Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung aus Visaton Quintet und Studio1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wooderson
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2011
    • 35

    Kreuzung aus Visaton Quintet und Studio1

    Hallo zusammen,

    die Waveguidebestückte Studio 1 ist imho einer der interessantesten Neukonstruktionen von Visaton seit Jahren. Gleichzeitig finde ich das Konzept der "Quintet" sehr interessant und überlege beides zu vereinen:

    Folgende Modifikationen schweben mir vor:

    * den KE25SC als HT im Waveguide nutzen. Die Störungen im SHT sind mir bekannt, u.a. auch in HobbyHifi dokumentiert. Gibt es hierzu schon Teste ohne den Diffusor (die Plastikscheibe)?

    * Die beiden AL130 nicht neben den Waveguide, sondern jeweils darunter und darüber, als symmetrische M-H-M Anordnung. Trennung/Weiche dürfte doch gleich, oder zumindest ähnlich bleiben.

    * Jeweils noch zwei AL130 als Tieftöner dazu. Entweder (a) bis 500 Hz o.ä. mit auf die Front, analog zur Quintet, oder aber (b) bis ca 100 Hz impulsausgleichend auf die Rückwand der Box. Bei letzterem dürfte ein recht kompaktes Gehäuse realisierbar sein. Die beiden ALs um den HT herum würden ebenfalls nach unten durch laufen, sodaß im Bass vier ALs arbeiten.

    Ziel wäre ein gleichmäßig verengendes Bündelungsverhalten durch den WG und die Anzahl der Treiber.

    Meinungen hierzu?

    Schönes WE und viele Grüße
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Also die Mitteltöner symmetrisch über und unter dem HT anzuordnen wird schon ordentlich Probleme machen. So liegen die Schallentstehungsorte der beiden TMT für diese Trennfrequenz zu weit auseinander.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • wooderson
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2011
      • 35

      #3
      Trennung ist 1500 Hz (bei der Studio 1) = Wellenlänge 22c cm, richtig?
      Nimmt man den WG quer, also die kurze Seite vertikal, sollte es doch passen?

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich denke schon...
        vielleicht hat der entwickler eine meinung dazu.
        aber ich würde die studio nehmen so wie sie ist und auf die kiste mit den zwei anderen al 130 drauf stellen...
        so bleibt das ganze sehr flexibel.

        und nicht den tweeter wechseln!!!
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • wooderson
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2011
          • 35

          #5
          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          ich denke schon...
          vielleicht hat der entwickler eine meinung dazu.
          Wer wäre das denn? Liest derjenige hier regelmäßig mit?


          aber ich würde die studio nehmen so wie sie ist und auf die kiste mit den zwei anderen al 130 drauf stellen...
          so bleibt das ganze sehr flexibel.
          Was aber unmöglich aussähe. Ich möchte möglichst viel WAF der Quintett in diesem Design retten, also, entweder schmale Säule, oder aber kompakte (aus in der Breite!) Abmessungen auf einem Sockel.

          und nicht den tweeter wechseln!!!
          Das könnte man zumindest testen, der WG ist montageseitig auch für den KE ausgelegt. Hat noch niemand einmal versucht das Diffusor-Plättchen hinter dem Gitter zu entfernen und den Effekt gemessen? Ist dies überhaupt machbar ohne den ganzen HT zu zerstören?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Hast du die Möglichkeit zur Messung des Frequenzganges? Wenn ja, fange an. Wenn nein, vergiß es.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
              Wer wäre das denn? Liest derjenige hier regelmäßig mit?



              Hat noch niemand einmal versucht das Diffusor-Plättchen hinter dem Gitter zu entfernen und den Effekt gemessen? Ist dies überhaupt machbar ohne den ganzen HT zu zerstören?
              Der Entwickler des WG und der Studio 1 ist "Lebrichon". Er liest zwar regelmäßig mit, aber hat vielleicht so schnell auch keine Antwort auf diese Frage parat. Nach dem langen Wochenende werde ich ihn mal darauf ansprechen.

              Den Diffusor-Ring kann man entfernen, indem man die Frontplatte mit dem integrierten Gitter vorsichtig abschraubt. Dann kann man den aufgeklebten Ring entfernen. Aber ich würde davon abraten, weil der Erfolg sehr zweifelhaft ist.
              Admin

              Kommentar

              • wooderson
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2011
                • 35

                #8
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                Der Entwickler des WG und der Studio 1 ist "Lebrichon". Er liest zwar regelmäßig mit, aber hat vielleicht so schnell auch keine Antwort auf diese Frage parat. Nach dem langen Wochenende werde ich ihn mal darauf ansprechen.
                Vielen Dank für die Info, ich habe ihn bereits angeschrieben.

                Den Diffusor-Ring kann man entfernen, indem man die Frontplatte mit dem integrierten Gitter vorsichtig abschraubt. Dann kann man den aufgeklebten Ring entfernen. Aber ich würde davon abraten, weil der Erfolg sehr zweifelhaft ist.
                Ich hatte dies nur im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung im Zusammenspiel mit dem Waveguide angesprochen. Momentan wird der KE als nicht sehr Waveguide-tauglich dargestellt, insofern wäre dieser Versuch auch für zukünftige Entwicklungen sicherlich von allgemeinem Interesse.

                Ist der Eingriff wie beschrieben reversibel?

                Kommentar

                Lädt...
                X