Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Projekt: Skyline DSM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

Mein Projekt: Skyline DSM

Hallo Visaton-Gemeinde,

nachdem ich vor gut 2 Jahren mit dem Thema DIY-Lautsprecher angefangen habe und meine Freundin und ich nicht zufrieden sind, nun der nächste Anlauf.

Angefangen hat alles mit einem gebrauchten Satz Chassis und Frequenzweichen aus dem bekannten Auktionshaus.

Das ganze wurde eine Couplet "light", entweder war der Wurm drin oder wir hatten zu große Erwartungen, jedenfalls waren wir nicht zufrieden.
    Ich habe das ganze dann zu einer Standbox umgebaut, das war schon besser aber immer noch nicht das, war wir wollen.
    Speziell der Hochtonbereich (G 20 FFL, nicht 25!!), aber auch der Mitteltonbereich entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Da ich in meiner Wohnzimmer-Anlage als Frontsysteme Sateliten (von meinem Vater vor gut 15 Jahren gebaut) mit DSM 25 FFL, DSM 50 FFL und W 100 NG habe und wir speziell den präzisen Klang der Hochtöner schätzen, habe ich mich nun nach tagelangem Lesen hier im Forum entschieden:

Ich baue, da ich 4 W130 S habe und mir 2 DSM 25 FFL günstig besorgen konnte jetzt die SKYLINE DSM.

Die Boxen sollen ausschließlich zum Musikhören dienen, der Raum ist ca. 12 qm klein. Wir hören Rock/Pop bei moderater Lautstärke.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, sollte das ein oder andere Problem auftauchen.
    Physik war nie meine Stärke und die Schule ist auch 20 Jahre her. Boxsim verwirrt mich mehr, als es mir hilft, deshalb habe ich mich für eine Box entschieden, die es schon gibt, obwohl meine bessere Hälfte lieber eine kleinere Box hätte.

Die Anlage (Denon UDRA-F10) ist auch älter, aber top, hat keinen Subwoofer Ausgang. Eine Subwoofer-Lösung kommt aber auch aus Platzgründen nicht in Betracht, außerdem meine ich, das zum Musikhören 2 Standlautsprecher die beste Lösung sind.

Sollte dieses Projekt erfolgreich verlaufen habe ich auch schon Ideen um unsere 5.1 Beschallung zu pimpen...

Aber eins nach dem anderen...

Da ich heute mal einen freien Tag habe, fahre ich gleich zum E-Shop, Bauteile für die Weichen kaufen.

Halte Euch, wenn ich darf, auf dem Laufenden und habe mit Sicherheit Fragen.

Gruß

Marcel
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

Hm, die Resonanz ist ja eher bescheiden.

Über 80 Zugriffe, kein Kommentar, kein "ja, frag ruhig", "viel Erfolg" oder ähnliches...

Trotzdem:

Die Weichen sind gelötet, das MDF habe ich Baumarkt zuschneiden lassen und die fehlenden DSM 50 habe ich auch.

Nun warte ich nur noch auf die erworbenen DSM 25, die sollten aber morgen kommen.

Gerade bin ich auf den Thread "Tristar III" gestoßen. Auch interessant, macht wahrscheinlich mehr Bass als die "Skyline DSM", ist aber zu groß für unseren Raum.

Bin schon gespannt, wie mein Ergebnis wird.

Da ich, außer gestern, immer 6 Tage arbeiten bin, kann ich nur abends und am Samstag nachmittag werkeln. Mal sehen, wo und wie die Löcher für die Chassis in die Schallwand kriege, ohne die Nachbarn zu verärgern. Wir leben in einer Wohnanlage in der in den Sommerferien solche Arbeiten verboten sind.

Marcel

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Viel Erfolg, oder ähnliches...

Grüße

Marco

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

und wir speziell den präzisen Klang der Hochtöner schätzen
        Du bist ein Mann mit Geschmack! Weiter so!
        Immer schön wenn die DSM´s verbaut werden, hau rein! Du wärst dann glaub ich der erste "offizielle" hier im Forum der diese LS gabaut hat.

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Viel Erfolg...

Eine Klangbeschreibung der DSM würde mich auch interessieren.

Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• MaFa
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2008
            • 66

Schön, das doch Interesse an "meinem" Projekt besteht

Mittlerweile habe ich alles beisammen und die Weichen sind gelötet.
            Samstag nachmittag bekomme ich evtl. eine Oberfräse geliehen. Dann gehts an die Gehäuse !

Die Spannung steigt !

Gruß

Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hallo,

Skyline DSM, wenn Du sie gebaut hast, könntest Du dann mal im laufenden Betrieb testen was hörmäßig passiert wenn Du den 1,5Ohm Widerstand am Eingang der Mitteltönerweiche überbrückst? Bin gespannt ob der Mittelton einfach nur etwas lauter wird oder mehr in Richtung agressiv. Hatte die Skyline DSM mal Simuliert und diesen R dann in Boxsim gebrückt was einen heftigen Überschwinger und Frequenzganganstieg am oberen Übertragungsende der DSM50 mit sich brachte. Wenn das in der Realität auch so wäre dann wäre es sinnvoller den Widerstand am Ausgang der Weiche anzupassen (weis jetz nimmer was da passiert ist bei Veränderung, der gesehene Widerstand für die Frequenzweiche ändert sich halt und das hat natürlich auch Einfluss auf den Frequenzgang). Hast Du das Projekt mal in Boxsim eingehakt und ein wenig damit gespielt?

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

"...Hatte die Skyline DSM mal Simuliert und diesen R dann in Boxsim gebrückt was einen heftigen Überschwinger und Frequenzganganstieg am oberen Übertragungsende der DSM50 mit sich brachte..."

meinst Du diesen hier?...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Jaaaa, Impedanz knapp über 1Ohm

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

erst dachte ich, einen Fehler in der Simu zu haben, aber wer will, kann ja noch mal gucken... eine Alternative wäre eine andere Weiche, wie sie momentan bei mir spielt...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

mann könnte es so machen:
                      ( für die schaltung von dsm50 und dsm 25 hab ich walwals schaltung genommen...)

ah ja, die simu öffnet sich nur mit boxsim 1.20.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von jama; 30.07.2011, 01:09.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

Hallo Marcel, sollen die beiden W´s ein gemeinsames Gehäuse bekommen oder trennst Du das Volumen auf? Letzteres hätte den Vorteil, später immer noch auf ein 3 1/2-Wege System umzusteigen...

Gruß E.

Kommentar

• MaFa
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2008
                          • 66

Ich habe eingentlich vor mich exakt an den Bauvorschlag zu halten. D.h. das beide W 130 S räumlich getrennt sind (wenn ich die Zeichnung richtig deute).

Die Weichen sind exakt nach Vorschlag mit VISATON Komponenten aufgebaut.

Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, habe ich nicht mit Boxsim gearbeitet.
                          Allerdings sollten meine Kenntnisse reichen um den Widerstand mal zu überbrücken.

Heute nachmittag will ich mit den Gehäusen anfangen.

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
                            Ich habe eingentlich vor mich exakt an den Bauvorschlag zu halten. D.h. das beide W 130 S räumlich getrennt sind (wenn ich die Zeichnung richtig deute).

Die Weichen sind exakt nach Vorschlag mit VISATON Komponenten aufgebaut.

Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, habe ich nicht mit Boxsim gearbeitet.
                            Allerdings sollten meine Kenntnisse reichen um den Widerstand mal zu überbrücken.

Heute nachmittag will ich mit den Gehäusen anfangen.
                            das gibt nix .
                            w130s ist nicht wf13 und beide TT haben ein gemeindes gehäuse nach bauplan.
                            der MT ist getrennt...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• MaFa
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2008
                              • 66

Für mich sieht das aber nicht nach einem gemeinsamen Gehäuse aus

http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...skyline_tz.gif

Und die Weiche sollte eigentlich angepaßt sein, denn auch hier werden die W130 S verwendet.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5808

Ich baue keine "Skyline" mit W130S, sondern die "Skyline DSM"

Kommentar

Lädt...
                              X