Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 cm Lautsprecher für das Auto gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

10 cm Lautsprecher für das Auto gesucht

Hallo,

Für ein Auto wird eine Möglichkeit gesucht, die wirklich nicht tollen Einbaulautsprecher durch was besseres zu ersetzen.
    Es handelt sich um einen Ford Fiesta Bj 98.
    Es sind vorne und hinten 10 cm Chassis verbaut.
    Gibt es irgendwelche Vorschläge in einem moderaten Preisrahmen?

Vielen Dank im voraus
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Jörg,

diesen Link http://www.visaton.de/de/chassis_zub...oax/index.html

und diesen http://www.visaton.de/de/chassis_zub...and/index.html

kennst Du schon? Jenach Deinem Qualitätsanspruch findest Du von HighEnd bis Konsumer Alles was Dein Herz begehrt.
    Wobei im Auto kann es nicht schaden, wenn Du Chassis nimmst, die Feuchtigkeitsresistent sind...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Und wenn ich hinzufügen darf:
      -in 10cm-Originaleinbauorten empfehlen sich 10cm-Normkörbe, wie ihn etwa FX und DX 10, oder auch FR10HM besitzen.
      -oft ist in Armaturenbrettern wenig Platz nach hinten, Systeme mit vermeintlich besserem "Riesenmagnet" stoßen an. Dieses sind aber oft auch sinnlos, weil am Einbauort (offen, Eigenresonanzen) starke Antriebe gar nichts bringen.
      -meine Favoriten aus dem Visatonprogramm sind ausgerechnet ganz günstige Chassis: nämlich als Koax der FX10, aber auch der ganz einfache FR10HM/4Ohm ist im Stimmbereich schon Welten besser als viele Serienlautsprecher und im Preis unschlagbar. Ausreichende Beständigkeit gegen normale Innraum-Klimaschwankungen haben auch die Papiermembranen.
      Empfehlenswert bei 10cm- Einbaulautsprechern ist aber immer ein zusätzlicher Aktivsubwoofer, denn unter 100 Hz ist mit 10ern in jedem Fall allein nichts mehr los.

Gruß, Christian

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Hallo,

Vielen Dank, die DX10 sehen ganz gut aus.
        Mal sehen, ob der Kollege welche kaufen wird, man(n) will ja alles haben, darf aber nix kosten. (Also er, nicht ich!)

Schönes Wochenende
        Jörg

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

...und legst noch 200 µF in die Leitung, in Reihe, dann überlebt das Chassis auch gehobene Lautstärke auf Dauer.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
            ...und legst noch 200 µF in die Leitung, in Reihe, dann überlebt das Chassis auch gehobene Lautstärke auf Dauer.
            Bringt nicht wirklich was.
            Grundton geht flöten, aber der Bereich der Resonanzfrequnz bleibt so gut wie unbedämpft, und etwas darunter wird sogar angehoben!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

Gut, lass die 200 µF weg, nimm 100 µF, höhere Trennung, Grundton macht Sub, schau ins Thema von "floh007" vom 05.11.2010; Kaufempfehlung für Golf Lautsprecher, da gings auch um den Kondensator vor dem Lautsprecher.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Hallo,

Ich habe noch das:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19021 gefunden.
                Witzigerweise passen die auch hinten in unser Auto. Dann müßte ich aber etwas Blech entfernen, da der Magnet größer ist als der von dem eingebauten.
                Ist ein Berlingo und die hängen oben im Übergang zum Himmel.
                Bin mit noch nicht sicher ob ich in die leichten Plastiggehäuse schwerere Chassis einbauen soll (Geschoss bei Unfall?).

In die Türen passen welche, die ich schon gekauft hatte, als ich das Auto noch gar nicht hatte. Nicht schlagen, ist JBL.

So kommt das, Kollege will Autoradio von Freundin's Auto gegen ein besseres tauschen, schon will man auch was neues.

Aber mehr stört mich das das Teil kein MP3 kann und eher bescheiden ist.
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X