Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegender Centerspeaker mit symmetrischer Lautsprecheranordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 449

    Liegender Centerspeaker mit symmetrischer Lautsprecheranordnung

    Moin moin,

    ich bin dabei meinen Kinokeller mit neuen Lautsprechern zu bestücken.
    Aktuell werkelt eine Filou http://www.visaton.de/de/bauvorschla...570/index.html als Centerspeaker.
    Hier suche ich etwas neues. Wichtig wäre mir, dass ich den Center legen kann und dass die Lautsprecher symmetrisch angeordnet sind.
    Angeschaut habe ich mir jetzt mal die Pentaton BB http://www.visaton.de/de/bauvorschla...nbb/index.html und die Experience V 20 http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html.
    Bei der Experience möchte ich die Lautsprecher aber "zentrieren", so dass das Gehäuse mit den Basslautsprechern abschließt.
    Wäre es jetzt besser die Höhe auf 92 cm zu kürzen oder die Lautsprecher anders zu verteilen und die ursprüngliche Höhe von 130 cm beizubehalten?
    Mir kommt es hierbei nicht auf Tiefbass aus dem Center an, es ist eh geplant eine Sub T-40 oder TL-Sub zu bauen. Ich habe hier noch zwei TIW400 liegen, die aktuell ungenutzt sind. Einen TIW 360 müsste ich mir dann noch besorgen.
    Abhängig von der Bestückung des Centers würde ich dann auch meine beiden Hauptlautsprecher umrüsten. Aktuell sind die noch mit uralten Visaton Lautsprechern bestückt, die ich nicht einmal im Archiv finde, oder sie nicht erkenne.
    Vielleicht habt Ihr ja auch ganz andere Vorschläge für den Center. Ich bin für alles offen.
    Ach ja, beschallt werden soll ein Raum von ca. 60 qm.

    Besten Dank für Vorschläge oder Anmerkungen
    Eddie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    #2
    Was du auch machst, niemals die beliebte MT-HT-MT Anordnung nebeneinander wählen. Es ist Mist!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 449

      #3
      Das ergibt sich bei einer symmetrischen Anordnung doch zwangsläufig.
      OK, alternativ könnte man die Kombination auch senkrecht in D'Appolito-Anordnung einbauen. Wäre das besser?
      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Center dann nicht zu hoch wird. Jetzt nicht vom Platz her, der ist vorhanden, sondern optisch.

      Eddie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27790

        #4
        Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
        Das ergibt sich bei einer symmetrischen Anordnung doch zwangsläufig.
        OK, alternativ könnte man die Kombination auch senkrecht in D'Appolito-Anordnung einbauen. Wäre das besser?
        Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Center dann nicht zu hoch wird. Jetzt nicht vom Platz her, der ist vorhanden, sondern optisch.

        Eddie
        Auch wenn sich das zwangsläufig ergibt, ist es keine Entschuldigung.
        Du kannst die M-Ht-Einheit senkrecht bauen, TT können seitlich.
        Der Center ist der wichtigste LS und muss exakt gleich sein wie L+R (Bei den TT kann man ein Auge zudrücken, weil die kreisförmig abstrahlen).

        Meine Empfehlung ist die Bijou 170 (3-5mal) plus Sub.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 449

          #5
          Danke, das mit dem senkrechten Einbau schau ich mir noch mal an.
          Zur Bijou: Es soll nicht nur klingen, sondern auch aussehen und da ist die Bijou 170 so gar nicht mein Fall.

          Eddie

          Kommentar

          • kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

            #6
            Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
            die Experience V 20 http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html.
            Bei der Experience möchte ich die Lautsprecher aber "zentrieren", so dass das Gehäuse mit den Basslautsprechern abschließt.
            Wäre es jetzt besser die Höhe auf 92 cm zu kürzen oder die Lautsprecher anders zu verteilen und die ursprüngliche Höhe von 130 cm beizubehalten?
            V20 Center ist einfach gemacht: KLICK

            Wenn er mit den Tieftönern abschließen soll, kannst Du die Rohre auch wo anders hinbauen oder durch einen Kanal ersetzen oder geschlossen bauen und neuberechnen...
            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

              #7
              Dieser Center ist nicht identisch mit einer V20 (wer hätte das gedacht ). Es würde mich wundern, wenn ob der gänzlich anderen Schallwandgeometrie die Abstimmung unverändert bleiben kann. Leider ist im verlinkten Thread nicht zu erlesen, ob die Weiche entsprechend angepasst worden ist. Eher gibt es Hinweise, dass das eben nicht passiert ist.

              Viele Grüße,
              Azrael

              Kommentar

              • kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

                #8
                Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                Dieser Center ist nicht identisch mit einer V20 (wer hätte das gedacht ). Es würde mich wundern, wenn ob der gänzlich anderen Schallwandgeometrie die Abstimmung unverändert bleiben kann. Leider ist im verlinkten Thread nicht zu erlesen, ob die Weiche entsprechend angepasst worden ist. Eher gibt es Hinweise, dass das eben nicht passiert ist.

                Viele Grüße,
                Azrael
                Richtig, die Weiche ist nicht angepasst, jedoch simuliert und die Veränderungen der Frequenzkurve waren absolut vernachlässigbar. Da gab es einen gesonderten Thread, außerhalb der Gallerie.
                Zuletzt geändert von kampf-keks; 26.06.2011, 22:53.
                Gruß, Thomas

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 449

                  #9
                  Danke, da kommen wir der Sache schon deutlich näher.
                  Gefällt mir, was Du da gebaut hast. Auch die beiden Subwoofer.
                  Wieviele von den V20 hast Du? Mindestens zwei vorne und einen Center. Haste die als Surroundlautsprecher auch?

                  Eddie

                  Kommentar

                  • kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

                    #10
                    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                    Danke, da kommen wir der Sache schon deutlich näher.
                    Gefällt mir, was Du da gebaut hast. Auch die beiden Subwoofer.
                    Wieviele von den V20 hast Du? Mindestens zwei vorne und einen Center. Haste die als Surroundlautsprecher auch?

                    Eddie
                    Naja vier normale und der Center.
                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      Hallo, mir ist gerade eingefallen dass www.mrwoofa.de sein Heimkino mit einer liegenden VOX als Center ergänzt hat. Ja, ich weiß, keine V20, aber der Machart von Kampfkeks' V20 sehr ähnlich.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27790

                        #12
                        Der verlinkte, liegende Center ist genau richtig. Falls noch geringe Klangunterschiede sind, kann der AVR beim einmessen die minimieren.

                        Und als rear dann noch mal 2 Experience. Das ist optimal.
                        Zuletzt geändert von walwal; 27.06.2011, 06:17.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 449

                          #13
                          Vielen Dank, Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
                          Was ich jetzt baue, weiß ich noch nicht genau, aber wie ich es nicht machen sollte, ist mir klar geworden.
                          Ich denke, ich werde mich auch vom TL Sub verabschieden und mir mit den zwei TIW 400 zwei Sub T-40 bauen. Allerdings in einem angepassten Gehäuse, damit sie zu meinen Pyramiden links und rechts passen.

                          Danke und Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

                            #14
                            Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                            Hallo, mir ist gerade eingefallen dass www.mrwoofa.de sein Heimkino mit einer liegenden VOX als Center ergänzt hat. Ja, ich weiß, keine V20, aber der Machart von Kampfkeks' V20 sehr ähnlich.
                            Genau, so ein Vox Center war auch das Vorbild dazu. Und Voraussetzung war, dass das Volumen mit dem der Standbox gleich bleibt.
                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 449

                              #15
                              Moin moin,

                              ich hoffe, ich darf hier noch einen nachlegen.
                              Ich habe jetzt mal meine Boxen aufgeschraubt und nachgesehen, welche Lautsprecher ich konkret verbaut habe. Wahrscheinlich fällt der eine oder andere jetzt vom Stuhl, aber die Dinger sind nun mal über 20 Jahre alt und funktionieren eigentlich noch.
                              L/R: jeweils DTW 95 FFL, DMR 120 und WS 26 SF
                              Diese Lautsprecher möchte ich eigentlich so behalten, da ich damals ewig für den Bau des Gehäuses gebraucht habe (sechseckig und pyramidenförmig). Das Volumen dürfte rund 150 Liter betragen. Genau berechnen konnte ich es nie, da ich es nur mit einem einbeschriebenen und einem umbeschriebenen Kegel angenähert habe.
                              Die Weiche fliegt weg, da habe ich damals ziemlichen Müll berechnet. Evtl. nehme ich die HW3/200 NG, die mir ein Freund geschenkt hat, aber das werde ich erst noch simulieren.
                              Als Center habe ich die Filou, steht ja schon oben. Allerdings habe ich als Hochtöner einen DTW 95 NG. Ich hatte damals bei Visaton angefragt, ob man mir mitteilen könnte, was ich an der Weiche ändern muss, damit das klingt. Die Antwort kam auch tatsächlich per Post (E-Mail gabs damals noch nicht).
                              Der Center hat also: DTW 95 NG und WS 13 BF
                              Als Effektlautsprecher habe ich nur zwei mit jeweils einmal DT 94 und W 100 S.

                              Folgende Lautsprecher liegen hier jeweils noch zweimal rum, weil ich sie zusammen mit den Weichen geschenkt bekommen habe: DTS 10 AW, RHT 13 AW, DMS 15 AW
                              Aktuell weiß ich nicht, wo ich sie einsetzen soll. Evtl. baue ich mir noch was für den PC, obwohl ich glaube, dass mein Kollege damals recht gute Lautsprecher verwendet hat.

                              Dazu zwei TIW 400 in einem Notgehäuse, weil mir in der Mietwohnung der Platz für was Besseres gefehlt hat.

                              Die beiden TIW 400 würde ich mir gerne als Subwoofer unter meine Pyramiden setzen. Als Gehäuse hatte ich mir das Sub T40 ausgesucht, allerdings nicht in der Form, sondern dem Grundriss meiner Pyramide folgend, aber das Volumen wird eingehalten.
                              Ne Weiche werde ich nicht bauen, das überlasse ich meinem Vorverstärker. Die beiden Sub T40 werden über eine eigene Endstufe mit ca. 2x380 W angetrieben.

                              Die Lautsprecher der Filou sollen bleiben, jedoch um zwei Tieftöner ergänzt werden, die ich links und rechts neben dem Hoch- und den Mitteltönern anordnen möchte. Also in etwa so, wie Kampf-keks seinen V20 Center aufgebaut hat. Ich plane allerdings drei abgeschlossene Bereiche, jeweils einen für den Tieftöner und Hoch- und Mitteltöner bekommen auch ein eigenes.
                              Die Weiche dazu muss ich noch berechnen. Was ich als Tieftöner nehmen soll, steht auch noch nicht fest.

                              Ergänzend zu meinen jetzigen Effektlautsprechern für hinten möchte ich gerne noch zwei weitere Lautsprecher in Dipol Anordnung für links und rechts bauen.
                              Ich dachte hier daran, die Lautsprecher der Alto I (DT 94 und W170 S) zu nemhen. Allerdings nicht als Bassreflexbox abgestimmt, sondern geschlossen.

                              Zu den seitlichen Lautsprechern habe ich noch eine Frage, diese kann ich nicht an der Wand auf Ohrenhöhe anbringen sondern müsste sie an der Decke anbringen (schräg nach unten), weil auf der linken Seite einfach keine Wand ist und ich dort auch keinen Schrank, Sockel, Lautsprecherständer oder sonstiges stehen haben möchte.
                              Hat jemand Erfahrung mit Effektlautsprechern an der Decke?

                              Ich weiß, bei dem, was ich mir so vorstelle wirds den Meisten hier die Fußnägel aufrollen, aber ich würde meinen alten Kram gerne wiederverwenden und nur erweitern und durch bessere Frequenzweichen klanglich aufbessern.

                              Vielleicht kann mir trotzdem jemand Tipps geben, ob die Kombination so halbwegs klingen wird.

                              Ich beschäftige mich nach über 20 Jahren das erste mal wieder mit dem Lautsprecherbau und bin für alle Tipps dankbar.

                              Danke an die, die bis hierher gelesen haben.
                              Gruß
                              Eddie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X