Und ich bin mir sicher, dass er eine ziemlich gute Ergänzung zu ner Solitude CB ist. (Wobei man da auch fast auf die GF verzichten kann...)
Wenn Du natürlich bei Master und Commander die Kanonenkugeln wirklich einschlagen SPÜREN willst, dass Dir die Haare auf dem Kopf zittern, dann brauchts einen TL-Sub...
Andererseits hab ich z.B. den Flügelschlag des riesigen Ikrans aus Avatar noch nirgends so realistisch erlebt wie mit dem Ripol Sub, da hat auch der TL mal wieder versagt. Also ich nutze den Ripol für Film und Musik, und für meine Mietwohnung reicht auch der Pegel allemal.
Generell kann man mal wieder einen ziemlich allgemeingültigen Schluss ziehen: Klanglich und vom Tiefgang gibt es nichts was an einen guten Ripol rankommt, pegelmäßig macht dem TL so schnell keiner was vor, so ist zumindest meine Erfahrung. Man kann jetzt natürlich hergehen und 8 TIW 400 im Stil einer Grand Orgue zusammenpacken, dann hat man beides

Zum Thema ordentlicher Ripol und optimale Aufstellung schaust Dich am besten Mal ausführlich hier im Forum oder auch sonst im Netz um, das würde diesen Thread hier sprengen.
Nur so viel: Absolutes No-Go ist ein zu kurzer Raum bzw. zu geringer Wandabstand in den beiden Abstrahlrichtungen des Dipols. Im Idealfall hast Du also einen Raum, der in einer Dimension mindestens 5m lang ist, im besten Fall sogar 8-10m, auf deren (ungefähren) Hälfte Du den Dipol aufstellst, und an deren (ungefährem) Ende Du sitzt. Dann läufts

Einen Kommentar schreiben: