Hallo,
folgende Situation: Ich habe einen Sub T 30.60 mit einem Detonation DT80 Aktivmodul.
Demletzt beim Filmgucken und eigentlich moderater Lautstärke (Sonyverstärker auf 30) hat mein Sub ein paar seltsame verzerrte Geräusche von sich gegeben. Hab den Sub am Sub-out hängen und er wurde beim Einmesssen auf +9.5db gestellt. Das Modul selbst ist mittig eingestellt. Crossover ist irgendwo bei 120 Hz.
Jetzt die Frage: Woran liegts?
Der Film kam übrigens von einer aktuellen Blu Ray. Sollte also nicht am Medium hängen. (Prince of Persia)
Nächste Frage:
Wie kann ich das verhindern?
Ein paar Sachen die ich mir schon mal überlegt hatte sind:
An der Crossoverfrequenz kann ich nicht viel ändern, da ich sonst meine Aria überlaste. Center gibts keinen. Rears wohl eher unwichtig hierbei (und (noch)nicht-visaton)
Hat wer ne Meinung dazu bzw. irgendwelche Vorschläge?
Gruß
Michael
folgende Situation: Ich habe einen Sub T 30.60 mit einem Detonation DT80 Aktivmodul.
Demletzt beim Filmgucken und eigentlich moderater Lautstärke (Sonyverstärker auf 30) hat mein Sub ein paar seltsame verzerrte Geräusche von sich gegeben. Hab den Sub am Sub-out hängen und er wurde beim Einmesssen auf +9.5db gestellt. Das Modul selbst ist mittig eingestellt. Crossover ist irgendwo bei 120 Hz.
Jetzt die Frage: Woran liegts?
- Am Chassi
- Am Aktivmodul
- An der Crossoverfrequenz
- Raummoden
- Sonstiges?
Der Film kam übrigens von einer aktuellen Blu Ray. Sollte also nicht am Medium hängen. (Prince of Persia)
Nächste Frage:
Wie kann ich das verhindern?
Ein paar Sachen die ich mir schon mal überlegt hatte sind:
- einen 2. Sub T 30.60 bauen mit gleichem Modul und somit das Chassi und das Modul entlasten. Folge: weniger Moden (Bassarray), keine Verzerrung
- nur ein neues Chassi kaufen und mit gaaanz viel Holz einen TL-Sub 30 basteln.
Folge: weniger Kosten (kein neues Modul) + mehr Pegel -> keine Verzerrung ABER evtl. noch Moden und Aufstellungsprobleme
An der Crossoverfrequenz kann ich nicht viel ändern, da ich sonst meine Aria überlaste. Center gibts keinen. Rears wohl eher unwichtig hierbei (und (noch)nicht-visaton)
Hat wer ne Meinung dazu bzw. irgendwelche Vorschläge?
Gruß
Michael
Kommentar