Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet statt Aria als Front

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    Couplet statt Aria als Front

    Hallo,

    zur Zeit habe ich als Front ein Paar Aria stehen, unterstützt von einem Sub-T30.60. Center hab ich zur Zeit keinen, Rears sind alte Satelliten von Teufel (Concept E Magnum). Jetzt hab ich zwei defizite:
    • Der Center fehlt, aber der von meinem Teufel-System passt qualitativ einfach nicht zu den Aria's
    • Beim Musik hören fehlt mir ein wenig Grundton von meiner Front


    Meine Idee war jetzt 3 Stück Couplet zu bauen als Front und Center und die Aria nach hinten zu stellen. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen und gehört, dass die Satelliten bei einem Surroundsystem geschlossen sein sollten (und D'appolito-Anordnung, aber das ist ja gegeben). Ist es sinnvoll die Couplet als CB zu bauen, oder geht dort zu viel Tiefton verloren? Für größere Standboxen hab ich leider keinen Platz, da die Lautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen.
    Wär es eine alternative die original Couplet zu bauen und das BR-Rohr bei Bedarf zu verstopfen?

    Gibt es vielleicht jemandem im Saarland, bei dem ich die Couplet probehören könnte?

    Gruß

    Michael
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo, baue BR, das kannst Du bei Bedarf mit etwas zusammen gerollten Dämpfungs-Material verschliessen. So bleibst Du flexibel.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27794

      #3
      Du kannst auch die Bijou (130) bauen. Ich habe die in 5 L CB. Das mit D'Appo ist überholt. Auf "small" stellen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • barzelona
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2009
        • 104

        #4
        Hallo,

        aber sehr viel tiefer als die Aria spielt die Bijou ja nicht in 5l cb. Die Front soll ja auch zum beim Musikhören ein wenig mehr Tiefe mitbringen, damit nicht alles von der Subwhooverposition kommt. D.h. ich will auch etwas, sodass ich den Sub tiefer trennen kann, ohne dass Frequenzen verloren gehn. Die Aria schneide ich zur Zeit bei 120Hz am Verstärker ab, aber den Sub lasse ich nicht ganz bis 120 Hz spielen. Deshalb fehlt mir da was, wenn ich den Subwhoofer aber höher trenne ist das schon wieder ortbar. Ich kann mir natürlich auch noch unter die linke Aria einen T30.60 stellen, dann wär das ausgeglichen... dann könnte auch eine dritte Aria als Center dienen.

        Gruß

        Michael
        Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27794

          #5
          Dann bau die Bijou als BR und pfeife auf die Theorie. Ich hatte die bei Tochter und Schwieso mit Sub zur vollsten Zufriedenheit.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Hallo,

            ich habe mit meinem Center (Teufel Concept S) auch so meine Probleme - wenn ich Filme schaue mit DTS Tonspur, dann sind die Stimmen so dünn, dass mann sie kaum versteht.
            Schalte ich den Center aus, und lasse die Stimmen über die Mains laufen, klingt es viel besser.

            Mein jetziger Center ist aber auch "Spielzeug", ich frage mich nur, ob es sich überhaupt lohnt, einen Center zu haben. Stand heute wird er überbewertet in meinen Ohren.

            Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, einen "großen" Center zu hören, mit Chassis ab 130mm aufwärts, vielleicht klingt das besser.

            Ich bin gespannt, welche Erfahrung Du machen wirst!

            Mir schwebt etwa eine Couplet light mit schmalerer Schallwand und etwa halbem Volumen vor. Als BR sollte die immer noch tief genug gehen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: couple Mini.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 615626


            Mfg Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              Hallo, ich habe "nur" die Aria 2 LIGHT als Center und finde die Box richtig gut. Es gibt Filme da bin ich von der klanglichen Qualität überzeugter als sonst und finde es richtig und gut dass ich einen "guten" Center habe.

              http://www.youtube.com/watch?v=UzXQF7Ec6TA
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5791

                #8
                Nun gut, da ja nach der Couplet gefragt wird, gebe ich meine Meinung und Erfahrung dazu.
                Als Center, den ich sehr wichtig finde, habe ich eine liegende Couplet mit gebogener Schallwand.
                Mich erstaunt immer wieder wie tief runter die Couplet kann. Auch laut ist kein Thema.
                Und Filme höre ich oft laut, meine Nachbarn tun mir manchmal leid.
                Drei Couplet vorne wird dem TE bestimmt gefallen und wenn es ihm zu viel Baß werden sollte, kann er die BR-Rore zu stopfen.
                Hörprobe kann ich nicht bieten, wir wohnen zu weit auseinander.
                Bau das ruhig, ich denke Du wirst begeistert sein.
                Den sub kannst Du bestimmt locker unter 80 Hz abregeln, die Couplet können was.

                Letzte Woche kamen ein paar Freunde zum Essen vorbei, die meinten, was das im Flur für eine Tischtennisplatte sei.
                Das ist unsere mobile Leinwand.
                Erst essen, dann gibt es eine Vorführung.
                Als Wunsch kam dann Episode 1, Podrace.

                Die meisten hatten ein verzücktes Grinsen im Gesicht

                Meine Nachbarn taten mir da leid.
                Aber was muß das muß.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5791

                  #9
                  @Midvinterblod

                  Was ist das für ein Film?

                  Braucht man dafür einen besonders guten Center?
                  Verstehe den Sinn nicht, sorry.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Star Wars Episode 1

                    Das Podrennen ist eine sehr gute Audio-Visuelle Test Szene...
                    Viel Surround, ich bin auch immer wieder begeistert, hab eine Aria 2 light (mit Sc10n).

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      Wegen dem Film-Vorschlag:
                      Ich hatte mehrfach den Eindruck dass die Geräuschkulisse besonders real ist. Der Film-Klang klingt roh, ungeschönt und überaus echt, als ob der Film NICHT nachvertont sei wie bei den sonst üblichen Action-Märchen (okay, GI-Joe hat auch einen tollen Klang, aber eben nicht so wie ich meine, schwer zu beschreiben).
                      Besonders das Schliessen einer Türe im Treppenhaus klang überaus real, so als sei man dabei. Aber auch sonst...
                      Der Film ist aber auch sonst interessant weil anders und "echt" und eine willkommene Abwechslung.
                      Eine Aria2LIGHT wird gegen eine Aria2MHT sicher nicht gut klingen, ist klar; und somit kann ich den wirklich guten Center nicht mal ansatzweise nachfühlen. Was ich meinte war dass ein "guter" Center einfach unersetzlich ist weil sich dort einfach zuviel abspielt; ich hoffe Ihr versteht wie ich's meine.

                      Edit: Natürlich ist auch dieser Film nachvertont, das war ungeschickt ausgedrückt; ich meinte dass die Umwelt echt klingt; wenn Ihr den Film gesehen habt wißt Ihr was ich meine.
                      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 22.07.2011, 16:37.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5791

                        #12
                        Ich verstehe genau was Du meinst.
                        Die Couplet KE finde ich einen guten Lautsprecher. Natürlich kann oder sollte ein Lautsprecher nur das wiedergeben, was auch als Signal da ist.
                        Vorher hatte ich einen Center 130.
                        Als die Couplet da war, habe ich viel mehr gehört.
                        Wir haben im WDR mal "Wunderschön" gesehen, da war eine Gitarre als Musik, da habe ich gedacht, der sitzt vor uns.
                        Das war einer der (vielen) Momente, wo ich mich gefreut habe, auf eine höhere Version an Lautsprechern (High End Chassis) aufgerüstet zu haben.

                        Gleichzeitig bin ich der Meinung, das den Rears zu viel Bedeutung zugeordnet wird.
                        Viele haben die zu laut. Aber von hinten kann eben auch nur das kommen, was im Film vorhanden ist
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

                          #13

                          Ja ich träume auch von etwas mehr Titan, Keramik oder Aluminium im Wohnzimmer...
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5791

                            #14
                            Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen

                            Ja ich träume auch von etwas mehr Titan, Keramik oder Aluminium im Wohnzimmer...
                            Ja, Alu und Keramik, damit können wir dienen.
                            Titan ist an unserem Ringfinger und der ist nicht immer im Wohnzimmer
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5791

                              #15
                              Aber, ich frage mich ernsthaft, ob barzelona vom Wechsel von Titan auf Alu einen Rückschritt macht.
                              Die TI habe ich nie gehört, dafür täglich AL130, AL170 und KE, aber sehr oft habe ich gelesen das der TI jeden Cent wert ist.

                              Da kann vielleicht jemand was zu sagen, der beide Materialien gehört hat.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X