Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 - 4 Ohm vs. 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sweetheart
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2011
    • 20

    Experience V20 - 4 Ohm vs. 8 Ohm

    Moin moin!

    Ich möchte mir dieses Jahr wohl ein Paar V20 zulegen und habe da mal ein paar Fragen, wo mir die Suche hier nicht ganz weiterhelfen konnte. Oder ich bin einfach zu blöd.

    Und zwar gibt es ja die alte Version mit dem G25FFL 4 Ohm HT und die aktuelle Version mit dem G25FFL 8 Ohm HT. Selbst kennen meine Ohren die mit 4 Ohm und die Tendenz geht hier ja auch mehr zu 4 Ohm. Macht es wirklich so viel aus, das es sich lohnt die G25FFL 4 Ohm zu suchen/besorgen?

    Wenn ja, wird ja auch eine von der aktuellen Version abweichende Weiche benötigt. Dazu hatte ich hier nun eigentlich den alten Bauvorschlag gesucht, jedoch nicht gefunden. Gab es die alte Version nur als Fertigbox?

    Also zusammengefasst interessiert mich:
    - V20 mit G25FFL 4 Ohm besser als G25FFL 8 Ohm?
    - Wenn 4 Ohm: gibt es die passende Fertigweiche dazu zu kaufen?
    - Wenn keine Fertigweiche: wo finde ich den passenden Schaltplan zum selbst bauen?

    Fragen über Fragen.

    Danke vorab und Gruß,
    Sweatheart
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo Sweatherat, willkommen, mal sehen ob ich helfen kann,
    für vier Ohm Lautsprecher-Weichen halbieren sich die Werte für die Spulen & verdoppeln sich die Werte für Kondensatoren gegenüber acht ohm.
    Je kleiner der Widerstand umso größer der Stromfluß. Die TSP werden schon leicht abweichen, zB wegen der unterschiedlichen Masse der Schwingspulen.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Visaton hatte vor kurzem die G25FFL-4 auf wunsch eines Users noch gemessen und Boxsimdaten erstellt.

      Welche jetzt besser klingt musst du selbst herausfinden. Ich meine die G25FFL-4 klingt etwas "spritziger" das kann gefallen muss aber nicht

      Rein Messtechnisch hat die alte 4 Ohm Version zwischen 2-8khz ca. 1-2dB weniger Pegel dafür ab 10khz etwa 2-3dB mehr. Insgesamt finde ich die alte etwas linearer.

      Hab mal die 4Ohm Version mit der 8 Ohm Weiche simuliert. Das sieht eigentlich ganz gut aus, lediglich die Impedanz kratzt die 3Ohm bei 10khz. Dürfte aber noch vertretbar sein.(siehe Bild, gestrichelt ist die 8 Ohm Version)

      Wenn du die alte 4Ohm hast dann nimm sie, ansonsten würde ich die aktuelle nehmen schon alleine deswegen falls man mal Ersatz braucht.
      Angehängte Dateien
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        so sollte der g25-4ohm weniger "scharf" kliingen...
        gestrichelt ohne änderung.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

          #5
          Zitat von Sweatheart Beitrag anzeigen
          Also zusammengefasst interessiert mich:
          - V20 mit G25FFL 4 Ohm besser als G25FFL 8 Ohm?
          - Wenn 4 Ohm: gibt es die passende Fertigweiche dazu zu kaufen?
          - Wenn keine Fertigweiche: wo finde ich den passenden Schaltplan zum selbst bauen?
          Hallo!

          Ich habe vor kurzem in meinem V20 Center Thread die gleiche Problematik bearbeitet.
          Dort findest Du auch den alten Schaltplan von der 4 Ohm Version.


          KLICK MICH

          Mir war die aktuelle V20 auch etwas zu "dumpf". Die alte Version gab es als Fertigbox und als Bausatz.
          Gruß, Thomas

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @kampf-keks
            die neue weiche ist ausgeglichener als die alte, besonders im ef-gang.
            wenn du mehr prezenz wünscht, die 1,5ohm im MT zweig weg lassen (bei der neue weiche) und schon hättest du mehr prezenz bekommen...
            gestrichelt mit 1,5 ohm.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Zu spät!
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • Sweetheart
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2011
                • 20

                #8
                Moin moin!

                Vier Antworter, vier verschiedene Ergebnisse. Und nun bin ich noch planloser.

                @Midvinterblod: Das Halbieren und Verdoppeln würde dann aber nur für den HT Zweig und nicht für die ganze Weiche gelten, richtig? Und im Bezug auf den Geschmack des Hörens ist boxsimsen dann wohl immer angesagt. (Setzt Kenntnisse über die Linien voraus. )

                @frogger: Also für mich ist das graphisch wirklich kein großer Unterschied. Und mir fehlt die Vorstellung auch für meine Ohren. Die sind da nicht so geschult/sensibel wie bei euch Profis hier. Hm. Hmhmhmm.

                @jama: Die erste Weiche ist jetzt die Änderung im Bezug auf die Original 8 Ohm im Bezug auf mich und die zweite die Anpassung an Kampf-Keks's Geschmack?

                @Kampf-Keks: Den Thread hatte ich auch gesehen, aber die Weiche sah total anders aus als im Bauvorschlag und passte auch nicht mit dem halbieren/verdoppeln von Midvinterblod, so dass ich dachte ich bin da wohl doch falsch. Wußte nicht, dass es auch bei der 4 Ohm eine alte und neue gibt.

                Tja, nun sind das drei verschiedene Weichen. Und nun?

                Zumindest kann ich rauslesen, dass es wohl keine fertige mehr zu kaufen gibt. *g*

                Paar Stunden nach meinem gestrigen Post hat jemand in der Umgebung sein Paar (8 Ohm Version) für 400 Euro angeboten. Nun bin ich am überlegen mir die zuzulegen, anstatt jemanden für den Gehäusebau zu beauftragen, und falls sie mir nicht gefällt sie auf die 4 Ohm abzuändern. Wobei ich mich aktuell frage, ob sie mir nicht gefällt, denn bei Bezeichnungen wie "spritzig", "scharf", "dumpf", "präsent" hört es dann bei mir schon vorher auf. Oder ich weiß es nur noch nicht.

                Gruß Sweatheart

                Kommentar

                • kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

                  #9
                  Zitat von Sweatheart Beitrag anzeigen
                  Moin moin!

                  Paar Stunden nach meinem gestrigen Post hat jemand in der Umgebung sein Paar (8 Ohm Version) für 400 Euro angeboten. Nun bin ich am überlegen mir die zuzulegen, anstatt jemanden für den Gehäusebau zu beauftragen, und falls sie mir nicht gefällt sie auf die 4 Ohm abzuändern. Wobei ich mich aktuell frage, ob sie mir nicht gefällt, denn bei Bezeichnungen wie "spritzig", "scharf", "dumpf", "präsent" hört es dann bei mir schon vorher auf. Oder ich weiß es nur noch nicht.

                  Gruß Sweatheart
                  Mit dem jungen Mann habe ich auch kommuniziert
                  Warum hörst Du sie dir nicht mal an bei ihm?
                  Gruß, Thomas

                  Kommentar

                  • Sweetheart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2011
                    • 20

                    #10
                    Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                    Mit dem jungen Mann habe ich auch kommuniziert
                    Warum hörst Du sie dir nicht mal an bei ihm?
                    Lustig, der hat mir auch grad noch weitere Fragen beantwortet und gesagt er hat noch einen anderen Interessenten und der habe auch nach der 4/8 Ohm Sache gefragt und er ist verwundert, das nun alle danach fragen.

                    Ich wollte den Preis eigentlich noch drücken, aber bei weiteren Interessenten kann ich mir das wohl sparen.

                    Kommentar

                    • kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

                      #11
                      Zitat von Sweatheart Beitrag anzeigen
                      Lustig, der hat mir auch grad noch weitere Fragen beantwortet und gesagt er hat noch einen anderen Interessenten und der habe auch nach der 4/8 Ohm Sache gefragt und er ist verwundert, das nun alle danach fragen.

                      Ich wollte den Preis eigentlich noch drücken, aber bei weiteren Interessenten kann ich mir das wohl sparen.
                      Soweit ich nicht der weitere Interessent war, ja
                      Die 4 / 8 Ohm Frage kam auch von mir.
                      Gruß, Thomas

                      Kommentar

                      • Sweetheart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2011
                        • 20

                        #12
                        Gibt wohl bisher nur einen weiteren Interessenten. Was aber nicht weiter schlimm wäre, wenn sie dann schon weg sind, weil beim Selbstbau habe ich sie dann gleich wie ich sie will.

                        Kommentar

                        • kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

                          #13
                          Ansonsten mal bei ebay etwas warten... Fertigboxen gehen da immer sch***e weg... meine V20 waren auch ziemliche Schnäppchen.
                          Gruß, Thomas

                          Kommentar

                          • Sweetheart
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2011
                            • 20

                            #14
                            Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                            Ansonsten mal bei ebay etwas warten... Fertigboxen gehen da immer sch***e weg... meine V20 waren auch ziemliche Schnäppchen.
                            WENN denn mal bei ebay was ist. In der Nähe. Das kommt ja eher weniger als selten vor. Und ich finde, da du ja schon welche hast, interessieren dich die aktuell angebotenen nun einfach mal nicht mehr.

                            Kommentar

                            • kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

                              #15
                              Zitat von Sweatheart Beitrag anzeigen
                              WENN denn mal bei ebay was ist. In der Nähe. Das kommt ja eher weniger als selten vor. Und ich finde, da du ja schon welche hast, interessieren dich die aktuell angebotenen nun einfach mal nicht mehr.
                              Ok, und schon bin ich überzeugt
                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X