Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu Concorde CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Sub zu Concorde CB

Hallo,
    welchen Sub würdet ihr mit der Concorde kombinieren? Ziel ist möglichst realistische Wiedergabe zB auch von Orgelmusik. Bleibt da nur der TL?
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Was meinst du mit realistisch? Genau so laut? Wenn nicht, das packt auch die C, gerade aktiv. Wenn nicht, liegt es am Raum, da könnte ein Sub an anderer Position helfen.
    Hast du Messungen am Hörplatz parat?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Ich ziehe bald um und überlege daher, ob sich ein Sub lohnt, wenn der Platz dafür da ist. Durch CB geht die Concord ja auch nicht mehr so tief bzw. muss stark korrigiert werden. Ich hatte vor kurzem mal eine Silbersand, gehört, die geregelt 17 Hz macht. Die hat aber zwei 25er pro Box mehr drin. Ich kann mir vorstellen, dass eine Entlastung der Concorde unter 50 Hz schon Vorteile hat.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Da würde ich erst mal warten, was der neue Raum so macht. Wenn ein Sub sein muss, dann Eckaufstellung und PEQ, auf den Hörplatz ausgemessen. Oft ist dann ein CB besser, braucht halt mehr Fläche. Für HK mit mehr Hörplätzen gelten andere Regeln.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ArthurDent
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 100

2x SPH380TC geschlossen und entzerrt, wenn es wirklich einen Sub braucht ... wäre mein Vorschlag.

Wenn Du wirklich 17Hz willst, solltest Du noch größer bauen, zB SPH450TC.

Visaton hat solche Kaliber leider nicht im Programm

Grüße

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Zitat von powerear Beitrag anzeigen
            Hallo,
            welchen Sub würdet ihr mit der Concorde kombinieren? Ziel ist möglichst realistische Wiedergabe zB auch von Orgelmusik. Bleibt da nur der TL?
            Torben
            Da geht eigentlich nur ein Dipol! Ich höre sehr viel Orgelmusik, habe schon alle Bassprinzipien verglichen, und wenn überhaupt mal eines bis 16 Hz ging, klang es trotzdem nicht ansatzweise so realistisch nach Orgelpfeife wie ein Dipol. Nicht umsonst habe ich die Orgues entwickelt...

Ich habe einmal für einen Orgelbauer einen Sub gebaut mit 2 Stück TIW 200 XS in 100 Liter BR, auf 16 Hz abgestimmt. Das hat ziemlich gut funktioniert und war nach dem Dipol das Beste, was ich bis jetzt in der Hinsicht gehört habe. Bei Bedarf kann ich die Daten durchgeben (kann man aber auch einfach mit BoxSim simulieren).

Ansonsten würde ich, wenn der Platz ausreicht, auf jeden Fall so was wie eine Grand Orgue als Subwoofer hinstellen. Die geht zwar nicht mit vollem Pegel bis 16 Hz, klingt aber phänomenal gut bei rabenschwarzen Orgelbässen.
            Noch besser (tiefer) gehts mit W 300 S oder TIW 300, dann aber vorzugsweise mit zusätzlicher passiver Korrektur, da die Güten zu niedrig sind für den Free-Air Betrieb.
            Ich habe zu Hause einen Ripol mit 2 TIW 400 DS, der geht mit vollem Pegel bis 16 Hz und ist das Beste, was ich je an sauberstem Tiefstbass bis in den Infraschallbereich zu Ohren bekommen habe. Leider gibts die ja nicht mehr...

Schöne Grüße, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Stellt der Ripol auch den TL-Sub in den Schatten?

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Qualitativ und vom Tiefgang auf jeden Fall (bei idealer Aufstellung), vom Pegel her liegt der TL natürlich um Längen vorn.

Ich war schon ziemlich enttäuscht von der Wiedergabe einer guten Orgelaufnahme mit dem TL-Sub, weder tief genug noch authentisch, und das obwohl der TL ja vom Prinzip ähnlich einer gedackten Orgelpfeife ist.
                Man muss aber der Fairness halber dazusagen, dass unser alter Heimkino Raum, wo der TL steht, ein grundsätzliches Bassproblem hat. So richtig gut klingts da nie.

Bald haben wir ja unser neues Hörstudio, und ein verbesserter, wirklich linear bis 16 Hz laufender TL steht auch schon in den Startlöchern, dann will ich nochmal einen Versuch starten.

Dennoch, allein in Bezug auf die Baugröße ist der Ripol unschlagbar, und der Pegel reicht in den allermeisten Fällen für eine normale Mietwohnung absolut aus.
                Und ich vermute fast, ein ca. 60 Liter umfassendes Ripol-Kistchen mitten im Raum bringen die meisten immer noch eher unter als einen 400-500 Liter Sarg in der Ecke...

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Bald haben wir ja unser neues Hörstudio, und ein verbesserter, wirklich linear bis 16 Hz laufender TL steht auch schon in den Startlöchern, dann will ich nochmal einen Versuch starten.
                  Ein neuer-neuer TL oder ein neuer, überarbeiteter TL Sub 30?
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Qualitativ und vom Tiefgang auf jeden Fall (bei idealer Aufstellung), vom Pegel her liegt der TL natürlich um Längen vorn.

Ich war schon ziemlich enttäuscht von der Wiedergabe einer guten Orgelaufnahme mit dem TL-Sub, weder tief genug noch authentisch, […]
                    Was für eine Orgelaufnahme war das denn? War da 32'-Register dabei (Subkontra-C)? Damit das richtig wiedergegeben wird, müßte der Frequenzgang glaube ich mehr oder weniger linear bis 15 oder 16 Hertz runtergehen.

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                      Ein neuer-neuer TL oder ein neuer, überarbeiteter TL Sub 30?
                      Neu-Neu!
                      Bis auf die Tatsache, dass weiterhin 2 Stück TIW 300 drin stecken. Aber in einer gemeinsamen Line, mit speziell optimiertem Querschnittsverlauf und Positionen der Treiber in der Line. Geht linearer als der alte doppel-TL und eben wirklich bis 16 Hz nahezu komplett linear.
                      War auch so ne Entwicklung für einen Hersteller von hochwertigen Sakralorgeln, der auch in größeren Kirchen eben die 32 Fuß Register mit vollem Pegel wiedergeben kann. Da das Teil aber so vielversprechend ist, in jeder Hinsicht besser als der alte TL und dabei sehr viel einfacher zu bauen (rechteckig und nur eine Line), wollte ich den auch irgendwann als Bauvorschlag veröffentlichen.

Aber psst, ich hab nix gesagt
                      Nicht dass es nachher wieder heißt, es werden Sachen angekündigt, und dann kommen sie ewig nicht...

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                        Was für eine Orgelaufnahme war das denn? War da 32'-Register dabei (Subkontra-C)? Damit das richtig wiedergegeben wird, müßte der Frequenzgang glaube ich mehr oder weniger linear bis 15 oder 16 Hertz runtergehen.
                        Genau das! Subkontra-C mit ca. 16 Hz Ich bin immer auf der Suche nach gut aufgenommenen Orgelstücken, bei denen 32´Register im Spiel sind. Das hörst Du mit keiner normalen Box, nicht ansatzweise. Auf dem TIW 400 Ripol ist es aber eine wahre Freude, das macht richtig Laune und ist einfach nur beeindruckend! Und es vermittelt noch einmal so viel deutlicher das Gefühl für den Raum und die Akustik einer großen Kathedrale, das geht total verloren bei Boxen, die nur bis 30 oder 40 Hz gehen.
                        Zuletzt geändert von zxlimited; 15.07.2011, 19:07.

Kommentar

• Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

Da bin ich gespannt. Rechnerisch brauchts 5,3 Meter für 16 Hz Lambda Viertel. Wenn man nun den Treiber geschickt plaziert und "an den richtigen Stellen" dämpft könnte man mit einem Meter weniger auskommen; einmal gefaltet gäbe das eine Box mit ungefähr 50x40x220 cm.
                          Aber unter 30 Hz fällt die Belastbarkeit des TIW300 sehr stark ab; ich denke mehr als 40 Watt elektrisch wird er bei unter 20 Hz nicht packen.
                          Aber ich als Halbwisser sollte mal nicht zuviel spekulieren, ich freue mich wenn da was von Euch kommt und hoffe auf fröhliches schaffen.
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

Um noch auf Beitrag #1 des Themas einzugehen: Etwas ähnliches habe ich gebaut, in der Galerie der Projekte zu sehen, ich nenne die Box "Seismic".
                            Bezüglich Realitätsnähe will ich die Box empfehlen weil wirklich das ganze Haus flattert; ohne Übertreibung.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21942
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21911
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21912
                            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 15.07.2011, 16:12.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                              Da bin ich gespannt. Rechnerisch brauchts 5,3 Meter für 16 Hz Lambda Viertel. Wenn man nun den Treiber geschickt plaziert und "an den richtigen Stellen" dämpft könnte man mit einem Meter weniger auskommen; einmal gefaltet gäbe das eine Box mit ungefähr 50x40x220 cm.
                              Aber unter 30 Hz fällt die Belastbarkeit des TIW300 sehr stark ab; ich denke mehr als 40 Watt elektrisch wird er bei unter 20 Hz nicht packen.
                              Aber ich als Halbwisser sollte mal nicht zuviel spekulieren, ich freue mich wenn da was von Euch kommt und hoffe auf fröhliches schaffen.
                              Respekt! Ziemlich nah dran...

Nur das mit der Belastbarkeit stimmt (zum Glück) nicht. Elektrisch ist der TIW eh immer (mehr oder weniger) gleich belastbar, und mechanisch wird er gerade um 16 Hz rum durch die Line so stark eingebremst, dass es da überhaupt keine Probleme gibt. Die einzige kleine Senke in der Maximalbelastbarkeit ist im Bereich zwischen der Lineabstimmfrequenz und der Resonanzfrequenz des Treibers, also grad die Oktave zwischen 16 und 32 Hz. Ich habe aber so lange daran rumgetüftelt, dass die Senke so klein wurde, dass sie vernachlässigbar ist. Man kann also fast über den gesamten Übertragungsbereich bis ca. 16 Hz volle Leistung draufhauen

Kommentar

Lädt...
                              X