Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround‘s für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

TIW250 bis 800Hz laufen zu lassen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, für meine Atlas DSM MKIII eine passendere HK-Ergänzung zu konstruieren.

Ich neige aber eher dazu, GF200/AL200 zusammen mit dem DSM50FFL+DSM25FFL einzusetzen. Woofie plädiert immer wieder für eine komplette "Fullrange"-Lösung, aber Atlanten und Monitor zeigen eben die Grenze des Vernunftigen und Machbaren.

Ich glaube nicht, dass es gravierende Einbußen geben wird, wenn ein Center nur bis 50-60Hz laufen wird. Und mit der Kombination GF200/DSM50FFL/DSM25FFL ist es bestimmt machbar, den Monitoren einen ebenbürtigen Spielpartner zu Seite zu stellen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

Hallo,
      @harry_m
      also den Center mit dem DSM25FFL zu verbauen ist keine schlechte Idee (klingen beide etwas härter), aber mit dem MT-Horn und dem 50FFL passt es nicht wirklich gut, er klingt anders. Wieso nicht gleich einen Horn entwickeln, welches zu den Monitoren passt und auch in ein kleineres Gehäuse eingebaut werden kann. Die Treiber kann man evtl. behalten nur die Hörner sollen etwas „heimkinofreundlicher“ (flexibler, abgeschirmt u.s.w.) gestaltet werden. Vielleicht sollte Visaton auch für Monitor (auch wenn diese keine Heimkino- LS sind) etwas passendes entwickeln. Ich denke, es würden genug Heimkinofans sich für dieses Kombi entscheiden oder nun endlich auf Mehrkanal aufrüsten. Die Japaner würden das sicherlich auch begrüßen
      Gruß Andreas

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Die Japaner...
        Straight-forward!

Kommentar

• Peters
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2003
          • 16

also nein, dsm 50 und 25 mit TL 300 MH und tl 16 H als ähnlich zu bezeichnen ist schon sehr grob. unterschiedlicher können klänge und konzepte nicht sein.
          aber ich wollte ja was zum thema schreiben. wie wärs, das mitteltonhorn mit einem engeren horizontalen abstrahwinkel bauen zu lassen? das ding ist nicht sonderlich aufwändig konstruiert und könnte von (fast) jedem begabten schreiner für kleines geld nachgebaut werden, zudem tut man sich mit dem furnieren etwas leichter. 2 felder weggelassen und schon hats nahezu schrankfreundliche dimensionen.
          pläne für das horn schwirren hier im forum öfters mal rum.
          ob du wirklich abgeschirmte chassis brauchst hängt von deinem tv ab, 100 hz geräten ist es ziemlich egal, die haben auch bei ungeschirmten lautsprecher keine sichtbaren magnetfelder im bild.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ja selbstverständlich sind die DSM's ganz anders als die Hörner. Was sie zusammen bringt, ist der Wirkungsgrad und akzeptabler Preis. Woofie wird es mir verzeien, aber das Preis-Nutzungswert Verhältnis der teueren HK-Anlagen ist miserabel. Ich persönlich benutze meine in der letzten Zeit kaum. Das Bauen selbst hat für mich einen höheren Stellenwert, als das Hören selbst. Vom Ton her würde mir meine reichen. (Andere dürfen gerne auch ne andere Meinung haben, ich respektiere sie).

Die andere Frage ist jedoch auch interessant: warum kein anderes Horn? Kleiner, einfacher, billiger eifach attraktiver. Hat jemand schon daran gedacht die Musikerbox als Center einzusetzen? Das wäre eigentlich die beste Besetzung. Der ist in einem Test auch mal durchaus die HiFi -Tauglichkeit bescheinigt worden. (Jetzt fällt mir ums Verrecken nicht ein, wie sie heisst...)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

also nein, dsm 50 und 25 mit TL 300 MH und tl 16 H als ähnlich zu bezeichnen ist schon sehr grob. unterschiedlicher können klänge und konzepte nicht sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Haben alle Varianten hier im Haus verteilt und eine Ähnlichkeit von Monitor 890 zu Atlas compact MKII ist nicht zu leugnen.

Beim damaligen Visaton Besuch des Forums haben einige sogar Ähnlichkeit der großen DSM zur Monitor festgestellt und die compact ist noch viel näher dran.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Hallo Frank!

Dieser Beitrag ist eifach klasse!

Hut ab!!!

Grüße

Harry Müller

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Wenn man quali täglich damit hört fallen einem schon Unterschiede auf aber von einem Vorhang verdeckt wäre es für einen Gasthörer schwer, beim neuen Betreten des Raumes die Lautsprecher festzustellen.

Die Topmodelle sind schon sehr sauber und gleichmäßig abgestimmt. Das ist auch bei anderen Herstellern der Fall. Jeder Hersteller hat bei den Topmodellen seinen eigenen Klang.

Kommentar

• Peters
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2003
                    • 16

und ich dachte immer du wärst ein fan der monitor. so ist das also, man kann die rund 900 € teuere mitteltoneinheit einfach gegen eine rund 10 % teuere Alukalotte und den 190 € Horntweeter gegen eine nur rund 25 % teuere Alukalotte tauschen und es fällt dem gasthörer hinter dem Vorhang nicht mehr auf. ja wenn das so ist ?..?

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ach was! Fünf Monitore sollt ihr sein.
                      Und den Center kriegt man schon irgendwie flach.
                      Z.B. die TTs nebeneinander und die Schallwand sher schräg/flach.

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

Hallo,
                        @Peters
                        natürlich sind es andere Konzepte, von der Belastbarkeit und den Einsatzzwecken gar nicht zu sprechen. Vom gleichen Klang kann man hier auch nicht reden, aber einige Gemeinsamkeiten haben die Treiber dennoch (Titanklang )
                        Ob die Magnetfelder der Treiber am TV (habe Panasonic 16:9) wirklich nichts anhaben werden, wage ich zu bezweifeln. Es gibt schon einen Unterschied zwischen den 2 EUR Magneten (ich meine den Durchmesser) oder dem MT-Treiber. Da sind die Magnetfelder auch anders. Dabei spielen die Entfernung und die Winkel bei der Aufstellung eine Rolle. Man kann einfach keine Aussage machen, dass Magnetfelder den 100Hz TV’s nichts anhaben können.
                        Aber in einer Sache gebe ich dir Recht: ein neues Horn ist die beste Lösung, aber man darf die Tiefe des Horns nicht außer Acht lassen, damit die „Kiste“ nicht zu tief wird.

@harry_m
                        du meinst sicherlich eine aus den 80ern, die hieß nur Monitor, oder?
                        @Mr.E
                        5 Monitore geht nicht, dafür habe ich den TL rausgehandelt (man kann nicht alles haben )
                        Gruß Andreas

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

@Peters:

also bitte! Das ist keine Alukalotte!!! Sie ist aus Titan!

Abgesehen davon: ich habe immer wieder festgestellt, dass man die Leute nur lang genug ums Thema herum reden lassen soll - dann kommt die Wahrheit doch noch heraus.

Die Verwandschaft der Moniton und der div. Atlanten sehe ich darin, dass sie auf einem sehr hohen Niveau spielen. Was heisst, sie unter bestimmten (Raum-) Bedingungen einfach ausreichend guten Ton produzieren, der als authentisch empfunden wird.

So ist es eigentlich auch gedacht: egal, welches Prinzip dem Schallwandler zu Grunde liegt: ist er gut, und erreicht eine gewisse Stufe der Perfektion, so klingt er neutral, ausgewogen, usw.

Im Prinzip ist es wie mit der Farbtreue beim Fotografieren: irgendwann liegt es so nah am Original, dass es keine nennenswerte Verbesserung mehr geben kann. Dann spielt plötzlich eine Wolke im Fenster eine größere Rolle, als die Marke des verwendeten Films.

Für die Künstler ist es der Punkt, wo sie wieder zum Schwarzweiss Film greifen, oder beginnen die Farben absichtlich zu verfälschen...

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1706

oder so?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21991
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Krass! Aber konsequent. Wäre trotzdem nichts für mich. Ich würde als Center einen dritten Monitor bauen und hinter der Leinwand verstecken. Das wäre das Einzige, was ich gelten lassen würde.
                              Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Hm? Hat er doch. Nur der zweiite TT fehlt. Aber ein Center kommt mir nicht hinter die Leinwand.

Kommentar

Lädt...
                                X