Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konushochtöner zum B200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1948

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
    Bloß herkriegen müsste man den irgendwie... Ebay findet nix und die Google-Suche liefret auch bloß die einschlägigen Threads hier im Forum.
    Vielleicht eine Alternative:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10
    Die gibt gerade in der Bucht.

MFG

Christoph

Kommentar

• Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

Was ist mit dem FRS8X bzw. FRS5X?
      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10042

Der Kennschalldruck der vorgeschlagenen Hochtöner ist erheblich höher als beispielsweise der FRS5X, ... somit rein von der Theorie setzt die Thermische Kompression beim Breitbänder sehr viel schneller ein, ABER, ... ich habe auch schon mal vorgeschlagen den FRS5X als Hochtöner einzusetzen und ich bin sicher dass der FRS5X als hochtöner nicht übel ist. Eingesetzt ab 2 kHz wird die Belastbarkeit ähnlich hoch sein wie beim KE25, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

FRS5X würde wahrscheinlich auch funktionieren, lässt sich aber zumindest in der Simu nicht ganz so problemlos ankoppeln wie die bisher versuchten "amtlichen" Hochtöner. So ein TL14 wär glaub ich schon was feines...

Timo, du scheinst schon so einiges mit Konushochtönern rumgebastelt zu haben. Bist du der Meinung der TW 8 AW (gäbs für 20 € auf ebay) wär was für mich? Zu dem gibts ja leider keine Boxsimdaten, da stünde also erstmal eine saubere Messung an...

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10042

Wenn du nach meiner Meinung fragst: ich würde mir die Hochtönerchen besorgen, (ist ja nicht ganz sooo teuer) und Visaton bitten diese zu vermessen und dann kannst du eine erste Simulation starten.

Besser wäre mit der fertigen Box zu Visaton zu fahren und die Abstimmung Vorort in Haan zu machen.

Ich habe nur die drei Konushochtöner ausprobiert TW70, TW6NG und den TL14. Habe jeweils ein Pärchen TL14 und TW6NG noch zuhause. Ich möchte diese aber nicht zum Schleuderpreis hergeben.

Den TW8AW kenne ich nur von einem Freund, der ihn als Ersatz in einer Hecobox eingesetzt hat. Mir hat er vom Klangbild gut gefallen, ... die Details oder Messwerte kenne ich nicht, ... er dürfte sich ähnlich wie der TL14 verhalten, ... allerdings oder vermutlich im Superhochton etwas schlechter, so ab 10 kHz.

Gruß Timo

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1948

Bist du der Meinung der TW 8 AW (gäbs für 20 € auf ebay) wär was für mich? Zu dem gibts ja leider keine Boxsimdaten, da stünde also erstmal eine saubere Messung an...
              Ich finde den Preis auch etwas hoch (obwohl neu). Ich würde mal einen Preisvorschlag für 2 machen.
              Ich hab die TW8AW mit einem 17er ein Jahrzehnt im Auto und als PC-Lautsprecher gehört und noch zwei hier rumliegen. Mir haben die Höhen immer gut gefallen
              Wenns in der Bucht nicht klappt melde Dich einfach.

MFG

Christoph

Kommentar

• Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

Leider hab ichs "ein Stückchen" (so um die 600 km) nach Visaton, sodass ich da nicht mal so eben hinfahren kann.

Ich glaube werd erstmal versuchen, ob ich nicht doch noch irgendwo die TL14 auftreiben kann. Wenn ich das in den nächsten Tagen nicht schaffe kann ich immer noch auf ebay zuschlagen.

@horr: Hast du zufällig Messwerte von den TW8AW?

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1948

Ich muss mal schauen - ich glaube ich habe noch Messungen aus einem Lautsprecherhandbuch 1988????
                  Eigene Messungen hab ich leider keine.

MFG

Christoph

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

ich würde es einfach mit dem tw70 versuchen...
                    (12 euros das stück)
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10042

der tw70 ist meiner meinung nach der schlechteste der varianten, sieht vielleicht in der simu gut aus, macht aber den hochton sehr langweilig, ... und keinesfalls brilliant sondern sehr verschmiert, der tw6ng klingt sehr viel spritziger auch wenn die simu schlechter aussieht, die alten tl14 sind den beiden um 300 prozent überlegen.

speziell bei konushochtöner würde ich keiner simu trauen, ... vermutlich wird der übergang sehr gut simuliert, aber weit über 6 bis 8 khz würde ich keiner simu mehr trauen, ...

gruß timo

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

@timo,
                        da kann ich nicht zustimmen (in aller friedlichkeit ):
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=15
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          speziell bei konushochtöner würde ich keiner simu trauen, ... vermutlich wird der übergang sehr gut simuliert, aber weit über 6 bis 8 khz würde ich keiner simu mehr trauen, ...

gruß timo
                          Hmm, so ganz kann ich das nicht bestätigen, auch wenn es nur eine unkalibrierte Messung mit einem billig-Einrichtmikrofon ist, aber es kommt der Simulation sehr nahe.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21860

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10042

ich weiß dass es hier unterschiedliche meinungen zu den konushochtönern gibt, ... theo hat mal geschrieben dass er den tw70 besser findet und friedemann hat es ebenfalls geschrieben, ... ich kann nichts dazu, in meinen ohren klingt der tw6ng erheblich frischer und feiner, ... aber nochmals, keinen vergleich zum tl14ch, der alles sehr viel besser macht, ...

gruß timo

der tw70 ist meiner meinung nach der schlechteste der varianten

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

der tw70 ist meiner meinung nach der schlechteste der varianten, sieht vielleicht in der simu gut aus, macht aber den hochton sehr langweilig,
                              Wie sich beide im Vergleich anhören, keine Ahnung, noch nicht gegengehört, aber Timo hat was wichtiges angeschnitten, aufgrund einer Simu lässt sich nur schwer vorraussagen wie sich das ganze später anhören wird, eine Simu ist halt nur ein Auszug der Theorie in Form von Linien und Kurven um einzelne LS aneinander Ankoppeln zu können, mehr nicht. Die eigentlichen Klangeigenschaften eines Chassis, Verzerrungen, Klirr, Ausschwingverhalten usw, die den Eigenklang nun mal beziffern, zeigt eine Simu nicht. Dachte vor einiger Zeit auch noch, gleiche Entzerrung klingt nun mal gleich, ist aber halt nicht so, um Klarheit für Dich selbst zu bekommen müsstest Du beide (oder alle 4) Hochtöner gegeneinander Vergleichen um Deinen eigenen Favoriten zu erhalten.

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1948

Messwerte gibt es im Lautsprecherjahrbuch 86/87.
                                Ich kann das einscannen, wenn Du willst.
                                Peak bei 4,5 KHz mit 98 dB, dann abfallend auf 94/95 dB bei 9-20 KHz '(8 Ohm).

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X