Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konushochtöner zum B200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    Konushochtöner zum B200?

    Hi,
    ich bin ja momentan dabei, meine Kombination aus B200 und GF200 zu bauen - das Ganze wird sozusagen eine aktive Solitude mit nur einem GF pro Seite. Der Klang des B200 gefällt mir, mit Tieftonunterstützung, sehr gut, nicht zuletzt aufgrund der hohen Bündelung, die den Raumeinfluss dann doch deutlich verringert.

    Was mich aber stört ist der doch sehr kleine Sweetspot im Hochtonbereich.

    Meine Idee wäre jetzt gewesen, das Konzept um einen Konushochtöner zu erweitern (dank relativ modularem Design einfach so möglich) um damit das Bündelungsmaß etwas gleichmäßiger (aber immer noch auf relativ hohem Niveau) zu halten.

    Damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine habe ich mal einen Simulationsversuch mit dem TW70 angehängt. Zumindest laut Simu sollte der Klang aus 30° auch noch relativ ok sein, was mit dem B200 allein sicherlich nicht der Fall ist.

    Was ich mich nun frage: Würde das Ankoppeln eines Hochtöners allgemein die Klangqualität des B200 beeinträchtigen?

    Der TW70 kostet nichtmal ein Zehntel vom B200, macht sich in der Simu aber eigentlich ganz gut. Kann ein "Billigchassis" so gut klingen?

    Gibts andere empfehlenswerte Konushochtöner? Ich hab mal gelesen dass Visaton früher noch mehr im Programm hatte... Oder vielleicht muss man hier auch ein wenig über den Tellerrand (per PM dann) schauen?

    Grüße
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    Der TW70 kostet nichtmal ein Zehntel vom B200, macht sich in der Simu aber eigentlich ganz gut. Kann ein "Billigchassis" so gut klingen?

    der preiss allein macht nicht den meister...

    ich entzerre öfters sein fs :
    (13.3=10+3.3 mkts)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 26.05.2011, 18:00.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Ich werf dann einfach mal den TW6NG in den Ring. (Ist ja keiner mehr übrig)
      Der Bündelt weniger.

      Mir gefällt er wirklich gut.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        den tw70 finde ich im klang besser und H.S. auch...

        bilder simu 2...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 26.05.2011, 18:41.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          die Simu sieht ja mal überragend aus, wenn das in der Realität auch so wäre wäre das sehr lecker. Um aber den "räumlichen Zerfall" des Gesamtkonstrukts nicht zu weit vorranschreiten zu lassen würde sich der TW70 sicher gut VOR dem B200 machen und nicht über ihm oder drunter. Dann wären sich auch die Winkeldiagramme untereinander einig und das Abstrahlverhalten in jede Richtung gleich, wann fängst Du damit an und kannst Du das ganze Messen?

          Kommentar

          • excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

            #6
            aufgrund des Artikels in der K+T zum CT230 würde ich eher zum TW6NG tendieren, ich glaube er hat im Vergleich zum TW70 weniger klirr.
            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Wenn du hier einen B200 mit einem Konushochtöner verheiraten willst, ist das definitiv "Perlen vor die Säue". Das macht dann auch ein BG20 und ein TW6NG.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #8
                Der TW6NG macht sich in der Simu ähnlich, bloß braucht der zwingend nen Saugkreis, weil die Resonanzfrequenz sonst extrem durchschlägt. Den TW70 kann man 3. Ordnung trennen und gut ist. Insgesamt gefällt mir rein von der Simu der TW70 etwas besser.

                Angefangen hab ich mit dem Projekt schon, die Gehäuse sind im Bau und werden am Wochenende verleimt. Die Hochtöner sind bislang noch nicht im Konzept enthalten, diese Idee kam mir erst vor kurzem. Wär aber rein Gehäusetechnisch wie schon gesagt kein Problem die nachträglich zu integrieren.

                Messen kann ich momentan noch nicht, werde mir aber wohl bald das Messtechnik-Paket von Hifi-Selbstbau zulegen.

                @Angelralle: Die B200 sind schon vorhanden und sollen auch so erhalten bleiben. Die Überlegung war lediglich die Bündelung im Hochtonbereich auf ein annehmbares Maß zu reduzieren und dabei die restlichen Eigenschaften zu erhalten.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                  aufgrund des Artikels in der K+T zum CT230 würde ich eher zum TW6NG tendieren, ich glaube er hat im Vergleich zum TW70 weniger klirr.
                  dann schaue mal bite hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=15

                  k+t ist nicht immer der weissheitstein...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

                    #10
                    nun ich bin nicht allwissend und das K+T nicht die bibel des DIY ist, ist mir auch klar



                    nach ich weder/noch persönlich gehört habe, orentiere ich mich an feststellungen anderer (in diesem Fall K+T)
                    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      wenn ich mich nicht irre hat k+t später der tw70 einem projekt verwendet...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #12
                        Ja, im Cheap Trick 246
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • Scott
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.01.2010
                          • 92

                          #13
                          hallo,

                          dumme idee, aber was wäre von eine monacor RBT-95 zu halten???? kostet nur 25 euro, und da der b200 hoch spielen kann, könnte man es ggf. versuchen? wie würde sich die kombi zusammen machen? oder lieber konus um den konus willen?

                          (vielleicht auch etwas eigennützig, meine frage, will einen bg20 mit besagtem bändchen "verheiraten", daher schmuggel ich meine anliegen ganz frech hier mal so ein.)

                          grüße...

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9228

                            #14
                            Beide Konushochtöner habe ich Jahrelang eingesetzt und miteinander verglichen.
                            Der TW70 ist der bessere Hochtöner wenns und RICHTIGKEIT geht,
                            der TW6NG ist der bessere Hochtöner wenns um die LEBENDIGKEIT geht.

                            Der TL14CH ist allgemein beiden Hochtönern in Richtigkeit und Lebendigkeit überlegen. Den bekommt man ab und zu noch im Ebay oder irgendwo Privat.

                            Gruß Timo

                            ps. gerade im Zusammenspiel mit einem größeren Breitbänder würde ich immer zum Konushochtöner greifen.

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              #15
                              Der TL14 schaut mir in der Simu ja mal auch ziemlich lecker aus. Schnellversuch im Anhang.

                              Bloß herkriegen müsste man den irgendwie... Ebay findet nix und die Google-Suche liefret auch bloß die einschlägigen Threads hier im Forum.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X