Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Ah, dachte "HT-Pegel anheben" bezog sich auf den AVR...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27803

      #17
      OK

      Also den "rechten" R mit Schalter oder Krokos überbrücken, bei Gefallen auslöten und verkaufen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
        OK. Dann doch besser kein DBA.

        Bleibt die Frage noch welche Sub's - es werden dann wohl 2 Stück vorne in Verbindung mit dem von Dir empfohlenen AntiMode.

        2x SUB T-30.60 oder 2x SUB T-25.50?

        Zum Preis von 2 TIW 300 kriegst auch locker 4 TIW 200 XS. Den im Sub T 20.39, alternativ in der VIB 170 BP oder, wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP, geht deutlich tiefer als der T 30.60. Auch sehr schön: Gehäusedaten der Solitude mit je 2 TIW 200 XS drin, nach Bedarf noch mit etwas längerem Kanal. Ein Traum, geht abgrundtief und richtig laut. Selbst schon gebaut und hier im Einsatz. Der "kleine" TIW geht bei überschaubaren Gehäusemaßen tiefer als jeder andere, und der Pegel ist dank des enormen Hubs auch nicht von schlechten Eltern! Ich finde den Sub T 30.60 gerade für Heimkino ziemlich ungeeignet, da er überhaupt nicht tief geht! Da kann man auch aktiv nicht mehr allzu viel rausholen, da er zu hoch abgestimmt ist und man bei 20 Hz maximal noch ein bißchen Strömungsgeräusche erzeugt, aber keinen nutzbaren Pegel.

        Wollt ich nur noch so als Denkanstoß in die Runde geworfen haben
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27803

          #19
          Da könnte was dran sein. Der Preisunterschied war mir nicht bewußt. Dann würde sich die beste Anordnung mit 4 Sub empfehlen. Die eliminiert alle Moden in der horizontalen. Es verbleibt nur eine vertikalmode, die von der Decke und oder PEQ minimiert wird. Und auf allen Plätzen gleicher Bass. Könnte man quasi in den Boden einbauen (Podest).

          Man könnte den 30.60 aber auch tiefer abstimmen. Der TIW 360 X lässt grüßen. Bei mir habe ich die Membranmasse erhöht. Kostet etwas Wirkungsgrad, was bei mir unkritisch ist, da bassfreundliche Aufstellung.

          Anhang 2 zeigt die ganze Pracht. Man sieht es nicht wegen der Stoffabdeckung.


          Anordnung ganz unten
          http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2011, 17:45.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

            #20
            Bei dem Thema war ich auch schon letztes Jahr.

            Zitat von Sly Beitrag anzeigen
            Primär für HK. Wenns bei Stereo besser klingt wirds natürlich auch gerne genommen.

            So richtig laut muss es nicht sein, sondern lieber schön tief. Es soll in den untersten regiestern rummsen. WAF und Größe spielen eigentlich keine Rolle.

            Was für ein Modell schlagt ihr mir denn vor? Wo ist denn eine sinnvolle untere Grenzfrequenz? Der SUB T-30.60 geht ja nur bis 30Hz wobei der SUB T-25.50 bis 25Hz runter kommt. Kann man den 300er auch auf 20-25Hz aufblasen oder ist das sinnbefreit?
            Hab den Tiw300 in 150CB. 25/28 Hertz + xxdB entzerrt. Aber das SAM2 macht schlapp

            6,5qm Holz für TL-Sub30 liegen schon bereit

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27803

              #21
              Das ist das Dilemma im Bass: Man kann keine Voraussagen treffen, weil der Raum entscheidend ist. Also mal einen TIW 200 Sub bauen und testen, ob es laut genug wird. Dazu kommt noch das Dilemma, dass in kleinen Räumen (die haben wir alle) BR nicht so tief geht wie CB.

              s. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...96&postcount=7
              ff
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

                #22
                Habe mir damals 2 x Sub T 20.39 für`s Schlafzimmer gebaut, hat ca. 20 m², das war viel zu viel, nun habe ich einen mit dem ich experimentiere.
                In 30 m² hab ich ihn mit Couplet Ke schon gespielt, mit Aria Ultra light, selbst zur Unterstützung meiner Starlet doppel W macht der noch richtig dampf. Auch mit Audience GF kommt der mit, bin wirklich beeindruckt wo der mithält.
                Hab ein Mivoc AM80 dran, das geht schon gut, mit einem Detonation lässt sich viel besser und präziser einstellen.

                Gruß

                toca

                Kommentar

                • Pescatore
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2011
                  • 23

                  #23
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Zum Preis von 2 TIW 300 kriegst auch locker 4 TIW 200 XS. Den im Sub T 20.39, alternativ in der VIB 170 BP oder, wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP, geht deutlich tiefer als der T 30.60. Auch sehr schön: Gehäusedaten der Solitude mit je 2 TIW 200 XS drin, nach Bedarf noch mit etwas längerem Kanal. Ein Traum, geht abgrundtief und richtig laut. Selbst schon gebaut und hier im Einsatz. Der "kleine" TIW geht bei überschaubaren Gehäusemaßen tiefer als jeder andere, und der Pegel ist dank des enormen Hubs auch nicht von schlechten Eltern! Ich finde den Sub T 30.60 gerade für Heimkino ziemlich ungeeignet, da er überhaupt nicht tief geht! Da kann man auch aktiv nicht mehr allzu viel rausholen, da er zu hoch abgestimmt ist und man bei 20 Hz maximal noch ein bißchen Strömungsgeräusche erzeugt, aber keinen nutzbaren Pegel.

                  Wollt ich nur noch so als Denkanstoß in die Runde geworfen haben
                  Das hört sich interessant an. Leider bin ich jetzt total

                  Was würdet ihr denn jetzt bauen?
                  - 4 Sub's mit dem TIW 200 XS
                  - 2 Sub's mit je 2 TIW 200 XS
                  - 4 Sub's mit mit je 2 TIW 200 XS (das würde wohl mein Budget sprengen)

                  Und was meinst Du mit "wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP"

                  Verzeiht mir bitte meine laienhafte Fragerei.
                  LG
                  Pescatore

                  Kommentar

                  • toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

                    #24
                    @Pescatore
                    Das kenne ich, um so mehr man liest und fragt um so verwirrter wird man.
                    Ich denke wenn Du mit einem Sub T 20.39 anfängst is OK.
                    Baust Du gleich zwei hast Du mehr Spielraum für den Raum.
                    Man kann ein durchaus tolles System aufbauen mit freigegebenen Visaton-Bauvorschlägen.
                    Leider ist immer eine Steigerung möglich.

                    Mit "walwal" hast Du einen guten Berater der weiss von was er spricht.
                    Bijou 170 und Sub T 20.39 ist ein High-End Einstieg!
                    Glaub mir, wirst sehr zufrieden sein.

                    Gruß

                    toca

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #25
                      Hallo Pescatore,
                      mach es so wie zxlimited empfohlen hat, den Er weis von was er spricht......
                      Zumal kannst du ja wie schon mein Vorredner geschrieben hat " Klein " anfangen und nach und nach aufrüsten mit den T 20.39
                      Gruß fioreto

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27803

                        #26
                        Ja. Bau den T 20.39. 1-2 Stück zu Anfang, dann auf 4 erweitern.

                        Leider ist Raumakustik so kompliziert, dass es keine allgemeingültigen Regeln im Bass gibt. Also muss probiert werden.

                        http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

                        ".....CHAPTER 13 MAKING (BASS) WAVES—BELOW THE
                        TRANSITION FREQUENCY

                        Real-world experience is that bass reproduction in small rooms is a game of
                        chance.
                        Rooms are different from one another. Different listening positions in
                        the same room can be quite different.... A strategy is needed that can ensure
                        the delivery of similarly good bass to all listeners in all rooms.
                        In conclusion, it is not that the idea of optimum room ratios is wrong; it is
                        simply that, as originally conceived, it is irrelevant in our business of sound
                        reproduction.
                        The summary of this section could be that in understanding the communica-
                        tion of sound from loudspeaker(s) to listener(s) in small rooms:
                        Everything matters.
                        ■There are no generalized “cookbook” solutions, no magic-bullet room
                        dimensions.

                        Without your own acoustical measurements, you are “flying blind.”
                        Without high-resolution measurements, you are myopic.
                        ■With good acoustical measurements and some mathematical predictive
                        capability, you are in a strong position to identify and to explain major
                        problems.

                        ■There are indications that some combination of low-frequency acoustical
                        treatment, multiple subwoofers, and equalization will be helpful
                        ■The idea of optimizing room dimensions has not been abandoned, but
                        future investigations must take into account where the loudspeakers and
                        listeners are located.
                        ■There are two methods to vary the amount of energy transferred from
                        loudspeakers to modes:

                        —Locate the subwoofer at or near a pressure minimum in the offending
                        standing wave.
                        — Use two or more subwoofers to drive the standing waves
                        constructively or destructively.
                        ..."

                        Meine Meinung: Bis man das alles abgehakt hat, ist man arm und oder verrückt geworden. Das richtige Kino ist besser und preiswerter. Aber lass dich nicht abhalten, jeder braucht sein Spielzeug, dazu gehöre auch ich.
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2011, 06:41.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
                          Das hört sich interessant an. Leider bin ich jetzt total

                          Was würdet ihr denn jetzt bauen?
                          - 4 Sub's mit dem TIW 200 XS
                          - 2 Sub's mit je 2 TIW 200 XS
                          - 4 Sub's mit mit je 2 TIW 200 XS (das würde wohl mein Budget sprengen)

                          Und was meinst Du mit "wenn Du es ganz schön sauber und tief haben willst, in 30-40 Litern GHP"

                          Verzeiht mir bitte meine laienhafte Fragerei.

                          GHP steht für geschlossen mit Hochpass. Man schaltet dem geschlossenen Subwoofer einen sehr großen (meistens zwischen 470 und 820 µF) Kondensator in Reihe vor, was dazu führt, dass ein früher, aber langsamerer Abfall zu den tiefen Frequenzen dahingehend "verbogen" wird, dass das Teil noch länger auf vollem Pegel bleibt, und dann erst sehr tief umso schneller fällt. Damit habe ich mit dem TIW 200 XS super Ergebnisse erzielt, vom Verlauf vergleichbar mit einer richtig tiefen Bassreflexabstimmung. Natürlich ist der Wirkungsgrad etwas niedriger, und der Maximalpegel in den tiefen Regionen deutlich niedriger. Dafür gibts aber die Vorteile der geschlossenen Bauweise wie Ausschwingverhalten, der viel zitierte Tiefgang besonders in kleineren Räumen, es klingt halt einfach sauberer.

                          Um aus der ganzen Verwirrung noch mal eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Ich würde auch für den Anfang 2 Subs mit je einem TIW 200 XS und knapp 40 Litern bauen. Von mir aus auch 4 Stück, aber wahrscheinlich brauchst die gar nicht unbedingt. Das Gehäuse würde ich fürs erste geschlossen lassen, und die GHP Variante ausprobieren. Alternativ, wenn Du eine ordentliche Aktivelektronik hast, die eine tiefe (ca. 20 Hz) Bassanhebung von mindestens 6 dB kann, kommst auch ohne den Kondensator aus. Das Ganze dann erstmal ausgiebig testen und verschiedene Aufstellungsorte ausprobieren. Sollte es dann irgendwie an Pegel fehlen, kannst immer noch ein Loch reinsägen und das BR 25.50 reinpacken. Wobei ich dann lieber noch ein paar mehr geschlossene Subs hinstellen würd...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Pescatore
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2011
                            • 23

                            #28
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            GHP steht für geschlossen mit Hochpass. Man schaltet dem geschlossenen Subwoofer einen sehr großen (meistens zwischen 470 und 820 µF) Kondensator in Reihe vor, was dazu führt, dass ein früher, aber langsamerer Abfall zu den tiefen Frequenzen dahingehend "verbogen" wird, dass das Teil noch länger auf vollem Pegel bleibt, und dann erst sehr tief umso schneller fällt. Damit habe ich mit dem TIW 200 XS super Ergebnisse erzielt, vom Verlauf vergleichbar mit einer richtig tiefen Bassreflexabstimmung. Natürlich ist der Wirkungsgrad etwas niedriger, und der Maximalpegel in den tiefen Regionen deutlich niedriger. Dafür gibts aber die Vorteile der geschlossenen Bauweise wie Ausschwingverhalten, der viel zitierte Tiefgang besonders in kleineren Räumen, es klingt halt einfach sauberer.

                            Um aus der ganzen Verwirrung noch mal eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Ich würde auch für den Anfang 2 Subs mit je einem TIW 200 XS und knapp 40 Litern bauen. Von mir aus auch 4 Stück, aber wahrscheinlich brauchst die gar nicht unbedingt. Das Gehäuse würde ich fürs erste geschlossen lassen, und die GHP Variante ausprobieren. Alternativ, wenn Du eine ordentliche Aktivelektronik hast, die eine tiefe (ca. 20 Hz) Bassanhebung von mindestens 6 dB kann, kommst auch ohne den Kondensator aus. Das Ganze dann erstmal ausgiebig testen und verschiedene Aufstellungsorte ausprobieren. Sollte es dann irgendwie an Pegel fehlen, kannst immer noch ein Loch reinsägen und das BR 25.50 reinpacken. Wobei ich dann lieber noch ein paar mehr geschlossene Subs hinstellen würd...
                            Ich danke recht herzlich für die rasche Erklärung und euch allen für die tolle Hilfestellung. Ich werde euch vom Kinobau und vor allem von der soundtechnischen Realisierung berichten. Es wird allerdings wohl erst ab September / Oktober in die "heiße" Phase gehen.

                            PS:
                            Eine zu den Sub's abschließende Frage habe ich allerdings noch. Ich habe aktuell einen I-Beam (Shaker) unter meinem Sofa montiert. Im Kino kommt noch einer dazu, so dass ich für die 2 geplanten Sitzreihen jeweils einen pro Reihe verwenden werde. Angesteuert wird der I-Beam mit dem Reckhorn A-403 Subwooferverstärker, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wäre dieser eurer Meinung nach für die Sub's geeignet, oder soll ich was anderes wählen? Vorteil für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis, zumal der Kinobau einiges an Kosten verursacht, die ich meiner Regierung plausibel darlegen muß .

                            PPS:
                            Definition "kleiner Raum" für Boxen? 10 qm, 20 qm, 30 qm? Ab wann sprechen wir von einem großen Raum? 50 oder 60 qm haben bestimmt nicht viele...
                            LG
                            Pescatore

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #29
                              Hi Pesca,

                              falls du dir den T20.39 vorher mal anhören möchtest (Hier in original Visaton abstimmung) kannst du auch gerne mal vorbeikommen. Laut map24 sind das ca 60 Km zu mir.
                              Dann kannst du auch gleich mal Arias, Solitudes und Tl Sub(einfache Version) hören.

                              Grüße

                              Marco

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27803

                                #30
                                Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
                                .....

                                PPS:
                                Definition "kleiner Raum" für Boxen? 10 qm, 20 qm, 30 qm? Ab wann sprechen wir von einem großen Raum? 50 oder 60 qm haben bestimmt nicht viele...
                                Alle üblichen Wohnräume und HK-Räume sind klein, da als groß Konzert/Kinosäale gelten. Auch 100 m² sind in diesem Sinne klein.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X