Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Projekt: Skyline DSM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

"Das Gehäuse der Skyline DSM entspricht genau dem der Skyline oder Skyline MK II, nur die Anordnung der Chassis auf der Schallwand muss den Maßen des Mitteltöners angepasst werden." laut offiziellem Bauvorschlag Skyline DSM.

Die beiden TT haben ein gemeinsames Gehäuse. Die im Schnitt gezeichneten Flächen sind nur Brettchen zur Versteifung des Gehäuses.

Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• MaFa
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2008
      • 66

O.K.

Aber warum soll das dann, lt. Klampfi, nix werden ?

Man (Visaton) wird sich da sicherlich was bei gedacht haben...

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

das ist nicht meine Auffassung, sondern jamas´...
        Wenn Du nicht vor hast, später eine Skyline mit 3 W130S zu bauen, kannst Du auch auf das Mitteltongehäuse verzichten, da die DSM ohnehin eine geschlossene Bauweise haben, so dass der TT auf die DSM keinen Einfluss haben werden...
        Und nach der Zeichnung, die der Sandmann eingestellt hat, sind in der Tat nur Streben zu erkennen, somit > gemeinsames Gehäuse...

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Keine Ahnung, warum er das meint.

Was mir aber gerade einfällt, durch den Kalotten MT und HT brauchst Du eigentlich auch kein extra abgeteiltes MT/HT Volumen.

Edit: Klampfi war schneller...
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• MaFa
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2008
            • 66

Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
            Wenn Du nicht vor hast, später eine Skyline mit 3 W130S zu bauen, kannst Du auch auf das Mitteltongehäuse verzichten, da die DSM ohnehin eine geschlossene Bauweise haben, so dass der TT auf die DSM keinen Einfluss haben werden...
            ...
            Das ist doch mal ein guter Tipp !

Zur Zeichnung: Dann habe ich das falsch interpretiert.
            Ich baue das ganze erstmal wie vorgesehen. Da ich die Rückwand verschrauben werde, kann ich das Innenleben jederzeit ändern, sprich das Gehäuse trennen.

Gruß

Marcel

Kommentar

• Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

Na, dann mal los, die vier W´s dürften für die angestrebte Musikrichtung in 12qm auf jeden Fall genug Dampf machen...

Kommentar

• MaFa
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2008
                • 66

Die erste Box ist provisorisch fertig.

Natürlich habe ich sie schon angechlossen.

Der Klang ist schon sehr ordentlich.
                Wieder einmal begeistert mich die präzise Stimmwiedergabe der DSM's.
                Egal ob der gute alte Phil Collins oder Tarja Turonen.

Meine Freundin war, obwohl wir auf einen Geburtstag eingeladen waren, nur mit sanfter Gewalt von der Anlage weg zu kriegen.

Ich denke, wenn die zweite fertig ist und ich noch ein bischen mit der Dämpfung und Reflexrohrlänge spiele, wird es richtig gut !

Aber eine dumme Frage habe ich:

Die Kalotten haben eine schmale und eine breitere Lötzunge. Ich kann aber nirgendwo erkennen welche + und welche - sein soll.
                Oder ist das bei den DSM's egal ?

Ich freue mich schon auf heute abend, vielleicht kriege ich die zweite heute auch spielbereit.

Gruß

Marcel

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Moin Marcel,

IMHO ist die breite Zunge immer PLUS, die schmale immer MINUS...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

so is es...
                    [__]=+ ....... [_]=-
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• MaFa
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2008
                      • 66

Es ist vollbracht

Seit gestern abend spielen die beiden SKYLINE DSM.
                      Wir haben noch bis kurz vor 01.00 Uhr unsere CD-Sammlung durchforstet und ausgiebig probegehört

Ergebnis: Wir waren beide heute morgen etwas müde, aber auch happy.

Zu den Boxen:

Sehr differenzierte, präsente Stimm- und Instrumentenwiedergabe im Hoch- und Mitteltonbereich. Bruce Springsteen, Bryan Adams, Phil Collins, Tarja usw. stehen quasi bei uns im Wohnzimmer.
                      Der Baß ist o.k., nicht der Knaller aber o.k. habe aber auch nicht mehr erwartet, schließlich sind es "nur" W130S, die alle 4 zusammen so viel kosten wie ein DSM 50 FFL.
                      Lediglich bei heftigen Passagen der Metallica "S&M"-CD wird der Baß ein wenig breiig. Dann reden wir aber auch nicht mehr über Zimmerlautstärke.

Ich werde noch ein wenig mit der Dämmung und der Abstimmung der Baßreflexrohre spielen und mal Testweise einen Subwoofer anschließen.
                      Im Herbst/Winter werde ich dann die Gehäuse auch optisch fertig machen.

Fazit: Ich hatte die W130S und kannte den Klag der DSM's und habe mich für die richtige Box entschieden ! Jetzt macht Musik hören wieder Spaß !

Gruß
                      Marcel

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

happy end.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Supi,

könntest Du ein paar Bilder einstellen von den Bauten?

Kommentar

• MaFa
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2008
                            • 66

Hallo,

seit über einem Jahr spielen die Skyline DSM immer noch im, zugegebenerweise etwas unsauber aufgebauten, Rohgehäuse.

Nun sollen die Lautsprecher schön werden.
                            Die Gehäuse werde ich aus 19 mm MDF neu bauen, dabei die Schallwand von vorne verleimen. Nach dem Fräsen sollen die Gehäuse dann weiß lackiert werden. Das werde ich wohl von einer Lackiererei machen lassen.

Außerdem habe ich einen Sub W20.39 hier im Forum erworben, der für das fehlende Bassfundament sorgen soll. Da ich aber von dem W200S etwas enttäuscht bin, werde ich wohl einen TIW200XS einbauen.

Durch lesen hier im Forum, habe ich einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

1. Ich habe die Weichen genau nach Bauvorschlag gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5808

Es gibt aber auch eine Schaltung von Wal-Wal für die DSM's.

http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...c-MK-V-fqw.gif

Wie wirkt sich diese aus ? Kann mir das jemand so beschreiben, das ich das verstehe ? Von BOXSIM habe ich leider (noch)keine Ahnung und einfach mal so neue Weichen bauen ist mir dann doch zu teuer. Ich würde es aber tun, wenn es einen Nutzen bringt.

2. Macht es Sinn bei dieser Box, das Gehäuse von innen mit dem hier häufig angesprochenen Sandwich aus Bitumen und HDF auszukleiden ?

3. Da ich jetzt die Lautsprecher um einen Subwoofer ergänzt habe, ist es da Sinnvoll, die Trennfrequenz der W130S nach unten zu verändern und macht das Reflexrohr (dann) noch Sinn ?

Fragen über Fragen . Da ich hauptsächlich von der Arbeit aus schreibe, kann ich leider keine Fotos hochladen. Werde hoffentlich am WE wieder auch von zuhause ins Netz kommen.

Für Antworten bin ich wirklich dankbar und hoffe ihr könnt ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28126

Die Schaltung ist für eine völlig andere Box, die Atlas Compact 5 und nicht von mir, glaube ich jedenfalls. Die kannst du vergessen.

Die Skyline ist ein idealer Kandidat für Bitumensandwich. Mache es mindesten auf die Rückwand des MT-Kastens. Sehe gerade: gibt es nicht. Fliese ist noch besser. In jedem Fall den TT-Bereich gut versteifen. Fragen zur Sandwichtechnik kannst du bei mir loswerden.

Mit Subwoofer sollte das Reflexrohr zu und über den AVR die Skyline vom Bass befreit werden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MaFa
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2008
                                • 66

Gut, das ist genau was ich gehofft hatte zu hören.

Allerdings hängen die Skyline's nicht an einem AVR, sondern an einer PianoCraft.

Kommentar

Lädt...
                                X