Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uni Sub 30 und Studio 1 mit Modifikationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keen-c
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2011
    • 5

Uni Sub 30 und Studio 1 mit Modifikationen

Hallo werte Boxebaugemeinde,

nach 12 jähriger Abstinenz vom Lautsprecherbau möchte ich mich bald wieder an ein neues Projektchen wagen.

Ziel ist es die damals verbauten Chassis 4 x W 130 S (8 Ohm) und 2 x W 300 S (4 Ohm) weiterzuverwenden und Ihnen ein etwas bresseres Lautsprecherkonzept zu verpassen.

Ich hatte mir überlegt die 4 x W 130 S (8 Ohm) in das Studio 1 Konzept zu packen. Ich weiß, es sind keine AL 130 aber vielleicht ist mit einer kleinen Modifikation an der Weiche ja ein annehmbarer Sound zu produzieren.

Als ergänzendes Bassfundament möchte ich den Uni-Sub 30 (ich weiß, der ist schon etwas in die Jahre gekommen) bauen. Die beiden W 300 S in meinem Keller sind allerdings 4 Ohm und nicht 8 Ohm.

Angetrieben wird das System auf zukünftig von einer 4 Kanal Endstufe die bisher auch schon in getrennten Stereo Kanälen die Bässe und Mitteltöner versorgt hat. sollte also imppendanztechnisch keine Probleme bereiten.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie schätzt Ihr den Bau der Studio 1 mit W 130 S (8Ohm) ein und falls sinnvoll, welche Änderungen müsste ich an der Weiche vornehmen?

-Wie schätzt Ihr den Bau des Uni-Sub 30 mit 2 x W 300 (4Ohm) ein, und welche Änderungen müsste ich an der Weiche vornehmen?

Im Voraus schonmal vielen Dank für mögliche Antworten und viele Grüße aus Indien, wo der PLan neue Lautsprecher zu bauen gerade in meinem Kopf rumschwirrt.

Ciao, keen-c
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Als ergänzendes Bassfundament möchte ich den Uni-Sub 30 (ich weiß, der ist schon etwas in die Jahre gekommen) bauen. Die beiden W 300 S in meinem Keller sind allerdings 4 Ohm und nicht 8 Ohm.
    Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Uni-Sub gebaut. Der Maximalschalldruck ist recht hoch, aber richtiger Tiefbass (~20-30Hz) kommt da nicht raus.
    Gruß, Thomas

Kommentar

• keen-c
      Registrierter Benutzer
      • 02.05.2011
      • 5

Hallo Kampf-Keks,

vielen Dank für die schnelle AntwortIch schätze ich werde dann wohl ohne den Tiefbass klarkommen müssen. Aber danke für den Tipp.

Hast Du eine Idee zum Thema Frequenzweiche für die 4 Öhmer die ich dranhängen möchte?

Kommentar

• kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

Ich würde mir die Weichenteile sparen und ein Aktivmodul erwerben. Dann die beiden Chassis in Reihe schalten = 8 Ohm.
        So kannst Du ihn besser an die vorhandenen Lautsprecher und an den Raum anpassen.
        Gruß, Thomas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

keen-c

Die Weiche könntest du so entwickeln:

Boxsim laden
          Datei der Studio 1 laden und als Referenz speichern
          Dann an Stelle der Al 130 die W 130 einsetzen
          Anschließend die Weiche ändern auf gleichen F-Gang
          Bauen
          Testen
          Feinabstimmung.

Einfacher geht es leider nicht ohne Messausrüstung.

Den Sub auf jeden Fall mit Aktivmodul machen. Ein Detonation 80 reicht und bietet (fast) alle Einstellungen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1930

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wo gibt es die Boxsim-Datei der Studio 1 denn?
            Hab sie nicht gefunden?

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich auch nicht. Fehlt anscheinend noch.

Dann muss man alles selbst eingeben. Weiche ist ja veröffentlicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

und i bin heut zu faul dazu...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

und i bin heut zu faul dazu...
                  Hä? Jama gehts Dir gut? Brauchst Du einen Arzt?

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• keen-c
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.05.2011
                      • 5

Aktivweiche verwenden - was ne Idee

Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir die Weichenteile sparen und ein Aktivmodul erwerben. Dann die beiden Chassis in Reihe schalten = 8 Ohm.
                      So kannst Du ihn besser an die vorhandenen Lautsprecher und an den Raum anpassen.
                      Welch eine Idee. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Klaro so mache ich es.

Danke und ein hoch auf die Kampf Keckse

Kommentar

• keen-c
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.05.2011
                        • 5

keen-c

Die Weiche könntest du so entwickeln:

Boxsim laden
                        Dann an Stelle der Al 130 die W 130 einsetzen
                        Anschließend die Weiche ändern auf gleichen F-Gang
                        Bauen
                        Testen
                        Feinabstimmung.

Einfacher geht es leider nicht ohne Messausrüstung.

Den Sub auf jeden Fall mit Aktivmodul machen. Ein Detonation 80 reicht und bietet (fast) alle Einstellungen.
                        Besten Dank für den Tipp. Ich habe mich mittlerweile auf die Aktivvariante ein wenig eingeschossen. Folgender Plan:

- Uni Sub mit Aktivmodul (bist Du sicher das die Detonation 80 schon genügend Power hat? Meinst nicht, das ne 150 oder höhere Variante mehr Sinn macht? Wir sprechen ja von fast 300 Watt Anschlusswert and 8 Ohm, da könnte die 80ger ein bisschen in die Knie gehen, oder ? --> Bitte Deine Meinung hierzu, vielen Dank.

Auch für die Studio 1 hatte ich mir gedacht die Aktivvariante zu fahren. ne taugliche Aktivweiche 2 Wege STereo mit 18 db Linkwitz Filtern und nem regelbaren Mono Sub Ausgang kriegt man ja fast hinterher geschmissen
                        und da ich eh ne 4 kanal Endstufe habe kann ich die W 130 und den Hochtöner ja dank der Aktivweiche komplett getrennt fahren und steuern. Die zusätzlichen Kabel die an die Lautsprecher gehen stören nicht, da Festinstallation und die Kabel habe ich noch vom alten System.

Na hört sich das nach was brauchbarem an?

- Uni Sub mit Detonation 80 (oder höher)
                        - Studio 1 mit W130S an 4 Kanal Endstufe - Tief und Hochtöner über Aktivweiche getrennt angesteuert und verstärkt.

Das könnte doch was werden, oder?

FÜr Weiche und Sub-Endstufe kommt man unter 200 Euro hin. Dafür kann ich nichtmal die Weicheteile kaufen, bzw. den Lötkolben warmlaufen lassen.

Eure geschätzte Meinung ist wie immer hoch willkommen. Vielen Dank für die guten Tipps die bisher aufgelaufen sind.

Bis denn der keen-c

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Das DT 80 reichte, um einen TIW 360 zu gewaltigen Hüben und das Haus in Schwingung zu bringen.

Alan Parsons

Kommentar

• keen-c
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.05.2011
                            • 5

Das DT 80 reichte, um einen TIW 360 zu gewaltigen Hüben und das Haus in Schwingung zu bringen.
                            Hi Jürgen,

wenns für den tiw gereicht hat, werden die beiden W300S wohl auch das Haus zum wackeln bringen.

Hast ne meinung zu meinem 4 Kanal Trennung für die Studio 1 mit Aktivweiche vorgeschalten?

ICh wäre Dankbar um Deine Meinung

Grüße der Stefan

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Ich bin nicht der Aktivspezialist, aber wenn du messen kannst, ran an den Speck.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X