nämlich ziemlich sicher bauen. Vielleicht hast du ja noch ein Argument dagegen?

@Kunstmaler: Ob die Monitor bei Visaton Ok sind, weiß ich nicht. Aber die Pegelregler haben gestimmt. Mittelton war auf ca. 7 bis 8 Uhr und Hochton auf ca. 2 bis 3 Uhr, soweit ich das noch in Erinnerung hatte.

@harry_m: Das Subwoofer-Modul habe ich tatsächlich vergessen. Aber wenn, dann käme für mich die Vox auch nur mit Bi-Amping in Frage. Allerdings habe ich ja bereits einen Sub mit Verstärker, also muss ich nur noch die Standcouplets anschaffen.

@Farad: Der Sub wurde von F. Hausdorf persönlich eingepegelt. Ob es zu laut war, weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall fand ich das die Vox im Vergleich zu allen anderen Boxen einen etwas zu dünnen Bass-Bereich hatte. Und zu deinem Vorschlag spricht wirklich nichts, außer das finanzielle.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Eijh Benny, anstelle der GF 200 kann man da aber auch 2 TIW 200 reinschrauben, DAS sollte das Problem nicht sein...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

Hallo,

zum schrillen Klang vielleicht ein paar kleine Anmerkungen:

- Einige Konserven scheinen wirklich bei leisen Pegeln gemischt worden zu sein. Da hauts einem manche "Fehler" dann bei höheren Lautstärken schnell mal um die Ohren.

- Das Ohr verhält sich bei höheren Lautstärken anders als bei geringen... am Ende eines solchen Tages sind die Ohren ohnehin ziemlich zu.

- Irgendwann ist eben auch mal das Konzept mit kleinem Treiber und tiefer Trennung am Ende. Elektrisch liegt die Weiche (geschätzt) bei etwa 800Hz. Da kann es selbst trotz Pegelabsenkung zu Klirr kommen, den das Ohr nicht schätzt.

Gruß

Frank

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

@PTebbe: Der Frequenzgang ist mit dem TIW 200 WS im Sub 20.39 nicht wesentlich anders als beim W 200 S - nur der Hub ist nicht vergleichbar. Es liegen Welten dazwischen. Der Trick ist aber ein anderer: Schau Dir mal die Kurve des 20.39 an und stell Dir vor, dass die Kurve nach oben hin schon bei 50 Hz um -3dB abgefallen ist. Bei 30 Hz kann man am Aktivmodul noch ein bisschen anheben. Und dann wird der gesamte Pegel kräftig angehoben, bis er zum Pegel der VOX passt. Das bedeutet dann deutlich mehr Tiefbass. Damit man auch wirklich was hört, wird gern etwas übertrieben. Man sagt, der Laie pegelt den Subwoofer um 10 dB zu laut ein, der Fachmann um 5 dB (das meinte wohl Farad). Da ist was dran. Allerdings ist dieser extrem starke Tiefbass nicht in jedem Raum und für jeden Geschmack eine Verbesserung. Manche mögens trockener!

@Farad: VOX 200 mit einem wirklich guten Subwoofer ist sicher ne feine Sache - wenn man wirklich Tiefbass mag. Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass die Vorstellungen von einem guten Bass sehr unterschiedlich sind. Wir merken das ja ständig, weil wir viele Besucher hier haben, die oft sehr unterschiedliche Kommentare abgeben.

Admin
                          Admin

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Hallo Obelix!

kein Ding, den kleinen Sub so tief zu trennen und aufzudrehen, daß er mehr Tiefbaß hat als die VOX --> wie ist das überhaupt gemeint? Buckel im FQ-Gang bei 30Hz oder geht der wirklich tiefer runter?

und sollte das nicht für ein Heimkino sein?

was soll der arme Sub den machen, wenn er nicht nur von 2 Couplets, sondern von 5 Kanälen die tiefen Töne wiedergeben muß + den LFE-Kanal (der nochmal bis zu 6dB draufüpacken sollte..) Das das vernünftig funktioniert, müßte zumindest für hjede Frontbox ein Sub her... + Akticmodul...

Habt ihr die VOXen nur an einer Stelle stehen gehabt oder auch mal umgestellt? und den Sub umgestellt? Aus eigener Erfahrung weiß ich daß bei Visaton im Hörraum eine VOX 200 wesentlich mehr Tiefbaß machen kann als eine 252... man muß sie nur entsprechend stellen.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

Hi Mr. Woofa

Du verstehst da was falsch. Der Sub wurde nur mit der Couplet getestet und sollte auch nicht für Heimkino sondern nur für Stereo-Musikwiedergabe sein. Dafür hat es schon gepasst.

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X