Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 130 Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

    Center 130 Optimierung

    Ich habe schon seit einiger Zeit feststellen müssen das Mein Center 130 im Vergleich zu meinen Alto 3 ähnlichen Frontboxen etwas "muffig" klingt. Aufgefallen ist es mir als ich mal ausversehen beim Film schauen auf All Chanel Stereo den Reciever eingestellt hatte. Die Sprache hört sich nach umschalten auf Sourround dumpfer an. Man kann nicht sagen das es sich schlecht anhört, aber jedoch nicht wirklich brilliant. In meinen Altos werkelt der alte DTW 110 NG und für den Mittelton eine DMR 140 FFL Kalotte.
    Meine Idee wäre auch in den Center 130 einen DTW einzusetzen und zusätzlich anstatt der SC 13 2x mal den W130S.
    Ich habe etwas mit Boxsim rumgespielt, da es den DTW nicht in der Datenbank gibt, habe ich einfach mal mit dem sehr ähnlichen DTC von Conrad simuliert.
    Bei gleicher Weiche lediglich mit zusätzlichen Widerstand vor dem Hochton stellt sich ein viel linearer Frequenzgang ein. Allerdings geht der Wirkungsgrad etwas runter, was jedoch für mich persönlich egal ist.
    Meint ihr ich könnte den Klang so verbessern oder bin ich auf dem falschen Weg?
    Gruß Tim
    Angehängte Dateien
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    da es den DTW nicht in der Datenbank gibt, habe ich einfach mal mit dem sehr ähnlichen DTC von Conrad simuliert.
    Die Daten fuer die DTW 110 NG gibt's auf boxsim.de unter dem Link "Chassisdateien älterer Lautsprecher-Chassis".
    Technisch identisch ist die DTW 8.12 (in der aktuellen Datenbank) und die G25FFL ist auch nicht weit davon ab.

    Nach Deiner Beschreibung hat da aber vielleicht auch bloss das Einmessen des AVRs nicht so recht geklappt?

    Bei der Simulation eines Centers solltest Du daran denken dass anliegende Flaechen den Schallwandeinfluss veraendern.

    Ich find's merkwuerdig, die alten Chassis durch neue (aber sehr aehnliche) zu ersetzen und die Weiche gleich zu lassen...
    Zuletzt geändert von helli; 21.07.2011, 14:38.

    Kommentar

    • timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

      #3
      Ich habe die Weiche so gelassen, weil ich mich da nicht so auskenne und es deswegen nicht hinkriegen würde eine neue zu entwickeln.
      Aber der Frequenzgang sieht doch ganz ordentlich aus oder?
      der vom Center 130 orginal sah nicht so gut aus außer dem etwas höheren Wirkungsgrad.
      Aber fakt ist doch das man eigentlich überall die gleichen Hochtöner verwenden sollte damit es harmonisch klingt oder?

      Vielen Dank für den Link werde gleich mal den DTW einsetzen. Insgesamt findet man ja nicht sonderlich viel Information zu ihm und wenn dann wird er als mittelmaß bezeichnet. In meinen Ohren klingt er allerdings sehr gut!

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        fakt ist doch das man eigentlich überall die gleichen Hochtöner verwenden sollte damit es harmonisch klingt oder?
        Wieso sollten identische Hochtoener fuer einen harmonischen Klang wichtiger sein als beispielsweise identische Mitteltoener?
        Viel mehr sollten die Lautsprecher alle einen vergleichbaren Phasenverlauf haben damit es nicht zu Ausloeschungen kommt.
        Dazu muessten Deine "identischen Hochtoener" aber auch die gleiche Frequenzweiche und die gleiche Schallwand haben.
        Da Du beim Center aber an einen 13cm Konus und bei den Mains an eine 5cm Kalotte ankoppelst, kann das ja nicht schon mal nicht sein...

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          Ich glaub, das Problem ist einfach das er falsch steht und durch die zusätzliche Tieftonverstärkung der Aufstellung etwas brummig klingt.

          Kommentar

          Lädt...
          X