ich trenne über das Proteus 2.0, glaube das hat 18dB, bei 110Hz, muß aber dazu sagen, das mein Raum den Frequenzgangkapriolen des TL-SUB super entgegenwirkt.
Habe darüber auch nur den LFE-Kanal bei Filmen laufen, sonst nichts.
Der TL-SUB aus MDF wiegt ohne Chassis etwa 100-110kG.
stimmt, hab mir einen TL-Sub mitm Mivoc Law-3064 und dem Proteus 2.0 gebaut (steht mit einmal gefalteter Line (1/3 prinzip)(insges 2,4m lauflänge (gleich wie bei der Line für den TIW 400)) unfurniert in Spanplattenoptik rum einmal und erzeugt (fast) konkurrenzlosen Tiefbass . Bin sogar so zufrieden, dass ich meinen Zebulon ultra-sub tatenlos im Zimmer stehen hab.
Hab den TL anfangs nur über ne 12db passivweiche (110 hz Trennung) laufen lassen, hörte sich absolut schrecklich an, irgendwie total "hohl", dann mit dem Proteus (24db) und 80 hz die Erleuchtung
denk einfach so, EINMAL raufgetragen und eingestellt, dann hast du kleine Probleme mehr (NIE WIEDER , außer du ziehst um
Viele Grüße ALEX (kann ihn dir nur empfehlen, auch wenn ich den original noch nicht gehört hab.. aber der ist bestimmt noch besser als meiner... (und der ist echt nicht ohne)
Hab den TL anfangs nur über ne 12db passivweiche (110 hz Trennung) laufen lassen, hörte sich absolut schrecklich an, irgendwie total "hohl", dann mit dem Proteus (24db) und 80 hz die Erleuchtung
Hattest du die Lineresonanz Impedanz-entzerrt? Wenn nein, trifft die Passivfilterung 2. Ordnung keine Schuld: das passive Tiefpaßfilter bildet mit der Lineresonanz einen Schwingkreis mit sehr hoher Güte und extremer Schalldrucküberhöhung/verzögertem Ausschwingen im Bereich der Lineresonanz, das akustische Ergebnis klingt dann mit Sicherheit fürchterlich...
Die 12dB-Trennung passiv mit Entzerrung oder Aktiv führt zwar zu einem moderaten Zeitverhalten (Gruppenlaufzeit) bei 100Hz, aber auch zu Interferenzen mit den beiden Satelliten. Ich würde dir besser zu einer Trennung mit 3. Ordnung- und wegen der Gruppenlaufzeit nicht unter 100Hz raten.
@ichse1:
die beiden oefnungen der lines muessen direkt nebeneinander sein, darauf basiert ja das konszept der gegenseitigen auslöschung/anhebung.
aber du koenntest den tl sub in der mitte trennen und die beiden teile dann aufeinander stellen, wie du das mechanisch stabil und dicht hinbekommst weiss ich zwar nicht, aber es hat mal irgendwo einen sred dazu gegeben, weiss nicht ob da was rausgekommen ist.
oder die beiden lines einfach laut bauvorschlag aufbauen aber getrennt in zwei gehäusen, die lange braucht dann natuerlich eine rueckwand, die wuerd ich mit filz beziehen, damit nix scheppert. den boden der langen line auch. die kurze ist dann quasi ein sockel fuer die lange.
dann beides vor ort ein paar mal verschrauben und fertig
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar