Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

casablanca mit MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johan
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2011
    • 3

casablanca mit MHT12

Gutentag,mein deutsch soll nicht sehr gut sein,verzeihung,ich komm aus holland
    Ich habe viele jaren ein Atlas 2 gehabt und spater umgebaut nach ein 3wegsystem (ca 50 liter),der klang gefallt mir und habe beslossen ein casablanca IV zum bauen mit dem chassis GF200,DSM 50 und der MHT12 weil das bandchen nach meiner meinung sehr gut ist
    jetzt kommt meiner frage,hat jemand erfahrung mit dieser umbau,soll ich etwas andern an die weiche weil die MHT 1 db lauter ist als die DSM25

grusse,johan
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 816

Hallo johan en welkom in het Visaton-Forum!

ja, der MHT12 ist ein sehr guter Hochtöner un den kannst du auch in dieser Kombination einsetzen. Hast du die Chassis die du in die Casablanca einbauen möchtest auch schon in den alten Boxen? Und welche Frequenzweiche hast du da eingesetz? Oder welche Frequenzweiche möchtest du in der Casablanca einsetzen? Es wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren wenn du den MHT12 an einer Weiche anschliesst die für die DSM25 gemacht wurde. Die Frequenzgänge unterscheiden sich zu stark.

Grüße Ralf

Kommentar

• johan
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2011
      • 3

casablanca mit MHt12

Hallo Ralph,

Ja,die chassis die inder Casablanca kommen brauch ich schon in die 50 liter boxen ind ich brauche die Casablancafrequenzweichen
      Die frequenzgange zwischen die DSM25 und der MHT12 unterscheiden sich stark aber die MHT12 wird bei 6.5 Khz eingesetzt und dan unterscheiden die chassis nicht viel,die MHT12 ist etwas flacher im amplitude
      Also,der klang meiner alter box gefallt mich gut,hab ein raumliches stereobild aber hab das gefuhl das der mittlerhochtonen ab und zu etwas zu laut ist
      Ich habe fur die frequenzweiche alles von Mundorf eingesetzt
      So meine frage ist wie ich das mittlerhochton etwas dampfen kann

grusse Johan

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Hallo johan,

kennst du Boxsim? Mit diesem Simulationsprogramm kannst du Lautsprecher simulieren und vor dem Zusammenbau sehen wie der Frequenzgang ungefähr aussieht.
        Ich habe das mal mit der Casablanca gemacht und zeige dir das Ergebnis im Bild. Die gestrichelte Kurve im Hochton ist der DSM25 mit der Casablanca IV Frequenzweiche (ist das die richtige?). Die durchgezogene Kurve ist der MHT12 mit folgenden Änderungen im Hochtonzweig der Frequenzweiche: 2,2 Ohm Widerstand weglassen, Kondensator MKT 1,5µF statt 2,2µF. Das ergibt dann fast den gleichen Frequenzgang. Wenn dir das im Hochton zu laut ist kannst du den 2,2 Ohm Widerstand drinlassen oder mit 1,5 Ohm oder 1 Ohm versuchen.
        Im Anhang die Boxsim-Datei.

Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

ich würde sagen:
          " die weiche lassen".
          gestrichelt pulsar änderung.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• johan
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2011
            • 3

casablanca mit MHT12

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
            Hallo johan,

kennst du Boxsim? Mit diesem Simulationsprogramm kannst du Lautsprecher simulieren und vor dem Zusammenbau sehen wie der Frequenzgang ungefähr aussieht.
            Ich habe das mal mit der Casablanca gemacht und zeige dir das Ergebnis im Bild. Die gestrichelte Kurve im Hochton ist der DSM25 mit der Casablanca IV Frequenzweiche (ist das die richtige?). Die durchgezogene Kurve ist der MHT12 mit folgenden Änderungen im Hochtonzweig der Frequenzweiche: 2,2 Ohm Widerstand weglassen, Kondensator MKT 1,5µF statt 2,2µF. Das ergibt dann fast den gleichen Frequenzgang. Wenn dir das im Hochton zu laut ist kannst du den 2,2 Ohm Widerstand drinlassen oder mit 1,5 Ohm oder 1 Ohm versuchen.
            Im Anhang die Boxsim-Datei.

Grüße Ralf
            Hallo Ralph

Ja,danke,der Casablanca klinkt jetzt viel besser,was so ein kleines eingriff ein box besser macht,morgen probiere ich es ohne die 2 ohm wiederstande,nochmals,vielen dank

grusse johan

Kommentar

Lädt...
            X