Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Plus 25 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indexx
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2006
    • 16

    Topas Plus 25 MHT

    Hallo Forum,

    ich betreibe seit längerem eine VOX 253 MTI und suche eine Möglichkeit, die Gehäusegröße zu reduzieren.

    Bin bei meinen Recherchen auf die Bauvorschläge Topas Plus 25 (Jeanaudio) bzw. die bekannte Topas Plus (HH) gestoßen.

    Ich möchte meine vorhandenen Chassis (TIW 250XS, 2xTI100, MHT12) für das Projekt verwenden und habe also in Anlehnung an die beiden Bauvorschläge eine Frequenzweichenentwurf erstellt.

    Durch den Einsatz des TIW250 anstelle des TIW300 wird - wie von Jeanaudio vorgeschlagen - der GHP Kondensator (C3) von 600 auf 500 mF verkleinert und die Trennfrequenz zum Mittelton minimal angehoben (C4 200 statt 180 mF). Die Filterung des Mitteltonbereichs erfolgt ansonsten exakt wie bei der HH Topas Plus. Das Hochtonfilter folgt dem Vorschlag aus HH für den Einsatz des MHT in der Topas 12.

    Vielleicht findet sich im Forum eine gute Seele, die einen Blick auf das Boxsim Projekt werfen mag. Mache solche Dinge nicht alle Tage. Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

    Wäre der Umbau in eine VOX 200 MHT eine günstigere (klanglich, finanziell) Alternative? Die vorgeschlagene Weiche enthält nicht eben wenige Bauteile.

    Danke

    INDEXX
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ich hätte da eine viel einfachere weiche...
    die 220 micro vor den ti100 kann aus 100+100 elko-glatt + 22micro mkt sein...

    ergänzt mit ein nubert atm modul sollte das gehen:
    http://www.nubert.de/index.php?id=211
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Schöner 100 Hz-Hubbel. So bitte nicht. Das ist berüchtigte Eine-Note-Bass! Das bekommt das N-Modul auch nicht hin.
      Nix gegen die Nubert-Module, aber für das Geld lieber ein Submodul kaufen für den Bass. Die Phase kann angepasst werden, der Pegel und die Bassanhebung. Geschlossen bauen, dann kann das Vol deutlich kleiner werden.

      Die indexx-Simu sieht vernünftig aus, kann man mal testen. Wobei der MHT sich nicht gut simulieren lässt. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, die Vox 200 MHT bauen, die ist bewährt und wird gelobt.
      Zuletzt geändert von walwal; 10.07.2011, 08:32.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        es ist schon geschlossen und klein...

        an ein sub-modul habe ich auch gedacht...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • indexx
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2006
          • 16

          #5
          Sub Modul

          Ja ein Sub Modul. Kenn mich damit leider gar nicht aus. Wie stimmt man sowas ab, welche kommen in Frage. Funzen die auch im (eigentlich zu kleinen Gehäuse - GHP)? Kann man die auch in Boxsim simulieren?

          Wenn ja sicher eine vernünftige Alternative zur vorgestellten Passivvariante mit den Monsterspulen...

          INDEXX

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Wie stimmt man sowas ab,

            Messen oder Gehör plus Boxsim

            welche kommen in Frage.

            alle mit regelbarer Phase und regelbarer Bassanhebung, zB. Detonation DT 80

            Funzen die auch im (eigentlich zu kleinen Gehäuse - GHP)?

            Ja, GHP entfällt dann. Entweder- Oder

            Kann man die auch in Boxsim simulieren?

            Ja
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • indexx
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2006
              • 16

              #7
              Aktivmodul

              So, habe die Simu mit aktiven Filter im Bassteil erstellt. Kann das so funktionieren?

              Grüße
              Indexx
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                ich hab die Topas Plus mit meiner Topas+8 noch weiter runterskaliert und bin mit der passiven Weiche sehr zufrieden.

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Zitat von indexx Beitrag anzeigen
                  So, habe die Simu mit aktiven Filter im Bassteil erstellt. Kann das so funktionieren?

                  Grüße
                  Indexx
                  Im Prinzip ja. Soweit ich weiß, filtert das Modul mit 18 dB. Prüfen und ändern.

                  Sinnvoll wäre auch, den Hochpass zum MT aktiv über das Modul zu machen. Die Spulen sind immer schlecht für den Klang. Nachsehen, wie steil dort das Modul filtert, ev noch Teile drinlassen, wenn die Phase von der Steigung nicht passt. Die Phase kannst du mit dem Phasenregler des moduls danach verschieben, bis sie deckungsgleich ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                    ich hab die Topas Plus mit meiner Topas+8 noch weiter runterskaliert und bin mit der passiven Weiche sehr zufrieden.

                    Grüße Ralf
                    Natürlich geht es auch passiv. Mit Teilaktivierung hat man aber mehr Möglichkeiten der Anpassung und es kann noch besser werde. Stellte auch Visaton fest bei der teilaktiven Vox 301.

                    Ich habe den Übergang TT-MT mal simuliert. Das DT 80 hat einen Tiefpass von 18 dB und Hochpass von 12. Aber nur über den Low-Level Eingang. Damit die Phase TT-MT passt, muss im Hochpass MT einige Komponenten drin bleiben. Den weiteren Verlauf musst du noch anpassen. Datei im Anhang.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 13.07.2011, 09:38.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X