Ich habe schon seit einiger Zeit feststellen müssen das Mein Center 130 im Vergleich zu meinen Alto 3 ähnlichen Frontboxen etwas "muffig" klingt. Aufgefallen ist es mir als ich mal ausversehen beim Film schauen auf All Chanel Stereo den Reciever eingestellt hatte. Die Sprache hört sich nach umschalten auf Sourround dumpfer an. Man kann nicht sagen das es sich schlecht anhört, aber jedoch nicht wirklich brilliant. In meinen Altos werkelt der alte DTW 110 NG und für den Mittelton eine DMR 140 FFL Kalotte.
Meine Idee wäre auch in den Center 130 einen DTW einzusetzen und zusätzlich anstatt der SC 13 2x mal den W130S.
Ich habe etwas mit Boxsim rumgespielt, da es den DTW nicht in der Datenbank gibt, habe ich einfach mal mit dem sehr ähnlichen DTC von Conrad simuliert.
Bei gleicher Weiche lediglich mit zusätzlichen Widerstand vor dem Hochton stellt sich ein viel linearer Frequenzgang ein. Allerdings geht der Wirkungsgrad etwas runter, was jedoch für mich persönlich egal ist.
Meint ihr ich könnte den Klang so verbessern oder bin ich auf dem falschen Weg?
Gruß Tim
Meine Idee wäre auch in den Center 130 einen DTW einzusetzen und zusätzlich anstatt der SC 13 2x mal den W130S.
Ich habe etwas mit Boxsim rumgespielt, da es den DTW nicht in der Datenbank gibt, habe ich einfach mal mit dem sehr ähnlichen DTC von Conrad simuliert.
Bei gleicher Weiche lediglich mit zusätzlichen Widerstand vor dem Hochton stellt sich ein viel linearer Frequenzgang ein. Allerdings geht der Wirkungsgrad etwas runter, was jedoch für mich persönlich egal ist.
Meint ihr ich könnte den Klang so verbessern oder bin ich auf dem falschen Weg?
Gruß Tim
Kommentar