Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifikation VIB 170 AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred F.
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2003
    • 1

    Modifikation VIB 170 AL

    Hallo,

    nach einigem Stöbern hier im Forum entschloss ich mich eine VIB 170 AL zu bauen. Durch die vielen Modifikationsvorschläge bin ich jedoch verunsichert.

    Einige ändern den HT in KE 25 SC, andere nehmen den G 25 HE oder sagen der G 25 FFL sei besser als sein Ruf.

    Als Anfänger vermute ich (als Resume dessen was ich hier gelesen habe), dass die KE 25 SC und G 25 HE eine tiefere Übernahmefrequenz vertragen und dadurch den Nachteil der doch sehr großen Tief-Mitteltöner veringern, bei höheren Frequenzen stärker zu bündeln. Lohnt sich die Mehrausgabe für den KE 25 SC (der laut Visaton zusätzlich ein besseres Rundstrahlverhalten haben soll)?

    Im Bass-Bereich heißt es, die VIB 170 AL kann erstaunlich gut tiefe Frequenzen wiedergeben, ist da aber leise. Hilft hier der parallele Einsatz eines zweiten AL 170? Oder sollte der Baßbereich durch einen aktiven Subwoofer unterstützt werden - beim Probehören von Celestion F30 Boxen hat der Händler, da mir diese im Baßbereich zu schwach waren, einen KEF PSW 2000 als Subwoofer parallel laufen lassen - ohne an den Hauptboxen etwas zu ändern. Diese Unterstützung im Bassbereich wirkte sich bis in den Mitteltonbereich aus - u.a. waren Stimmen und Instrumente besser zu orten. Diese Kombination war mir dann jedoch zu teuer und wahrscheinlich für mich zu Hause, ohne Erfahrung auch nur schwer einstellbar (Pegel, Phase, obere/untere Trennfrequenz usw.).

    Die Lautsprecher sollen in einem 35 qm und 3,70 hohen Zimmer mit schrägen Wänden eingesetzt werden. Musikmäßig sollten sie vielseitig sein - Klassik, Punk, Metall, wenig Jazz. Die maximal mögliche Lautstärke ist nicht so wichtig, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.

    Könnt ihr mich bei der Entscheidung unterstützen: Modifikation - ja, nein, welche?

    ____________
    Gruß Manfred
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Hallo,

    zum Hochtöner: Der G25FFL ist der Ur-Hochtöner, der G25HE ist eine Weiterentwicklung zusätzlich megnetisch geschirmt für Home-Cinema-Einsätze. Beide haben eine Gewebekalotte. Die KE 25 SC hat eine Keramikmembran und gehört damit in die High-End-Liga. Natürlich gibt es dadurch klangliche Unterschiede.

    Grüße

    Mr. Pit
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hi,

      ich habe die Vib 170 AL mit der KE als Hochtöner. Ich habe aber noch nie die G25xx im Vergleich gehört. Da diese Boxen bei mir aber noch recht alt werden sollen und ich mich erfahrungsgemäß immer im Nachinhein ärgere, wenn ich "erstmal was billigeres" nehme, habe ich gleich den Mehrpreis investiert. Der Gesamtpreis der Box wist natürlich etwas teurer, aber wenn man das mal auf 10 bis 20 Jahre verteilt ...

      Mein Raum ist 35 qm groß bei einer Deckenhöhe von 2,70. Für meine Belange reicht der Maximalpegel (Mehrfamilienhaus) locker aus. Und, ebenfalls für meine Belange, ist der Bass so kräftig und tief, dass für Musik kein Subwoofer nötig ist.

      Leider fehlen mir bisher Vergleiche zu größeren Boxen. Vielleicht kann We-Ha ja noch mal seinen Senf dazugeben?

      Gruß, Bernd

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4767

          #5

          Ich glaub ich werd hier nochmal wahnsinig... ROFL... DER war gut !

          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            @ WeHa:

            Einfach perfekt! Du schaffst es immer wieder...


            mit grinsenden Grüßen

            Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Ich hätte natürlich wissen müssen, dass We-Ha da wieder Unsinn draus macht

              Aber bitte, bitte, lieber We-Ha, Dir fallen doch bestimmt noch ein paar tröstende und aufmunternde Worte für Manfred ein. Kannst Du ja aus einer Deiner schon zahlreichen Antworten mal herauskopieren

              Bernd

              PS: Oder hast Du gerade keine Zeit dafür, weil Du wieder was für mich wastelst? Ich hätte da übrigens noch ein paar Ideen...

              Kommentar

              • Bucho
                Registrierter Benutzer
                • 21.04.2003
                • 109

                #8
                @Manfred F

                _
                Mein Bruder hat eine Vib 170AL bei sich stehen, und selbst ich als "Bass-Fanatic" (2x25cm pro Seite sind mein Minimum) kann mit Fug und Recht behaupten dass es einen Subwoofer wirklich nicht unbedingt braucht. An Tiefgang legt das kleine Lautsprecherchen einiges vor, da gibt´s nix zu mäkeln. Klar ist die Lautstärke durch den 17er begrenzt, aber ich würde es mehr als Ausreichend einschätzen um Musik jedweder Art laut genug zu geniessen (logischerweise keine Discopegel). Der mittlere der ALs legt eine erstanliche Performance an den Tag die man dieser Mini-Membran nicht zutrauen würde. Der G25FFL erscheint mir aber ebenfalls wie schon öfters erwähnt etwas zu hart, er gibt der Box einen ebensolchen "harten" Gesamcharakter. Ein KE25 bringt hier sicher Abhilfe, soll er doch nicht diese Härte aufweisen.

                Gruss, Bucho


                PS: Lauter mit ähnlichem Konzept=Atlantis. Überleg´s dir mal.

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  T.Reimann hat vor kurzem die Modifikation mit 2xAL170 für mich simuliert: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4899
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nun gut, etwas mehr als das reine Bild

                    Da ich die VIBs des Seebaers als Erster gehört habe und dazu noch ein paar etwas stärker bestückte Kisten hier rumstehen, kann ich (aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten) die Schilderung von Bucho durchaus bestätigen.

                    Die VIBs 'punchen' gut drauflos, wer gerne Schlagzeug 'spürt', ist hier nicht unbedingt falsch mit bedient, ein Tiefbasswunder á la VOX 300 (oder ähnlich gross bestückter Kisten) kann man nicht erwarten, aber sie rockt gut.
                    Lautstäreknmäßig ist sie auch gut belastbar, man muss schon in den Bereich der Gehörverzerrung gehen, damit sie 'überlastet' scheint.

                    Sehr präzise Auflösung und Räumlichkeit, für Musik sicherlich KEIN Sub notwendig.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1432

                      #11
                      Hallo Manfred

                      ich kann zurecht verstehen, dass die Vielzahl von Modifikationen den "Einsteiger" in die Thematik verwirrt. Deshalb möchte ich gern zu deiner Frage Stellung nehmen.

                      Der G25FFL ist das "alte" Flagschiff von Visaton, das bis vor kurzen noch in der Vox251, Audience GF und vielen anderen Bausätzen verbaut wurde und nachwievor wird und dort für überaus gute und lobenswerte Kritiken verantwortlich ist. Schon aus diesem Grund kann die Kalotte nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil, sie ist nachwievor zum Preis ein ganz hervoragender HT. Nur wie überall, so auch hier, das Gute ist des Besseren Feind. Deshalb kann man für mehr Geld bei Visaton auch mehr Leistung bekommen. Ich habe die G25FFL ausgibig getestet und kann nur bestätigen, sie ist echt ein gutes Teil. Sie arbeitet transparent, hochauflösend und überaus feinzeichnend.

                      Die G25HE (für high end) ist eine (fast) komplette Neuentwicklung. Sie hat gegenüber der G25FFL nämlich wesentliche neue Details, wie z. B. einen durchgebohrten Polkern, eine neue Membran und eine magn. Schirmung erhalten. Dementsprechend spielt sie gegenüber der G25FFL luftiger und feiner, Details werden noch agribischer herausgearbeitet.

                      Die KE25Sc ist das absolute High Light, welches man heute am Markt zu kaufen bekommt. Sie ist mit allen Raffinessen ausgestattet, die ein Chassis gut aber auch teuer machen. Sie klingt einfach nicht, .... ja ja, das ist ernst gemeint, sie hat keinen Eigenklang, sie ist faktisch nicht als Chassis zu identifizieren, der Klang löst sich vom Chassis und HT Strukturen stehen wie selbstverständlich im Raum. Sie verbindet alle wünschenswerten Eigeneschaften eines Chassis, hohe Auflösung, feine Strukturen, transparens, einfach alles...Es echtes Sahnestück.

                      Alle drei HT sind ihr volles Geld wert, die Vib 170 AL spielt mit dem G25FFL ganz hervoragend, Tests in der Fachpresse haben es immer wieder gezeigt. Ein HT Tausch ist also nicht unbedingt nötig.
                      Wenn man möchte kann man die Qualität im HT Bereich noch etwas steigern, dann kann der G25HE eingestetz werden.
                      Den Einsatz der KE25 in Verbindung mit dem AL170 würde ich an der Stelle nicht unbedingt empfehlen, weil ich glaube dass die Qualitäten des AL170 im MT Bereich nicht an die Qualität der KE heranreichen.

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi,

                        Irgendwie bin ich im Moment am Schwanken zwischen Concorde, Vox252 und der Vib170DuAL. Die Concorde würde ich mir hinstellen wenn ich Platz hätte. Die Vox finde ich cool weil sie schmaler wird als die DuAL und weil ein Flaggschiff-TIW drin ist, weil eben, wie ich gemerkt habe zum TIW-Sub noch viel Luft ist von meinen jetzigen Boxen mit 13er TMT.
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X