Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 26 S nicht mehr im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #16
    Zitat von darth77 Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mit einer "SYMPHONIE XL"???
    2 TIW 200XS und den DSM.
    Hi,
    wo finde ich denn den Bauvorschlag???
    Habe nur die Symphonie gefunden.....Allerdings 2 TIW 200XS pro Lautsprecher wird dann auch heftig teuer.

    Ich staune sowieso schon wie teuer Visaton geworden ist.
    Ich mache mir mal den Spass und schaue nachher mal nach was ich so in etwa für die DSM 50 FFL damals (1996) bezahlt habe. Da werde ich wohl noch mehr graue Haare kriegen, wenn ich das mit den jetzigen Preis vergleiche.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #17
      Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      TIW200XS spielt schön straff und trocken, ein perfekter Tieftöner, kenne ich aus eigener Anhörung. Und das Ausschwingverhalten in der Produktbeschreibung prophezeit fehlerfreies Verhalten bis 1,5kHz. Ähnliches gilt sicher auch für den GF200, nur die Gehäuseabstimmung wird halt anders.

      Beide Tieftöner passen meiner Auffassung nach mit den DSM-Kalotten zusammen.
      der TIW 200XS ist ein Sub-Treiber und für die DSM mit einem mittlerer Schalldruckpegel von 84 dB (1 W/1 m) zu leise.

      Kommentar

      • darth77
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2008
        • 63

        #18
        Je nach geschmack und geldbeutel passt auch GF200 oder W200 S.
        Bestimmt reicht es auch mit je 2 AL170 wie bei der SYMPHONIE, da ja eine schmale Schallwand gewünscht ist.

        Kommentar

        • sisley
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2008
          • 86

          #19
          nur kurz, von mir auch noch einen senf dazu weil ich grad bei genau dem thema unterwegs war. also den TIWwürde ich nur bis ca. 200 Hz dem Gf oder WSP vorziehen. ab da fehlt im meines erachtens ordentlich untere mitteltonklarheit...
          ich habe mir den gf besorgt und werde mit dem die alte VIB bauen...
          Ich habe den TIW direkt eingebaut und mit neu berechneter Weiche verglichen..
          kannst echtnvergessen.. ausser im Tiefbass da geht er ab ....
          sie phe auch den thread "Vib Abstimmung"...

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #20
            Und ab in die Boxsim-Welt!

            Auf Basis der Starlet (http://boxsim-db.de/?s=Starlet) habe ich etwas experimentiert. Am Gehäuse habe ich nur die Gehäusetiefe und das Volumen auf die Werte des Bausatzes gebracht.

            Dann habe ich den TIW, die DSMs und Weiche der Casablanca IV eingepflegt und nach meinem Gutdünken optimiert, was hauptsächlich die Trennfrequenzen 1kHz und 5kHz betrifft. Um an all die anderen 20er anzupassen, habe ich exzessiven Gebrauch vom Weichenoptimierer gemacht, was nicht heißt, dass die Weichen nun optimal seien.

            Die Varianten mit W200S, GF200 und AL200 dürften sich im Klang stark ähneln. Da ich W170S und AL170 kenne, vermute ich, dass auch in der größeren Ausführung der AL die Nase deutlich vorn hat, was den Mittelton betrifft.

            Wer hauptsächlich auf Wirkungsgrad aus ist, kann den W200 benutzen, der sich in der Simulation erstaunlich gut schlägt. Oberhalb 1kHz ist W200 nicht zu gebrauchen, aber da spielt ja die Kalotte und deshalb ist die Welt schön.

            Sisley, wenn du sagst, die Mitten des TIW200XS sind nicht so toll, dann fällt wahrscheinlich der W200S auch aus, oder? Der WSP hatte eine Polymembran, im Mitteltonbereich könnte also WS20E einen besonders ähnlichen Charakter haben, leider aber ungünstige Parameter im Bass.
            Angehängte Dateien
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #21
              Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
              Soweit korrekt.

              Die Fb die Visaton bei BR-Boxen angibt bezeichnet allerdings nicht die Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand, sondern die Abstimmfrequenz des Helmholtzresonators. Und die liegt sinnvollerweise deutlich unter der (Einbau-)Resonanzfrequenz.
              Hallo Violoncello,

              klar, da hast du Recht , die Abstimmfrequenz liegt immer unterhalb der Einbauresonanzfrequenz. Die wiederum liegt aber immer über der Freiluftresonanz des Töners. Was ich nicht verstehe ist, das die Abstimmfrequenz des Resonators (Angabe von Visaton) unterhalb der Freiluftresonanz des Chassis liegt. Der Resonator kann doch nur verstärkend wirken, aber doch nicht eigene tiefe Frequenzen erzeugen. Vom angegeben Chassis können die jedenfalls nicht kommen, die Dämpfung ist zu gross unterhalb der Freiluftresonanz.

              Gutes Beispiel ist der AL 200 8Ohm
              Die Freiluftresonanz liegt bei 32 Hz. Lt. Visaton sind in einem Bassreflexgehäuse mit einem Nettovolumen von 70l soll der Bassbereich bis 27 Hz reichen. Das verstehe ich noch nicht ganz .

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #22
                Es ist ja nicht so, dass ein Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz gar nicht mehr spielt, vielmehr fällt es im Idealfall mit 12 db pro Oktave ab. Um diesem Abfall entgegenzuwirken, benutzt man in der BR-Box einen Helmholtzresonator, der bei der Abstimmfrequenz einen Pegelboost bewirkt - je nach Situation bis zu 6 db.

                Zur Verdeutlichung in der Anlage die Simu eines AL200 in 70l geschlossen (durchgezogen) und BR (gestrichelt) mit Abstimmfrequenz fb bei 27 hz wie von Visaton vorgeschlagen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Darüber hinaus reduziert der Resonator den Hub des Töners, weil sich das Luftvolumen im Resonator gleichphasig mit der Membran bewegt. Unterhalb des Spektrums, welches der Resonator verstärkt, ist er dann ein akustischer Kurzschluss und wirkt nicht mehr hubreduzierend. Deshalb ist besonders bei nicht allzutiefen Abstimmfrequenzen ein Subsonicfilter ganz sinnvoll.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #24
                    Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                    Es ist ja nicht so, dass ein Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz gar nicht mehr spielt, vielmehr fällt es im Idealfall mit 12 db pro Oktave ab. Um diesem Abfall entgegenzuwirken, benutzt man in der BR-Box einen Helmholtzresonator, der bei der Abstimmfrequenz einen Pegelboost bewirkt - je nach Situation bis zu 6 db.

                    Zur Verdeutlichung in der Anlage die Simu eines AL200 in 70l geschlossen (durchgezogen) und BR (gestrichelt) mit Abstimmfrequenz fb bei 27 hz wie von Visaton vorgeschlagen.
                    Hi Violoncello,

                    danke für die Mühe. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied doch 10dB beträgt.

                    Im Augenblick bin ich doch wieder so ein wenig ins Wanken gekommen, ob Selbstbau wirklich lohnt. Alleine die Chassis würden so in etwa mit 650 Euro zu Buche schlagen (z.B. für 2 TIW200XS + 2 DSM50FFL + 2 DSM25FFL). Dann kämen noch zwei hochwertige Weichen dazu, für schätzungsweise 150 Euro pro Stück.
                    Dann wären das schon mal 950 Euro. Das Holz für das Gehäuse wird wahrscheinlich nicht so wahnsinnig teuer, aber eine Lackierung i.d. Lackiererei wird doch auch nochmal so 200 Euro pro Gehäuse kosten. Allerdings weiss ich das nicht, nur ne Schätzung. Das wären dann schon 1350 Euro für ein Paar Standlautsprecher. Arbeitszeit mal aussen vor.

                    Wenn ich mir dagegen nur mal so, die nuBox 681 (978 Euro/Paar) ansehe, dann wäre ich mit gekauften schon deutlich preiswerter und habe ein professionell verarbeitetes Gehäuse. Nicht das ich mir das nicht zutrauen würde, habe eine Oberfräse und Fräszirkel da, und kann auch mit umgehen, aber beim Furnieren oder Lackieren hörts dann auch auf.

                    Ich bin echt ein bisserl unschlüssig, was besser ist/wäre.

                    Nur ein Beispiel:
                    Gestern konnte ich meine neue Anlage beim Fachhändler abholen. Ist übrigens der neue Yamaha RX-V671+BD-S671 geworden. Schöne Teile . Dort kann ich einiges an Lautsprechern anschliessen, bis 4 Paare + CS und SW. Wenn man das voll nutzen möchte, würde bei Selbstbau arm werden .

                    Grüsse aus Berlin
                    Dirk

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Die NuBox 681 ist doch nur eine 2,5-Wege-Box. Ich habe auf die Schnelle keine Angaben zu den Membranmaterialien gefunden. Wäre mal einen Versuch wert, diese Box aus drei W200S und einer G25FFL nachzuempfinden, oder eine echte 3-Wege-Box ähnlich der Atlantis zu entwerfen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #26
                        Hi,

                        ein 22er Basslautsprecher ist einer 50 mm Mitteltonkalotte im Mitteltonbereich IMMER haushoch unterlegen. Und die Mitten sind bei der Musik das Wichtigste (OK, Bass ist auch schön).

                        -> die nuBox 681 legt ihren Schwerpunkt ganz klar auf den Schub im Bassbereich

                        Die erste "richtige" 3-Wege-Box mit einem Mitteltöner bei Nubert ist die nuVero 10 - die kostet dann auch 1225 €/Stück
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          Wenn man die Alto III C etwas aufbläht, auf die Maße der genannten NuBox, und sie mit zwei W200S, einem SC13 und einer DSM25 bestückt, erhält man eine Box mit viel Druck im Bass, sehr hohem Wirkungsgrad und der gewohnten Auflösung im Hochtonbereich für wenig Geld. Noch etwas Gefummel bei der Frequenzweiche, damit der Energiefrequenzgang glatt wird. Trennfrequenzen bei 400Hz und 3kHz gewährleisten das.

                          Die Chassiskombination mag etwas eigenartig anmuten, aber ich will in der Größenordnung echt mal einen Vorschlag sehen, der ein noch besseres Preisleistungsverhältnis hat.

                          Leider kann für eine so aufgeplusterte Box kein W100S oder W130S im Mittelton genügend Wirkungsgrad anbieten. Zumindest die mit 8 Ohm. Man kann natürlich auf 4 Ohm ausweichen.

                          Kosten pro Paar um die 500 EUR grob über den Daumen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

                            #28
                            Nach längeren Hin und Her habe ich mich mehr oder weniger für folgende Chassis entschieden.

                            Ich werde wohl als TT den GF 200 mit 8 Ohm (2x4 Ohm) verwenden. Der TT kommt, wie von Visaton vorgeschlagen, in ein Bassreflexgehäuse mit 70l Nettovolumen (Resonatorfrequenz 27Hz anstreben).

                            Als Mittel-, Hochtonpärchen habe ich mich wieder für die Kombination DSM50FFL mit DSM25FFL entschieden. Eine wirklich bessere Alternative gibt es bei Visaton wohl eher nicht. Die vergleichbaren Gewebekalotten haben mir nicht so zugesagt. Vlt. hat jemand von euch noch ne alternative Idee?

                            Allerdings muss ich auch zugeben, das dieses Pärchen bereits in meinen mehr als 15 Jahre alten Lautsprechern ohne zu Murren gute Dienste leistet .

                            Die Weiche muss ich erst noch berechnen und simulieren. Wird wohl wie üblich eine Butterworth-Weiche 2.Ordnung. Für Hinweise bezüglich evtl. Optimierungsmöglichkeiten bin ich für alles offen und dankbar .

                            LG
                            Dirk

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              #29
                              Sooo viel Volumen muss der GF200 gar nicht haben, der kommt auch gut in 40-45 Litern klar. Bei Musik (Heimkino ist wieder was andres) ist unterhalb 35-40 hz sowieso nix mehr los, also reicht eine Abstimmung zwischen 30-35 hz. Aber in jedem Fall einen Subsonic setzen!

                              Es macht dem GF natürlich auch nix aus, soviel Volumen zu haben, wenn der Platz egal ist kannst du es auch so machen . Aber merke: Je tiefer die Abstimmung desto größer der Membran-Hub im Nutzbereich desto geringer der Maxpegel.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #30
                                Genau so ist es. In der Concorde hat jeder (Al 200 - fast identisch) 45 L.
                                Im Anhang gemessener Frequenzgang der geschlossenen Box am Hörort. Mehr braucht man nicht für Musik. Bei 29 Hz schwingt mein Hörsessel mit. Und vieles mehr. Der Raum hat 45 m²!
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X