Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guck‘ ich nicht recht hin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Original geschrieben von harry_m
    Ja, abgesehen vom bekannten Phasenproblem hatte er auch noch etwas anderes zu bemängeln: der Tieftöner war nicht versenkt. Das hat ihm so richtig Magenschmerzen bereitet. Ungeachtet der Tatsache, dass er hinter einem Bespannrahmen versteckt und eigentlich niemals zu sehen ist. Ich hoffe, der gute Mann hat sich von diesem Schlag wieder erholt.
    Schrieb er aber nicht auch, daß er gerne dem Baßchassis bei der Arbeit zu sieht? Schrieb er nicht auch, daß dies der Vox klanglich keinen Abbruch tut?
    Sicher kann man sich über solche kleinigkeiten aufregen, ich hatte diesen Teil seines Test allerdings so verstanden, daß der nicht versenkte TIW nur seinen persönlichem Geschmack nicht entspricht.

Zu den sonstigen Qualitäten dieses Magazins kann ich nichts sagen, da mir zu teuer...
    Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ja Jorge,

recht hast Du. Man sollte das jedoch nicht aus dem Gesamtkontext herausreissen. Wenn eine Box beurteilt wird, so soll sie im Rahmen des Konzepts geschehen. Dazu zähle ich unter Anderem die Chassis-Anordnung. Wem es nicht gefällt, soll doch bitte eine andere nehmen. Man kann sagen, das dieses Konzept mit sich Probleme bringt, das ist absolut in Ordnung. Dann kann man darüber diskutieren, wie es umgesetzt ist.

Und außerdem reden wir nach wie vor von einer Box, die für den Selbstbau entwickelt wurde, mit allen daraus folgenden Kompromissen, die auch zum Konzept gehören!

"Chassis bei der Arbeit gerne beobachten"!? Na ja, da wird das Pastillen-Zubehör immer plausiebler...

Abgesehen davon muss ich den Woofie fragen: ist es überhautpt möglich den TIW250 bei de VOX einfach nochmals zu versenken? Wäre da nicht eine zusätzliche Schallwandaufdoppelung fällig?

Täusche ich mich, wenn ich sage, dass die bevorzugte Aufstellung der VOXen die mit dem TT nach Außen ist?! Kann man die dann vom Hörplatz überhaupt noch sehen? Stehen diese dann beim Udo in einem Spiegelkabinett?

Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand seiner persönlichen Meinung äußert. Meiner persönlichen Meinung nach war es in diesem Fall etwas daneben.

Zu den sonstigen Qualitäten dieses Magazins kann ich nichts sagen, da mir zu teuer...
      Eben, für dieses Geld dürfte man schon etwas mehr erwarten. Nimmt aus den Artikeln das BlaBla und die Werbung heraus, und der gesamte Inhalt wird auf 2 DIN A4 Seiten passen. Vergleicht es dann mit KT oder HH...
      Zuletzt geändert von harry_m; 02.07.2003, 10:36.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

Hallo,

zwei DIN A4 Seiten Text sind eine ganze Menge, wenn man auf den Punkt schreibt.

Übrigens... K&T hat vor dem Aufkommen digitaler PC-Meßgeräte höchstens mal eine Amplitudenmessung zum Bauvorschlag veröffentlicht. Heute gibts reichlich Diagramme und irgendwie weiß man noch immer nicht, ob dat Ding was taugt oder nicht.

Zum Thema Testzeitschriften empfehle ich jedem die aktuelle Audiophile und eine Hörprobe der großen Triangle. Obwohl ich die Marke durchaus mag, fragt man sich, ob die Worte in diesem Fall mit dem Gehörten übereinstimmen können.

Es gibt da natürlich noch das generelle Problem, eine große JBL mit 15er und Hörnern mit einer kleinen 17/25-Kiste zu vergleichen und in die gleiche Rangliste zu stecken. Da liegen einfach Welten dazwischen.

Gruß

Frank

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Hallo Frank,

habe ich das Wort "Gefällgkeitsgutachten" schon geschrieben?!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Na ja,

ob man gleich soo ein bösen Wort verwenden muß?!

Die VOX ist halt, was sie ist. Wem das Konzept nicht gefällt, sollte einfach die Finger davon lassen.

Der Artikel gibt aber doch ungefähr den Stand der (kommerziellen) Hifi-Szene wieder. Es werden viele Superlative und Ausdrücke mit möglichst kraftvoller Wirkung verwendet, sodaß der Informationsgehalt letztlich gegen Null tendiert. Woran soll sich der Leser da orientieren? So muß er doch hinter jedem "ein minimale Schwäche" gleich das totale Desaster vermuten. Schließlich wurde der Punkt schon explizit angesprochen.

Gruß

Frank

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Der Inhalt ist IMHO ok, die Sprache allerdings... naja..."Fachzeitschrift" eben...

"Dagegen folgt ie erste und eizige Breakupfrequenz des
              fantastischen AL 130..."

"...satte 22 Dezibell..."

"Der babypopo-glatte FQG..."

"Die sofort hörbare , geradezu elfenhafte Geschmeidigkeit... "

So Sachen halt...

Aber den TT würde ich auch auf alle Fälle sichtbar einbauen, da juckt mich weder der HAF noch sonst irgendwas anderes...

Die Bemrkung, ihn nach vorne zu setzen, die ist wirklich fehl am Platz. Aus, Punkt, Basta.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 04.07.2003, 00:40.

Kommentar

• Bernhard
                Registrierter Benutzer
                • 06.04.2001
                • 469

Achtung !

Es geht im folgenden um den Testbericht, nicht um die Vox oder Visaton.

Lustig finde ich folgendes Zitat:

Die makellosen Chassis benötigen keine aufwändige Weiche
                Besonders der AL130...

Dann steht da noch, der AL130 hätte im Gegensatz zu anderen Alumembränern nur minimale Resonanzen bei 9kHz...

Gibt es eine neue Version von der ich nichts weiss ?

Also dieser Test ist vergleichbar mit K&T...

Grüsse, Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X