Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegender Centerspeaker mit symmetrischer Lautsprecheranordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

Hallo, dmr120 und dtw95ffl sind in dem Visaton Bauvorschlag "Roma" enthalten.
    ...Ah ich sehe gerade: Für dtw95ffl und dmr120 sind TSP im Archiv, für ws26sf findet sich bei "alte tsp liste" auch noch alles nötige für eine Simulation. Da müßte sich doch eine schöne Weiche finden lassen, um die (aktiven) TIW gut anzukoppeln.

JAMA, was meinst Du ? Die HW3/200NG war erst letzten Monat mit einem ähnlichen Projekt im Gespräch, das war suboptimal.

Ich finde, PLastik-HT und Gewebe-HT sollte man nicht mischen.

Du kannst die Rears an der Decke befestigen, ich habe mir für eine ähnliche Lösung zwei Alu-Arme für Flachfernseher gekauft; die sind stabiler als die kleinen Lautsprecher-Halter und haben acht Löcher (Vesa). Dazu gute, teure, selbst schneidende Spax-Schrauben, 5x20 (je nach Gehäuse-Dicke auch kürzer). Ein Stück Stahlseil mit einer Öse dran kann beruhigend wirken wenn eine schwere Box über den Köpfen hängt. Die Lautsprecher sollten so geneigt werden, dass Du sie in einer Linie ansehen kannst. Neutrik SpeakOn Stecker erleichtern das verkabeln über Kopf enorm und bieten besten Kontakt.

Für das Surround: Welchen AVR hast DU? Manche AVR können mit einem Mikro die Abstände der LS messen und Unterschiede equalizen und ausgleichen. Hm, das war jetzt zwei Mal das selbe Wort für eine Sache; Entschuldigung.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 458

Danke für Deine Antwort.
      Ich wusste gar nicht, dass es für die DTW 95 FFL und DMR 120 einen Bauvorschlag gibt. Ich hatte die damals gekauft, weil mir Titankalotten zu schrill klingen.
      Die TSP scheinen für eine Simulation mit Boxsim nicht zu reichen. Selbst wenn ich die Daten des DTW 95 NG, also den Hochtöner aus meinem Centerspeaker, aus der alten Chassis Datenbank lade, fehlt dort der Wert für den linearen Hub, was Boxsim mir immer als Fehler anzeigt: Fehler: Chassis 1: Linearer Hub muss > 0 sein.
      Ich habe zwar hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14154 was dazu gefunden, allerdings übersteigt eine Messung doch meine Möglichkeiten.
      Ich finde, PLastik-HT und Gewebe-HT sollte man nicht mischen.
      Da ich erst zwei davon habe und den Rest eh kaufen müsste, könnte ich auch gleich 6 neue kaufen, das wäre mir egal.
      Danke auch für den Tipp mit dem Aufhängen. Ich hätte es vermutlich mit Ketten gelöst, wie ich es beim Beamer auch gemacht habe, aber Lautsprecherhalter sind auch eine Alternative.

Mein AVR ist von Onkyo, genaues Modell müsste ich nachschauen. Ein Mikro war dabei, sofern ich es in den Umzugskisten mal wiederfinde.

Gruß
      Eddie

Kommentar

• Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 458

So, für den Center sind es jetzt noch zwei WS 21 F als Tieftöner geworden.
        Warum baut Visaton eigentlich keine "quadratischen" Lautsprecher mehr? Ich kann mit den neuen runden irgendwie nichts anfangen.

Eddie

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

...ist jetzt nicht so wichtig, aber ich habe Fotos gefunden:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 458

Und die Gelenke halten das Gewicht aus, ohne sich zu verstellen?

Eddie

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

Hallo, ja, keine Probleme, bis 15 Kg.
              Der Halter kostet 15-35 € und ist aus Alu/Stahl und -meiner Meinung nach- sehr hochwertig verarbeitet und ist genial, weil das Gelenk und die Montageplatte getrennt montiert werden und das Ganze mit nur einer Schraube zusammen montiert wird.
              Das runde Gelenk hat viele Längs-Rillen, wo zwei Schrauben nach einstellen des gewünschten Winkels "rein beissen". Quer zum runden Gelenk wird ein Rohr mit der Montageplatte eingesteckt. Durch eine 90° Bohrung des Rohres wird wiedrum eine Schraube gesteckt, die von einem Innengewinde des runden Gelenks gehalten wird. Dübel, Schrauben & Inbus-Schlüssel sind dabei.

Das Teil heißt Hama 49505.

Kommentar

• Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 458

Klingt gut. Dann hätte ich ein Problem weniger. Bleibt die Simulation der Boxen ohne Daten für die Lautsprecher.

Eddie

Kommentar

• Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

Welche Daten? ws21f? Oder meinst Du wegen der Boxsim Fehlermeldung? Das habe ich nun schon öfters gelesen, das ist wohl echt ein Problem. Ich habe noch die alte Boxsim Version, bin aber nur Laie. Mit dem alten Boxsim gibt es dieses Problem nicht. Ich weiß leider nicht wo man das jetzt noch her bekommt.

www.boxsim.de FAQ

Kommentar

• Pescatore
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2011
                    • 23

Hallo,

da ich auch grad an der Planung für mein Heim-Keller-Kino bin, kann ich evt. einen Tipp bzgl. der Aufstellungsproblematik der Frontlautsprecher geben.

Aufgrund der in einem anderen Forum beschriebenen Vorteile, werde ich die Frontlautsprechher auf einer Achse hinter der Leinwand positionieren und bin somit frei wie sie aussehen und der Ton kommt aus der Bildmitte. Die Leinwand muß natürlich schalldurchlässig sein. Dazu werde ich einen Vorschlag aufgreifen, der jemand gemacht hat und sehr preiswert ist. http://www.beisammen.de/board/index....hreadID=101930. Als Beschichtung fand ich diese Idee sehr interessant http://www.beisammen.de/board/index....threadID=86692

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
                    LG
                    Pescatore

Kommentar

• Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 458

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                      Welche Daten? ws21f? Oder meinst Du wegen der Boxsim Fehlermeldung?
                      Eigentlich fehlen für alle alten Visaton Lautsprecher vor 1992 die Daten, die ich in Boxsim benötige. Leider sind meine Lautsprecher alle so alt, weil ich die Boxen zwischen 1991 und 1994 gebaut habe.
                      Ich habe nur die TSP und die reichen nicht aus.
                      Wenn ich jetzt für die restlichen Daten, die Boxsim noch haben will, etwas "annehme", kann ich auch gleich ins Blaue rein ne Weiche bauen, die wird genau so scheußlich klingen.

Was die Leinwand und die Lautsprecher angeht. Ich verwende eine Motorleinwand, die zwischen den Boxen runter kommt. Nur der Center ist hinter der Leinwand, weil dort ein gemauerter Vorsprung ist, auf den er genau passt.
                      Trotzdem ist mir das Aussehen der Lautsprecher nicht ganz unwichtig.

Eddie

Kommentar

Lädt...
                      X