Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB-TL 30

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

Ja der böse dritte Raum...
    Bei mir war der sehr tiefe Einbruch um 45 Hz, bei 37 Hz hats stark gedröhnt; da habe ich vier dB abgesenkt und gut ists; später bei um 75 Hz ein Einbruch (nicht mal halbe Lautstärke) und um 100 Hz viel zu laut, dröhnen. Ein Hoch auf Equalizer; sicher, linear ist anders aber mein Umbauwille, Budget & Frustrationstoleranz sind endlich.
    Interessant war das Ergebnis der Raummodenrechner analog meiner Messung mit Wobbelfrequenzgenerator und "nach Gehör".
    (ab 40 Hz arbeitet ein BR-Sub, für die TL ist dort langsam Schluß)
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 14.01.2012, 17:28.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• HJBHighEnd
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2011
      • 28

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen

Ja der böse dritte Raum...
      Bei mir war der sehr tiefe Einbruch um 45 Hz, bei 37 Hz hats stark gedröhnt; da habe ich vier dB abgesenkt und gut ists; später bei um 75 Hz ein Einbruch (nicht mal halbe Lautstärke) und um 100 Hz viel zu laut, dröhnen. Ein Hoch auf Equalizer; sicher, linear ist anders aber mein Umbauwille, Budget & Frustrationstoleranz sind endlich.
      Interessant war das Ergebnis der Raummodenrechner analog meiner Messung mit Wobbelfrequenzgenerator und "nach Gehör".
      (ab 40 Hz arbeitet ein BR-Sub, für die TL ist dort langsam Schluß)
      Verstehe ich das richtig dass Sie mit der TL erst oberhalb von 40Hz arbeiten? Ich bin eigentlich auf den TL-SUB30 gekommen weil er so weit runter reichen soll. Visaton gibt ja 18Hz an.... Das verunsichert mich etwas. Er soll bei mir möglichst weit runter gehen können und so bis 60Hz reichen. Um mögliche Komplikationen zu optimieren soll ja der DSP rein.

Achim

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

Hallo,
        nein BIS ca 40 Hz. Ab ca 40 Hz arbeitet ein BR-Sub (w300s in 150 Liter).
        Edit: Bei mir ist es so dass ich nicht den Visaton-Vorschlag habe, sondern einen verlängerten, einzelnen kanal, der mir von freundlichen Helfern des Visaton Forums errechnet wurde (Vielen Dank an pulsar99 und Chaomaniac). Mit nur diesen beiden Subwoofer-Kisten bin ich bässtens zufrieden.

DSP & EQ sind wichtig um drönende Stellen leiser zu stellen und "Löcher" lauter zu drehen. Mir ist ein sehr steilflankiger Einbruch bei 45 Hz erst bei Sinustönen aufgefallen.
        Zuletzt geändert von Midvinterblod; 19.01.2012, 18:45.

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

Ich kann das nur unterstreichen. Ich benutze ebenfalls dank der Berechnung anderer eine einzelne längere line und einen TIW 300. so bis 50 Hz etwa nach oben... darüber kommen 4 TIW 200xs in geschlossenen kistchen aktiv entzerrt.

Macht richtig laune. Für Musik wirft man nur die TIW's an und bei Film kommt die Macht der TL dazu.

Grüße

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

...die MACHT mit uns ist, marco83... und das sind meine Lasernippel...

Natürlich ist eine TL "klein" gegen sowas wie die "Vourtunes" oder das "Acht Millionen Dollar Kino" aber mit nur einem Lautsprecher solchen Druck zu haben wie man ihn mit sämtlichen Kaufhaus-Subwoofern nicht mal erahnen kann ist schon fantastisch.
            Ich meine, jeder hier, der kann, sollte sich sowas bauen.
            Obwohl ich mich an einen Mann erinnere der vom TL-Sub sehr enttäuscht war.

Kommentar

• Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

Hi Marco83,
              warum verwendest du den TL nicht beim Musik hören?
              LG
              Peter

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
              Ich kann das nur unterstreichen. Ich benutze ebenfalls dank der Berechnung anderer eine einzelne längere line und einen TIW 300. so bis 50 Hz etwa nach oben... darüber kommen 4 TIW 200xs in geschlossenen kistchen aktiv entzerrt.

Macht richtig laune. Für Musik wirft man nur die TIW's an und bei Film kommt die Macht der TL dazu.

Grüße

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Hi, das kann ich dir leicht sagen:

Ich setze ja als Lautsprecher "nur" 5 mal die bijou 170 ein. Da langt bei Musik vom Pegel her auch die Stafette von 4 TIW 200 runtergedrückt bis etwa 30 Hz. Mehr brauche ich bei meinen CD's nicht. Wäre das Orgelmusik oder stark Bassgitarrenlastig oder Flügelmusik dann könnten man sich das überlegen. Aber bei dem was ich höre kann ich mir die Watt für die TL sparen.

Bei Film sieht das anderst aus. Erstens gebe ich da mehr Stoff am Receiver und zweitens möchte ich Druckwellen so spüren wie sie vermutlich gedacht waren. Sei es ein vorbeirauschender Güterzug (Unstoppable) eine Druckwelle auf Grund einer explodierenden Fliegerbombe(JohnRambo), eine stampfende Horde wütender Briten vorm Wall (Der Adler der neunten Legion) oder sonstiges... da muss es drücken. Das macht bei mir die TL. Andere können das auch mit anderen Chassis oder Konstruktionen, ich für meinen Teil habe es so gelöst...

Grüße

Marco

Kommentar

• HJBHighEnd
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2011
                  • 28

Bei mir soll der Subwoofer beides gut können. Daher auch der DSP-Gedanke, man kann ja je nach Geschmack verschiedene Presets für verschiedene Anwendungen wählen und somit das Tun des Subs beeinflussen. Die Verteilung ist etwa 70% Heimkino und 30% Musik. Wobei ich am liebsten Konzerte von DVD/BD schaue, und zwar möglichst in Originallautstärke......

Achim

Kommentar

• HJBHighEnd
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2011
                    • 28

Nun also meine Ergebnisse nach längerer "Forschung". Ich habe mich gegen diesen Subwoofer entschieden. Er benötigt für die zu erwartende Leistung zuviel Platz sowie finanzielle Ressourcen. Für meine erdachte Konzeption wären für alles gut 2000€ fällig, plus die Arbeitszeit. Ich habe Hörproben gemacht und komme nun auf eine erheblich einfacher zu realisierende Lösung. Es werden min. 2 kleinere Subwoofer. Bietet den Vorteil von mehr Schnelligkeit und Durchzeichnung sowie besserer Anregung des Raumes. Zudem nur einen Bruchteil des Platzbedarfs. Ein sehr, sehr gutes Modell ist ein HRS8 von Sunfire, kostet Liste 749€ inkl. Verstärker, also aktiv. Extreme Langhubchassis erlauben enormen Tiefgang. Ich bleibe a) weit unter meinen berechneten Kosten für den TL-SUB30 und habe b) keine Arbeit damit. Außer dem Ausrichten, Einstellen und Spaß haben.... Zusätzlich haben mich mehrere negative Aussagen zum TL nachdenklich gestimmt. Ist er erst einmal fertig und gefällt dann nicht steht er da, ein Probegehörtes Kaufmodell kann ich zur Not umtauschen...

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

Für 1000 € bekommst du aber auch einen TL-Sub, wenn du das Gehäuse selbst baust und ein preiswertes Aktivmodul nimmst. Der Nachteil des TL-Subs ist seine Größe, da hat die Sunfire-Lösung sicher Vorteile, aber was Tiefgang/Pegel angeht wird das Sunfire-Teil an den TL nicht herankommen. Ein 20er Tieftöner müsste den 4-fachen Hub machen, um auf das gleiche Verschiebevolumen wie ein 30er zu kommen, außerdem ist der Maximalschalldruck bei Bassreflex und TL deutlich höher als bei geschlossenen Konstruktionen (für f>=fb).
                      Ein Vorteil der Sunfire Lösung lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren: 2 Subwoofer lassen sich so aufstellen, dass der Raum günstiger angeregt wird. Wenn es auf diesen Vorteil ankommt, findet man im Visaton Angebot aber auch gute Lösungen, wie z.B. Subwoofer mit dem TIW250XS, sowas sollte sich im Selbstbau für ca. 500€ realisieren lassen. Die Umtauschbarkeit ist dabei zwar nicht gegeben, dafür aber die Umbaubarkeit.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                      X