Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

modifizierte behringer dcx, entwicklungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9322

    modifizierte behringer dcx, entwicklungsthread

    hallo,
    der mario hat mich sozusagen "angefixt", mit unserem kellerprojekt aus dem karlsruher treffen, ... er brachte eine modifizierte behringer mit, mit externer bedieneinheit und sonst noch so dies und das, ... ich habe es im anderen thread schon angedeutet, dass ich sowas fürs wohnzimmer auch vorhabe, ich habe jetzt meine nicht genutzte subwooferweiche zunächst mal fein säuberlich auseinandergenommen, ... und es bleibt nicht mehr viel übrig, ...
    1. die hauptplatine
    2. ein netzteil
    3. die schnittstellenplatine
    4. die bedieneinheit

    ich habe mir die teufel controlstation 2 bestellt und möchte jetzt beide funktionen in ein 19 zoll gehäuse packen, ...


    so, ein zweites thema soll sein, der aufbau eines 8 kanal oder 6 kanalverstärkers, ebenfalls untergebracht in einem gleich großen 1HE 19 zoll gehäuse.
    ich habe mir folgenden bausatz ausgesucht
    http://shop.41hz.com/shop/item.asp?catid=13&itemid=796

    nachdem ich nun die einzelteile und gehäuse mir zusammengesammelt habe gehts demnächst weiter mit meiner umsetzung, ...

    anbei noch ein paar bilder des jetzigen entwicklungsstandes, ...

    gruß timo
    Angehängte Dateien
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hi Timo.

    Hier http://freerider.dyndns.org/anlage/DCX2496.htm gibt es ein paar interessante Sachen zu der Behringer.

    Viel Spass bei Deinem Projekt
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo.
      Die Seite aus dem Link ist gut, wenn auch von 2004.
      Diese Black-Gate-Kondensatoren wären noch was für 'nen geübten Bastler, ich frage mich ob man auch einfach "schnelle" Kondensatoren (Panasonic) nehmen könnte.
      Die verbesserte digitale Eingangsstufe leuchtet ein, aber von Hand auf SMTIC Käbelchen anlöten ist nur was für ruhige Hände.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Moin Timo, auf Deine Umsetzung bin ich gespannt. Sowas in der Art hätte ich auch selber vor. Dann wünsch ich gutes Gelingen und mach mal schön Fotos von Deinen Fortschritten und stell sie hier rein! Grüße, Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          Moin Timo,

          respekt, da hast Du Dir ja was vorgenommen....

          Ich hab noch nicht ganz kapiert, was an der Behringer modifiziert wurde? Ist die jetzt fernbedienbar?

          Wenn ja, wozu ist das gut? Die stellst Du doch einmal ein, und dann ist gut.....

          Kleiner Tipp: Den Verstärker, den Du haben willst, gibt es auch als fertig aufgebauten Baustein, ist sicher ne Option......


          MfG Marko
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9322

            #6
            ... die Modifikation besteht darin dass die Bedieneinheit separat angeschlossen wird, nach dem Einstellen verschwindet das Teil in einer Schublade, es wird nur einmal beim Einstellen benötigt, ... die Behringer funktioniert auch ohne dieses LED-Konzert.

            Die Eingänge und die Ausgänge werden in Cinch umgebaut. Eine einheitliche Lautstärkeregelung aller Kanäle ist ein Schwachpunkt der Behringer. zwischen dem Behringer Ausgang und den Endstufen wird ein sechskanaliger fernbedienbarer Vorverstärker eingebaut/eingeschleift. Ein Lautstärkemodul vor der Behringer ist die schlechterer Variante.

            Somit sollen zwei Dinge in einem Gehäuse wie oben beschrieben verändert werden, die Optik und die Funktion (nur Alufront, Lautstärke über Infrarot fernbedienbar).

            Im zweiten Gehäuse werden die Endstufen eingebaut, auch 1HE 19 Zoll Gehäuse, auch gleiche Optik.

            Somit benötige ich nur noch ein CD/DVD Player und eine Dreiwegebox ohne Weiche und fertig ist das Komplettsystem.

            Gruß Timo

            ps. ist ein hoch gestecktes Ziel als nicht Elektroniker, da ich jahrelang an Computern rumgeschraubt und umgerüstet habe traue ich mir dies zu. Ich habe sehr viel aus meiner Computerwelt wiedererkannt.

            Kommentar

            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              #7
              Hi Timo,

              ok jetzt habbichs, danke.

              Ein paar Gedanken meinerseits dazu: Die Behringer würde ich einfach hinter einer klappbaren Frontplatte mit ins Gehäuse einbauen, dann ist sie verdeckt, wenn nicht benötigt.



              MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9322

                #8
                Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                Ein paar Gedanken meinerseits dazu: Die Behringer würde ich einfach hinter einer klappbaren Frontplatte mit ins Gehäuse einbauen, dann ist sie verdeckt, wenn nicht benötigt.
                wäre wirklich eine alternative, trifft aber nicht meine Gedanken die ich gerade verfolge. der Vorverstärker muss noch unbedingt mit dazu rein und ich musste die Behringer auseinaderstückeln. Wie man auf den Bildern sieht ist in der Behringer fast nichts drin. ein kleines Hauptplatinchen, eine Schnittstellenplatine, ebenfalls sehr platzsparend, ein Netzteilchen, zusammengeschoben benötige ich 15 mal 30 cm Platz, vorher 19 Zoll breite mit einer ordentlichen Tiefe um die 25 cm.

                Wenn ich die Behringer in Module zerlege, wie auf den Bildern und neu anordne bleibt noch Platz für weitere Dinge im 19 Zoll Gehäuse.

                Die separate Bedieneinheit benötigt man nur einmal in der Einstellphase. dann kann man die Wegpacken, wird nicht mehr benötigt. Alles andere wird mit dem Vorverstärker gemacht.

                Ich denke auch über eine separate Klangeinheit nach, ähnlich eines Vollverstärkers und eines Balancereglers, für das zeugs wird es in zukunft auch noch platz sein, das wird die Zweite ausbaustufe. Bluetoothmodul rein und über Handy den Klang verändert.

                Kommentar

                • boarder_king
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2002
                  • 185

                  #9
                  Hallo,

                  wer eine wirklich platzsparende Weiche sucht und 4 Kanäle reichen, dem möchte ich die Omnitronic DXO24s an Herz legen. Klein, günstig, gut.
                  Viele Grüße,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9322

                    #10
                    Omnitronic DXO24s
                    Die habe ich mir ebenfalls angeschaut und wäre in der Tat eine Alternative bei Zweiwegerichen. Die Behringer habe ich damals gewählt weil ich meine Monster befeuern wollte, somit 2 mal 3 Kanäle. Ich habe damals 270 euro für die Behringer bezahlt und das Teil wird immer günstiger.

                    Ich muss zugeben am Anfang mit der Bedienung der DCX nicht ganz so klar gekommen zu sein. wenn man sich aber ein klein wenig in die Bedienlogig eingearbeitet hat ist eine erneute Einstellung in sehr kurzer Zeit gemacht. Eine erste Einstellung habe ich in einer halben Stunde gemacht. Die Verfeinerung dauert natürlich etwas länger.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • boarder_king
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2002
                      • 185

                      #11
                      Hallo Timo,

                      die Omnitronic gibt es auch mit 2x3Kanälen, nennt sich DXO26e, gibts mit und auch ohne Display.

                      Das Innenleben ist sehr überschaubar. Ideal um die Weiche noch irgendwo in ein Gehäuse zu quetschen.

                      So, jetzt aber wieder zurück zu Deiner dcx...
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße,
                      Marcel

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9322

                        #12
                        Da ich die DCX schon habe und schon auseinandergenommen habe gibt es keine neue Alternative,... ist aber trotzdem interessant wie das Teilchen aufgebaut ist.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Ein schöner Beitrag, wenn auch sehr speziell.

                          Aber egal, ein Großteil der Beiträge hier handelt ja vom"Kisten bauen". Warum nicht auch mal etwas aus Metall für die Elektronik.

                          Gruß

                          Als Tip: Man kann schon fette 6 Kanal Endstufen (6x 130W sinus) im großen 19" Gehäuse für ca. 400 Euro ergattern und in deren Gehäuse hat man noch Platz für einige Behringer und Teufel. Aber wenn Du natürlich selber bauen willst, gibt es dem ganzen noch eine persönliche Note.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X