Keine Erfahrungen. Bei den DT war wohl nur die Anfangsserie anfällig. Habe mal nachgelesen.
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
SUB-TL 30
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Habe noch mal weiter geguckt und einen Subwooferverstärker von Velodyne mit Einmessfunktion gefunden:
http://www.audio-reference.de/conten...c600.html?dp=5
Er heißt SC-600, ist eigentlich gemacht für deren In-Wall Subwoofer. Hat mit dem schon jemand zu tun gehabt?
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Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen26mm Bambus Sandwichplatten
Innen 19mm MDF
Grüße
Achim
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Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigenVielen Dank nochmals für die Info. In Ihrem Bericht haben Sie geschrieben, dass Sie vorläufig bis zur endgültigen Endstufenentscheidung eine Reckhorn bestellt haben. Wie ist es danach weiter gegangen? Haben Sie die passende Endstufe gefunden, und wenn ja, welche? Das interessiert mich sehr.
Grüße
Achim
der Reckhorn A-402 leistet mir hervorragende Dienste. Es gibt m. E. nach keinen Grund mehr Geld für eine Subwoofer Endstufe auszugeben. Ich nutze max. 45-50% der maximalen Leistung wobei ich es bei Filmen gerne richtig ordentlich "rappeln" lasse. Sehr nützlich ist der Phasenregler was die Raumanpassung angeht.
Anmerken möchte ich noch, dass der Großteil des hörbaren Tiefbasses aus den VOX301 kommt die mit dem TL-30 super harmonieren.
Viele Grüße!
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Zu:
der Reckhorn A-402 leistet mir hervorragende Dienste. Es gibt m. E. nach keinen Grund mehr Geld für eine Subwoofer Endstufe auszugeben. Ich nutze max. 45-50% der maximalen Leistung wobei ich es bei Filmen gerne richtig ordentlich "rappeln" lasse. Sehr nützlich ist der Phasenregler was die Raumanpassung angeht.
Das können die Subwoofermodule für den direkten Einbau ja auch. In der Regel haben etwas hochwertigere Geräte den Vorteil, dass sie mehr Kontrolle bieten. Wenn ich an meine Lautsprecher (HGP Mono) meine gute alte Denon-Endstufe hänge und im Vergleich eine teurere Lösung von Naim zum Beispiel klingt der Lautsprecher doch erheblich besser. Das sollte dem Subwoofer genauso gehen, und zwar erst recht. Aber gut, danke für die Info. Ich tendiere ja eh zum Einbaumodul.
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Hallo zusammen...
ich klinke mich hier mal schnell mit ein, da ich gesehen habe, dass auf meinen Thread im DVD-Board velinkt worden ist . Ich habe damals auch hier im Forum davon berichtet:
TL-Sub aus Hessen
In dem Thread vom DVD-Board wurde wirklich fast alles besprochen, was mit dem Bau des TL-Subs zusammen hängt. Auch findet man dort eine Zeichnung der rechteckigen Version, soweit ich mich recht erinnere.
Zum Material....ich habe damals rohes 19er MDF genommen. Wie man auch in dem Thread hier im Forum sehen kann. Gott sei dank hatte ich das Glück noch einen der alten TIW 400 und den TIW 360 ersteigern zu können. Damit wurde der TL-Sub früher bestückt. Somit kommt er noch ein wenig tiefer als mit den beiden TIW 300. Leider gibt es diese Chassis nur noch selten bei eBay. Wenn du die aber bekommen kannst, dann würde ich sofort zuschlagen.
Bei der Wahl des Verstärkers habe ich auch suchen müssen und bin dann zuerst beim Reckhorn A-400 hängen geblieben. Dieser ist mir Anfang diesen Jahres (hat also 5 Jahre gehalten) kaputt gegangen. Nach Rücksprache mit Herrn Reck selbst wurde er für 50 Euro repariert. Das hat leider nicht lange gehalten und das Teil wurde ohne weitere Kosten gegen einen Reckhorn A-403 ausgetauscht. Niegelnagelneu. Dieser Verstärker ist für den Preis absolut ausreichend für den TL-Sub. Ich weiss, dass eher nach einem Einbaumodul gesucht wird, aber man sollte dem A-403 wirklich mal seine Aufmerksamkeit widmen. Diesen Service, der mir bei Reckhorn geboten wurde, habe ich bisher noch bei keinem anderem Hersteller bekommen. Ich würde mir immer wieder einen Reckhorn Verstärker kaufen. Grossartiges Gerät mit tollem Klang für einen absolut fairen Preis.
Ich denke aber nicht, dass du mit diesen Detonation-Modulen auch nichts falsch machst. Worauf ich aber achten würde ist, dass du den Subsonic rausfiltern kannst.
Falls du noch hinweise oder Tips brauchst, dann lass es mich wissen.
Beste Grüße
DavidEin Forum ist immer nur so gut wie seine User!
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Zitat von David77 Beitrag anzeigenHallo zusammen...
ich klinke mich hier mal schnell mit ein, da ich gesehen habe, dass auf meinen Thread im DVD-Board velinkt worden ist . Ich habe damals auch hier im Forum davon berichtet:
TL-Sub aus Hessen
In dem Thread vom DVD-Board wurde wirklich fast alles besprochen, was mit dem Bau des TL-Subs zusammen hängt. Auch findet man dort eine Zeichnung der rechteckigen Version, soweit ich mich recht erinnere.
Zum Material....ich habe damals rohes 19er MDF genommen. Wie man auch in dem Thread hier im Forum sehen kann. Gott sei dank hatte ich das Glück noch einen der alten TIW 400 und den TIW 360 ersteigern zu können. Damit wurde der TL-Sub früher bestückt. Somit kommt er noch ein wenig tiefer als mit den beiden TIW 300. Leider gibt es diese Chassis nur noch selten bei eBay. Wenn du die aber bekommen kannst, dann würde ich sofort zuschlagen.
Bei der Wahl des Verstärkers habe ich auch suchen müssen und bin dann zuerst beim Reckhorn A-400 hängen geblieben. Dieser ist mir Anfang diesen Jahres (hat also 5 Jahre gehalten) kaputt gegangen. Nach Rücksprache mit Herrn Reck selbst wurde er für 50 Euro repariert. Das hat leider nicht lange gehalten und das Teil wurde ohne weitere Kosten gegen einen Reckhorn A-403 ausgetauscht. Niegelnagelneu. Dieser Verstärker ist für den Preis absolut ausreichend für den TL-Sub. Ich weiss, dass eher nach einem Einbaumodul gesucht wird, aber man sollte dem A-403 wirklich mal seine Aufmerksamkeit widmen. Diesen Service, der mir bei Reckhorn geboten wurde, habe ich bisher noch bei keinem anderem Hersteller bekommen. Ich würde mir immer wieder einen Reckhorn Verstärker kaufen. Grossartiges Gerät mit tollem Klang für einen absolut fairen Preis.
Ich denke aber nicht, dass du mit diesen Detonation-Modulen auch nichts falsch machst. Worauf ich aber achten würde ist, dass du den Subsonic rausfiltern kannst.
Falls du noch hinweise oder Tips brauchst, dann lass es mich wissen.
Beste Grüße
David
Grüße,
Achim
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Neuer Stand. Habe mich weiter informiert und denke dass ich demnächst starten werde. Habe mich nach mehreren Informationen diverser Lautsprecherhersteller für Birke Multiplex entschieden. Innen werde ich wohl die 19mm die in der Bauanleitung angegeben sind wählen, die Außenwände werden wohl 30mm-32mm stark. Lackiert werden wird er schwarz, das Gehäuse wird rechteckig. Als Verstärkermodul tendiere ich stark zu Sitronik Callisto mit DSP und zugehörigem Display. Das sollte ja in der niedlichen Front irgendwo zwischen die Chassis passen.... Überlege nur noch welches Modul am besten passen würde. Das kleinste mit 2x120W ist wohl zu schlapp, das größere gibt es mit 2x420W, das größte mit 2x1000W. Als reine externe Lösung gäbe es den Lucius mit ähnlichen Werten. Möchte aber was zum Einbauen haben. Der DSP bietet maximale Flexibilität zur Raumkorrektur. Bin mir für das Callisto aber noch nicht im klaren über den genauen Einbauort. Hat jemand Erfahrung wo in der Rückwand es am wenigsten "stört"?
Achim
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Hallo,
würde ich diesen Sub mit Einbaumodul mit externem Steuerdisplay bauen, würde ich das Modul in die mittige Trennwand einsetzen. Zwischen den TL-Kanälen wäre weiter alles dicht, für Strom & Signal lassen sich "Verlängerungskabel" seitlich oder auf der Rückwand einbauen (ZB Strom: Kaltgerätestecker auf Neutrik Powercon, Signal: Cinch auf Neutrik Cinch-Buchsen oder XLR).
Den Amp, direkt hinter einer Lautsprecher-Einbauöffnung verlegt, liese sich auch gut erreichen und warten, falls nötig. Durch die enorme Luftverschiebung im Kanal wäre eine gute Kühlleistung vollbracht (ist das jetzt passiv oder aktiv ??? )
Ich glaube dass 1000 Watt im Bereich der Fs des Lautsprechers viel zu viel sind; bei meiner TL reichen keine 50 Watt um den Raum zu erschüttern (Single-Line mit FB um die 23 Hz)...ist am Forum nicht mehr aktiv.
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Ein aktives Verstärkermodul in die mittlere Trennwand einzusetzen würde zwar gehen, wäre aber wenig praktikabel. Es befinden sich ja Regler für die Grundeinstellungen daran. Ich habe auch schon überlegt es quasi nur aufzusetzen, dass das Modul mit seiner Einbautiefe genau mit der Innenwand abschließt. Die Seitenteile könnte man ja entsprechend länger gestalten, so dass ein nicht einsehbarer Bereich entsteht. Mein jetziger Yamaha-Subwoofer ist auch so gebaut, allerdings weit weniger aufwendig. Ach ja, und wie beim Auto: Power kann man nie genug haben.....Zuletzt geändert von HJBHighEnd; 12.01.2012, 20:46.
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Wie steil sollte man eigentlich bei so ner TL ( Meine ist abgestimmt auf 24Hz) bei 20 Hz trennen ( das ist die tiefste Stelle an der ich nach unten den Pegel abfallen lassen kann)
Desweiteren, sollte man an der FS Stelle des TIW 300 auch irgendwas nach unten ziehen oder würdet ihr das lassen?
Grüße
Marco
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Zitat von Restek Beitrag anzeigenHallo
Mein Vorschlag wäre Monacor SAM 2.
Damit betreibe ich meine Teilaktive VOX 253 MHT mit Frontbass, läuft super.
MFG
Rene
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Hallo Marco83,
den TIW300 hatte ich in der langen TL bei 20 Hz um vier dB leiser gestellt, bei 25 Hz um drei. Wir haben früher öfters über dieses "anschlagen" diskutiert, was sich hörbar als schnarrrende Verzerrung bei Xmax (Xmech) geäußert hat, in TL ein echtes Problem weil der Lautsprecher um Fs stark hubt.
(Beispiel: Bei der TIW Version war im Film "Spiderman 3" an der Stelle wo der Kran durchs Gebäude kracht deutlich zu hören/sehen dass es zuviel des Guten ist. )
Aus der Sub30.60 Ecke kommt dieses Diagramm, was von "20Hertz" erstellt wurde; ich denke dass es in einer TL um 20 Hz noch schlechter aussieht, ich behaupte so um die 30 Watt bei Fs (25 Hz):Angehängte Dateien...ist am Forum nicht mehr aktiv.
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Dann habe ich ja nacher schon was zum testen -> Spiderman3 und TL Einstellungen
Danke
Marco
Edith:
In der Tat, bei genannter Szene wobbelts ziemlich stark.
Ich musste bei mir auch in etwa von 23- 29 Hz ziemlich runterzerren. Ich musste jedoch sehr viel weiter runter ziehen um auf einen nahezu ebenen Verlauf von 20- 60 Hz zu kommen. Bei mir waren das in diesem Bereich fast 12db und das Wobbeln wurde deutlich reduziert. dafür habe ich jetzt gesamt etwas mehr Pegel auf die TL gegeben
Grüße
MarcoZuletzt geändert von Marco83; 14.01.2012, 12:29.
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